Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Noch nicht wie geschmiert

Laufen: Es läuft noch nicht wie geschmiert für Laufens Herrenmannschaft der Kreisklasse. Die Elf von Dieter Eckstein konnte in den bisherigen drei Testspielen noch nicht überzeugen und müssen noch hart arbeiten, um zum Rundenstart am 3. August ihre Leistung abrufen zu können. Zum letzten Test reist man am Freitag (27. Juli) nach Altenmarkt.

Nein, berauschend lief es für die Erste des SV Laufen in den bisherigen Vorbereitungsspielen noch nicht. Zu viele Fehler und Unsicherheiten konnten noch nicht die Überzeugung bewirken, die man am 3. August zum Saisonstart gegen den TSV Bad Reichenhall auf den Platz bringen sollte. Ein 2:2 gegen den TSV Bergen (A-Klasse), 6:3 bei der SG Chieming/Grabenstätt (A-Klasse) und 2:2 beim SV Ostermünchen II (A-Klasse). Ergebnisse, die vielleicht von einigem wegtäuschen, aber intern sicherlich aufgearbeitet werden müssen.

Am Freitag, den 27. Juli reist man nun zum TSV Altenmarkt/Alz aus der Kreisliga. Auf dem dortigen Sportgelände bietet sich ab 20:15 Uhr der letzte Härtetest für den Saisonstart. Der TSV Altenmarkt konnte im Pokalwettbewerb ihre Standortbestimmung bestreiten. Im Steiner-Pokal unterlagen die Altenmarkter mit 3:4 beim TSV Eiselfing, siegten 3:0 gegen den TSV Siegsdorf 2 und 3: 1 gegen die SpVgg Pittenhart. Außerdem besitzt der TSV Altenmarkt mit Sicherheit noch den Aufstiegsschwung. In der vergangenen Saison wurde der TSV mit 1 Punkt Vorsprung vor dem FC Perach Meister der Kreisklasse 3 und sicherte sich somit den direkten Aufstieg in die Kreisliga.

Ganz unbekannt ist der TSV Altenmarkt/Alz für den SV Laufen nicht, auch wenn die etwaigen Begegnungen schon einige Zeit her sind. In der Sommervorbereitung der Saison 2014/2015 traf man in Laufen letztmals aufeinander. Man trennte sich torlos mit einem Remis. Die Bilanz bei bisher drei Partien ist ausgeglichen. Jeweils 1 Sieg für den SV Laufen, 1 Sieg für Altenmarkt (6:1) und ein 0:0 Unentschieden. All diese Spiele fanden im Zeitraum von zwei Jahre statt. Am 4. November 2012 siegte man in der damaligen Kreisliga 2 mit 2:0 auf eigenem Rasen, unterlag in der selbigen Saison in der Rückrunde aber mit 1:6 in Altenmarkt.

Ein Unentschieden gegen den jetzigen Kreisligisten vom TSV Altenmarkt/Alz wäre mit Sicherheit ein Erfolg für den SV Laufen und würde auch den Spielern selbst zeigen, dass sie es nach wie vor „drauf haben“. Christian Greim (SV Oberteisendorf) wird die Leitung des Testspiels übernehmen.

Davor wird es in Altenmarkt auch zum Testaufeinandertreffen zwischen dem TSV Altenmarkt II und dem SV Laufen II kommen. Der erste Test für Laufens Reserve startet am 27. Juni um 18.30 Uhr unter Leitung von Helmut Reinbacher (TuS Traunreut).

Emanuel Salomon hütete bisher in zwei von drei Testspielen den Kasten des SV Laufen.

Foto: Bayernwelle-Südost