Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Eine gute Hälfte reichte nicht zum Erfolgserlebnis
Laufen: Eine gute Spielhälfte reichte der E-Jugend des SV Laufen nicht zum Erfolgserlebnis. Schlussendlich musste man sich um das ein oder andere Tor zu hoch mit 4:11 dem FC Hammerau 3 geschlagen geben. Trotz ansehnlichem Beginn und einem durchaus verbesserten ersten Durchgang, schenkte man im zweiten Durchgang zuviel ab und ging mit 4:11 als Verlierer vom Platz.

Weiter hart trainieren heißt es nach dem Samstag vormittag für die E-Jugend des SV Laufen. Im ersten Punktspiel der Frühjahrsrunde unterlag man auf heimischen Gelände mit 4:11 dem FC Hammerau 3. Diese Partie hätte aber nicht so hoch ausfallen dürfen, da der SV Laufen vor allem in ersten Durchgang durchaus gut mitspielte und dann in der zweiten Hälfte einfach zuviel abschenkte. Auf Seiten des FC Hammerau ragte vor allen Dingen Justin Goldhan heraus, der immer wieder unwiderstehlich vor dem SVL-Tor auftauchte. Beim SV Laufen zeichneten sich Torhüter Denis Lohwieser aus, der manchmal im Minutentakt die Hammerauer Schüsse abwehrte und somit weitere Tore verhinderte und Tommy Mayer, der im vorderen Drittel oftmals auf sich allein gestellt herumwirbelte.

Sofort nach Anpfiff der Begegnung der erste Warnschuss der Gäste vom "Club". Markus Krause war es, der seinen Schuss aus der Distanz ans Aluminium knallte - Glück für den SV Laufen. Nur wenige Augenblicke darauffolgend hielt Lohwieser erstmals einen weiteren Distanzschuss fest. Der SV Laufen hatte in der Folgezeit zwar einige gute Offensivaktionen anzubieten, war aber im Abschluss zu ungefährlich für ein Tor. In der 8. Minute klingelte es dann erstmals für den FC Hammerau. Ein Missverständnis der Laufener Defensive nutzte der FC Hammerau eiskalt zur 0:1 Führung. Doch der SV Laufen schlug zwei Minuten später zurück. Nach einem weiten Ball von Nicolas Eckharter konnte FC-Keeper Simon Janzik, der in dieser Situation nicht die glücklichste Figur machte, den Ball nicht klären, so dass Antonio Vellguth abstauben konnte - 1:1. Bis zum nächsten Treffer hielt die Laufener Defensive dann stand. Torhüter Denis Lohwieser erreichte in der 19. Minute das Leder zwar noch mit den Fingerspitzen, doch nicht entscheidend genug, so dass der Freistoß des FC Hammerau direkt unter die Latte krachte - 1:2 (19.). Wiederum nur zwei Minuten später der nächste Treffer. Der stärkste Mann auf dem Feld, Justin Goldhan, fasste sich ein Herz und tanzte von der Mittellinie kommend durch alle Laufener Spieler hindurch und an Torhüter Lohwieser vorbei - 1:3. In der Drangphase des FC Hammerau hielt Denis Lohwieser größtenteils alles fest, was auf sein Tor kam, doch auch beim 1:4 konnte er nichts ausrichten. Erneut knallte das Leder in der 25. Minute (kurz vor der Halbzeit) unter die Latte zum Ausbau der Führung.

Der FC Hammerau agierte weiterhin lebendiger als der Gastgeber und nutzte im zweiten Durchgang sich jeder ergebende Chance. Der SV Laufen gab sich zu früh auf, so dass die Gegentore oftmals viel zu leicht fielen. In der 27. Minute bekam die Abwehr des SVL das Leder nicht geklärt, so dass der FC aus kurzer Distanz auf 1:5 erhöhte. Nichtsdestotrotz das der zweite Durchgang den Gästen gehörte, verstand es vor allem Laufens Tommy Mayer die gegnerische Abwehr zu beschäftigten und wirbelte dementsprechend dort umher. Nach 31 Minuten bediente Antonio Vellguth von der linken Außenbahn den völlig freistehenden Mayer, der aber übers Tor schoss. Die nicht genutzte Chance wurde hinten gleich wieder bestraft. Wiederum war der SV Laufen nicht aggressiv genug in der Verteidigung und kassierte somit das 1:6. Nur eine Minute darauf erhöhte Hammeraus Lukas Lechner im Alleingang auf 1:7. Die Gegenwehr des SV Laufen war nun aufgebraucht und fast vollends beendet. Eine zu langsame Rückwärtsbewegung in der 33. Minute war der ausschlaggebende Fehler des SV Laufen - 1:8. Dass bei allem Hammerauer Druck das Schussglück vor allem bei Laufens Tommy Mayer nicht vorhanden war, soll nicht unerwähnt bleiben. Vor allem nach 35 Minuten hätte Mayer sich das Tor verdient gehabt. Laufens bester Offensivmann erkämpfte sich zweimal den Ball zurück, doch sein Schuss flog knapp am Gehäuse vorbei. In der 37. Minute versuchte sich Mayer aus spitzem Winkel, doch der Keeper rettete zur Ecke. Zumindest einen Assist konnte sich Tommy Mayer auf sein Konto buchen. Den Eckball schoss Mayer auf den mit nach vorne gerückten Mannschaftskapitän Michael Schaider, der mit der Schulter zum 2:8 verkürzte. Doch zwei Minuten später der nächste Hammerauer Treffer. Völlig unmarkiert von der Laufener Abwehr wurde die Chance zum 2:9 genutzt. Die nächste ungeordnete Situation des SV Laufen in der eigenen Defensive nutzte der FC Hammerau in in der 39. Minute zum 2:10. Zwei Tore am Stück gelangen dem SVL in der Folge. Nach einem Gestochere vor dem Kasten der Gäste hob Lucas Wendelberger das Leder zum 3:10 ins Netz. Und nur wenige Minuten darauffolgend bediente Lucas Wendelberger mit einem Eckball Antonio Vellguth, der zum 4:10 einnetzte. Mit der Schlussminute betrieb der FC Hammerau aus eigener Sicht Ergebniskorrektur und vollendete durch eine zu schläfrige Defensive des SV Laufen zum 11:4 Auswärtssieg in der Salzachstadt.

Klar ist für den SV Laufen, dass hier von allen Spielern wieder mehr kommen muss, um ein Erfolgserlebnis einzustreichen. Ein Spiel in der E-Jugend dauert 50 Minuten und ein vorzeitiges Abschenken kann so etwas bewirken, was am Samstag vormittag gegen den FC Hammerau geschah.

Hier unterliegt Laufens Tommy Mayer (Mitte) im Zweikampf Nico Klassen (Nummer 11), was allerdings eine durchaus ansprechende Leistung nicht minderte. Seine Mitspieler beobachten gespannt die Situation: Denis Lohwieser, Michael Schaider und Lucas Wendelberger (von hinten).

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen (weitere Fotos folgen!)