SV Laufen Terminkalender
Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2014/2015 Quantität und Qualität erfolgsversprechende Mischung
Schon fast traditionell stand uns Jugendleiter Christian Schmidbauer vor Beginn der neuen Saison 2014/2015 für ein Gespräch zur Verfügung.

www.svlaufen.de: Christian, du bist nun seit Oktober 2013 Jugendleiter des SV Laufen und Nachfolger von Peter Höglauer. Kannst du uns ein kurzes Fazit aus diesen 1 1/2 Jahren geben?

Christian Schmidbauer: Dass dieses Ehrenamt nicht immer vergnügungssteuerpflichtig ist, war mir von vorhinein klar. Vergnügen macht jedoch die Arbeit mit den Jugendlichen und natürlich darauffolgend positive Ergebnisse. Natürlich gibt es ständig Gesprächsbedarf und die Ausrichtung muss oftmals deutlich gemacht werden. Alles in allem läuft es aber aus meiner Sicht ganz gut. Die Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung (einstimmige Bestätigung, d.Red.) bestätigt mich dann doch in meiner Arbeit, die ich in Zukunft noch konsequenter weiterführen werde. Viel Herz, viel Verstand - und das einmal durch den Mixer durch - ich glaube so fahre ich recht gut. 

www.svlaufen.de: Du hast die Partnerschaft mit der Fußballschule MunichSoccerCamp forciert. Soll dies eine langjährige Partnerschaft für die Jugend werden?

Ich hoffe doch stark. Mit dieser Fußballschule haben wir einen zuverlässigen und höchst kompetenten Partner gefunden, mit dem uns auch eine fast freundschaftliche Beziehung verbindet. Ich habe schon mit zahlreichen Fußballschulen Gespräche geführt und mit den jeweiligen Verantwortlichen meine sowohl positiven als auch negativen Erfahrungen gemacht. Traue mir dadurch locker zu die jeweiligen Schulen für mich vollends zu bewerten. Natürlich bin ich weiterhin für alles offen, es muss eben rundum passen und der Zuspruch vorhanden bleiben. Allein der Name oder nicht belegbare Versprechungen reichen mir bei weitem nicht aus. 

www.svlaufen.de: Viel Arbeit ist mit Sicherheit immer das Thema Spielgemeinschaft mit dem SV Leobendorf. Probleme und Gesprächsbedarf darf hierbei durchaus erwähnt werden. Wie siehst du das?

Natürlich hat eine Spielgemeinschaft immer einen grundsätzlichen Gesprächsbedarf. Jedoch möchte ich auch anmerken, dass Probleme aus dem Erwachsenenbereich, falls vorhanden, nicht in den Jugendbereich getragen werden dürfen. Der Jugendbereich sollte manchmal schon alleinstehend betrachtet werden. Wenn wir uns ehrlich sind, brauchen zum derzeitigen Zeitpunkt beide Vereine die enge Zusammenarbeit aufgrund Quantität und Qualität. Aber natürlich darf die ausschließliche Kursrichtung der Jugendleitung, und somit auch meine, hierbei nicht fehlen.

www.svlaufen.de: Du sprichst Qualität und Quantität an. Die Qualität ist auch abhängig vom talentierten Spielerkader, die Quantität ein demographischer Faktor. Keine leichte Aufgabe.

Das ist richtig. Zuerst einmal ist die Aufgabe zwischen Qualität und Quantität eine gesunde und erfolgsversprechende Mischung zu bekommen. Das schlimmste für einen Trainer ist doch, wenn sich die Mannschaft mangels Spieler von selbst aufstellt. Wir dürfen bei allem Erfolgsdenken jedoch keinen einzigen Tag nachlässig werden, neue Spieler für den Verein und für den Fußball zu begeistern. Selbst wenn ein Spieler es nicht bis ganz oben in den Herrenbereich schaffen sollte, ist er in der weiteren Vereinsarbeit ein Wert, der das Thema Ehrenamt beinhaltet. Ein Verein besteht nicht nur aus sportlichen Erfolg, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Stellenwert. Dies heißt jedoch nicht, dass jeder Spieler zwanghaft mitgezogen werden kann, sondern schon ein grundsätzliches Interesse am Engagement vorhanden sein muss. Eines ist aber auch klar: Ein "Arbeitstalent" wird einem "Naturtalent" auf dem Platz immer überlegen sein, d.h. wer viel arbeitet wird seine Ziele erreichen und grundsätzlich talentierte Spieler immer überflügeln. 

www.svlaufen.de: Wie sieht es in der neuen Saison aus? Wieviele Mannschaften könnt ihr stellen und wie sieht es im Bereich der Jugendtrainer aus?

