Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Laufens Zweite präsentiert sich nicht wie ein C-Klassist

Laufen: Das Glück ist dem SV Laufen noch nicht hold. Der Ball wollte im Doppeltestspiel in Altenmarkt nicht in die Maschen springen. Laufens Zweite machte dabei eine gute Figur und präsentierte sich im Positiven keinesfalls als C-Klassist.

Nur noch wenige Tage, dann beginnt am 3. August die Saison für beide Herrenmannschaften des SV Laufen. Am vergangenen Freitagabend ergab sich die Gelegenheit in Altenmarkt einen Doppeltestspielabend zu absolvieren. Dabei hätten die Spiele nicht zwangsläufig so ausgehen müssen.

Den Beginn machten die beiden zweiten Mannschaften. Der TSV Altenmarkt II (A-Klasse) gegen den SV Laufen II (C-Klasse). Mutig ging der Gast von der Salzach an der Alz ans Werk. Schon die ersten fünf Minuten zeigten, dass der SVL in dieser C-Klassen-Saison etwas vorhaben könnte. Mit Ballsicherheit versuchte Laufen das Spiel an sich zu reißen, was ihnen auch zu Beginn glückte. Nach elf Minuten allerdings der erste gefährliche Angriff der Hausherren. Der starke Philip Mix flankte über die linke Außenbahn das Leder ins Zentrum, wo allerdings Josef Oettl das Leder nicht richtig erwischte und auch im Nachsetzen keinesfalls zwingend genug auftrat. Nach knapp zwanzig Minuten war es Laufens bester Akteur, Spielführer Martin Rudholzer, der mit einem Distanzschuss aufwartete. Rudholzers Schuss flog am Tor vorbei. Die nächste Gelegenheit hatte erneut der Gast. In Minute 23 brachte sich Tobias Antosch nach Doppelpass mit Patrick Heinrich an der Strafraumgrenze in Stellung. Antosch versuchte es mit der Spitze, scheiterte dabei am Einschuss. Michael Niedermeier leitete einen Konter in der 34. Minute über die Außenbahn der Gäste ein. Niedermeier schickte in der Folge Antosch los, der es mit hoher Kunst in Richtung Kreuzeck versuchte, dabei aber Matthias Sarson im TSV-Tor nicht in allzu große Schwierigkeiten brachte. Vor dem Pausentee, in der 40. Minute, zeigte der TSV doch noch mal auf. Josef Oettl lief Alexander Schumann auf und davon, scheiterte mit dem Außenrist an der eigenen Zielgenauigkeit.

In Halbzeit zwei schwanden beim Gast, der ein eminent laufintensives Spiel im ersten Durchgang hinlegte, ein wenig die Kräfte. Dies nutzte der Hausherr aus, der nun spielbestimmender wurde. Schon in der 49. Minute hätte es scheppern müssen. Wiederum kam Philip Mix durch und schob flach in die Gefahrenzone, wo dann Marco Gius gegen die Laufrichtung von Keeper Alexander Kalb schoss. Kalb brachte noch irgendwie einen Fuß hin und rettete in dieser Situation für seine geschlagenen Vorderleute. Nur eine Minute später jedoch konnte auch Kalb den Rückstand nicht mehr verhindern. Nach Flanke von Lucio Williams köpfte diesmal Marco Gius punktgenau ein – 0:1. Die Partie an der Alz verlor nun ein wenig an Fahrt und beide Mannschaften konnten nur noch wenig zulegen, eher noch der Hausherr als der Gast, Großartige Chancen waren aber bis zur 71. Minute nicht vorhanden. Genau in dieser Spielminute machte der TSV Altenmarkt mehr oder weniger den Sack zum Testspielsieg zu. Von der Seite kommend knallte Marco Gius seinen Schuss an den Pfosten und Philip Mix, der gar nicht mehr ausweichen konnte, schob zum 0:2 ein. In Minute 76 hätte trotz Altenmarkter Überlegenheit in Halbzeit zwei der Anschlusstreffer für den SV Laufen fallen dürfen. Lorenz Fuchs chippte das Leder aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo der eingewechselte Patrick Prechtl direkt per Kopfstoß verwandeln wollte. Prechtl köpfte dabei aber direkt auf den Körper von Sarson und der Torjubel erstickte im Keim. Gleich im Gegenzug parierte auch Laufens Keeper nochmals nach einem scharfen Schuss von Marco Gius.

Vor allem im ersten Durchgang ein flottes Testspiel, wo beide Mannschaften aufzeigten, dass sie in der neuen Saison durchaus etwas vorhaben könnten.

In dieser Szene ist wie mehrmals im Spiel Laufens Kapitän Martin Rudholzer (hier gegen Josef Oettl) schneller am Ball und behielt das Runde in den eigenen Reihen. Lorenz Fuchs beobachtet dies konzentriert.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen