Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Putzhammer sticht dreimal zu

Laufen/Chieming: Bei der SG Chieming/Grabenstätt konnte der SV Laufen am vergangenen Samstagnachmittag den ersten Sieg in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison hinlegen. Beim 5:3 Sieg netzte Helmuth Putzhammer dreimal ein.

Am Samstagnachmittag ging es für Laufens 1. Mannschaft zum A-Klassisten der SG Chieming/Grabenstätt. Auf dem Chieminger Sportplatz konnte die Eckstein-Elf von der Salzach einen 5:3 Testsieg hinlegen. Nach dem 2:2 beim TSV Bergen erreichte die Truppe nun das erste volle Erfolgserlebnis in der Vorbereitung zur neuen Kreisklassensaison, die Anfang August gegen den TSV Bad Reichenhall starten wird.

Der Hausherr der SG Chieming/Grabenstätt ging beim Test auf eigenen Rasen in der 9. Minute durch Christian Zenz in Führung. Diese Führung wurde nach 20. Minuten durch einen Strafstoß von Helmuth Putzhammer zum 1:1 ausgeglichen. Putzhammers erstes von drei Toren an diesem Nachmittag. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (44.) brachte Gerhard Nafe seine Farben von der Salzach mit 2:1 in Führung.

Torreich wurde es in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Schon in der 48. Minute war es David Cienskowski, der den Abstand auf zwei Tore erhöhte – 1:3. In Minute 50 konnte Maximilian Kesy das 2:3 erzielen. Doch dieser Zwischenstand hielt nur zwei Minuten, denn Helmuth Putzhammer netzte mehr oder weniger postwendend zum 2:4 ein. Putzhammer war es dann auch, der in der 60. Minute mit seinem dritten Treffer des Tages den SV Laufen weiter in Front brachte – 2:5. Maximilian Kesy konnte mit dem 3:5 in der 62. Minute die Partie noch spannender gestalten – am Endergebnis änderte dies allerdings nichts mehr.

Der SV Laufen wird am nächsten Wochenende das nächste Testspiel bestreiten. Am Samstag, den 21. Juli reist die Elf von der Salzach zum SV Ostermünchen. Das Spiel auf der dortigen Sportanlage Berg in Tuntenhausen wird um 15 Uhr angepfiffen.

Helmuth Putzhammer war am Samstag in Chieming mit drei Toren maßgeblich am Testsieg des SV Laufen beteiligt.

Foto: Christian Schmidbauer (Archiv SV Laufen)