Gott sei Dank können wir in jeder Altersstufe wieder mindestens 1 Mannschaft stellen. Ganz neu haben wir die B-Juniorinnen in den Damenbereich raufgeholt und wollen in diesem Übergangsjahr Erfahrungen sammeln und eine schlagkräftige Damenabteilung aufstellen. Wenn dies jemand als ein Experiment bezeichnen will, liegt er jedoch weit weg von der Wahrheit. Dass es für die Mädels nicht immer ein Zuckerschlecken werden wird, ist in der Natur der Sache. Ziel unsererseits muss es weiter sein, vor allem im Kleinfeldbereich immer wieder neue Spieler und neue Spielerinnen dazuzubekommen, um hier die Menge der Jugendlichen zu erhöhen. Bei den Jugendtrainern ist es schon allein aus beruflicher Sicht immer wieder eine Mammutaufgabe, geeignete und engagierte Trainer zu finden. Die Auswahl ist leider nicht mehr so groß wie vor einigen Jahrzehnten. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen bin ich froh, dass wir wieder geeignete Leute gefunden haben.

www.svlaufen.de: Sportlich läuft es nicht bei jeder Jugendmannschaft immer nach Wünschen und Träumen. Oftmals holt die Realität die Teams ein. Wie siehst du das?

Reiner Ergebnisfußball ist von Haus aus schon der falsche Ansatz, aber trotz allem nicht komplett zu vernachlässigen. Ich kenne die Problematiken in Zusammenstellungen von neuen Mannschaften und weiß, welche Aufgabe, vor allem im mentalen Bereich, die Trainer zu bewerkstelligen haben. Natürlich weiß ich, dass manchmal versteckte Kritik geäußert wird, wenn es sportlich nicht läuft. Aber seien wir uns doch mal ehrlich: Kritik kommt nicht von Leuten, die Einblick haben und sich im Verein ehrenamtlich engagieren. Kritik von außen zu äußern ist immer wieder leicht, aber die eigene Komfortzone zu verlassen oftmals ein Kraftakt und für so manchen ein Ding der Unmöglichkeit. Ich weiß was ich an meinen Jugendtrainern habe und vertraue ihnen im sportlichen Bereich. Damit ist erstmal alles dazu gesagt.

www.svlaufen.de: Was sind deine persönlichen Ziele und deine Wünsche für die Jugendmannschaften?

Meine persönlichen Ziele sind eigentlich sekundär, aber wenn ihr schon fragt: Ich möchte die Jugendabteilung als auch die neue Damenmannschaft in den nächsten Jahren breiter aufstellen und versuchen in jeder Altersklasse das Spielermaterial zu erhöhen, um personellen Drucksituationen aus dem Weg zu gehen. Desweiteren werde ich in Zukunft sicherlich auch Entscheidungen treffen, die ich allein vertreten darf und muss und die ganz nebenbei sicherlich nicht immer für übermäßigen Applaus sorgen könnten. 
Ich wünsche allen Jugendmannschaften vor allem eine verletzungsfreie Saison und den ein oder anderen feiernswerten Erfolg natürlich dazu. Ich halte es so wie der Profitrainer Friedhelm Funkel: "Erfolg ist das beste Teambuilding." Aber dieser Erfolg muss nicht immer punktemäßig ausschlaggebend sein, sondern kann auch anders spürbar werden.

Danke für das kurze Gespräch und wir wünschen natürlich der Jugendabteilung und allen Mannschaften viel Spass und Erfolg in der neuen Saison.



Fokussiert den Blick in die neue Saison - SV Laufen Jugendleiter Christian Schmidbauer

Foto: privat

 
Onlineshop


Hauptmenü
SVL auf Facebook
ROUTE ZU UNS
Geben Sie hier Ihren Startpunkt ein und wir planen die Route zu uns



Wetter
Besucherzähler
603264Gesamt:
34Heute:
90Gestern:
124.38� Pro Tag:
Sportnews

Warning: file(http://mediadb.kicker.de/library/rss091/kickerfussball.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /www/htdocs/w012a817/svlaufen.de/modules/mod_rsskicker/mod_rsskicker.php on line 21
    Unsere Partner