Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Ein Auftritt der guten Ordnung führt zum Heimsieg

Laufen: Der SV Laufen präsentierte sich in guter Verfassung und siegte mit einer guten Ordnung 2:0 gegen den TSV Bad Reichenhall. Ein Sieg nach dem Geschmack der Heimfans, der zu Gefallen wusste.

Von Beginn des Kreisklassenmatches am Freitagabend in Laufen sah man eine disziplinierte Heimelf, die in guter Ordnung stand und sofort zeigte, wer die drei Punkte halten wollte. In dieser Anfangsphase sahen die gut 50 Zuschauer mehrere Annäherungsbemühungen, aber Torgefahr konnte noch keine entfaltet werden. Gästetorwart Robert Töpel begünstigte dann mehr oder weniger die erste größere Torchance. Töpel legte einen teils bedenklichen Ausflug im eigenen Strafraum hin. Zwar konnte er zuerst David Cienskowski abdrängen, doch das Tor war in der Folge frei. Andreas Strasser versuchte es, ein bisschen weit zu weit außen stehend, den Ball noch unterzubringen, scheiterte aber um über einen Meter an der Laufener Führung (14.). Doch der erste Laufener Treffer kündigte sich aufgrund der Spielweise der Hausherren irgendwie an. In der 17. Minute erkämpfte sich Kapitän Florian Hollinger an der Mittellinie den Ball und schichte sofort Gerhard Nafe los. Nafe stach über links durch bis in Richtung Strafraum und schlug das Leder flach ins Zentrum wo Tobias Prantler das Leder ins Tor klatschen ließ – 1:0. Einen Schreckmoment erlebte die Eckstein-Elf in der 27. Minute. Michael Hollinger ereilte ein leichter Ballverlust im Halbfeld. Michael Kantsperger fackelte nicht lange und schoss scharf aufs Gehäuse. Torwart Thomas Kalcher war auf dem Posten und konnte per Faustabwehr klären. Dieser Schreckmoment konnte aber den Spielverlauf nicht trüben. Der SV Laufen agierte abgeklärt und konnte aufgrund der vorhandenen Ordnung sehr viel für die Partie anbieten und so ging es auch mit gutem Gefühl in die Halbzeitpause.

Nach dieser erwähnten Halbzeitpause war der Gast aus Bad Reichenhall mutiger unterwegs und kam in der 50 Minute gleich zur ersten richtigen Torchance für gelb-schwarz. Michael Kantsperger schlug den Ball mit einer gut getimten Flanke ins Zentrum, wo Fabian Rappel das Leder nur knapp verfehlte – Glück für den bis zu diesem Zeitpunkt überlegenen SV Laufen. Nochmals kam der TSV Bad Reichenhall in der 57. Minute durch. Marco Schmitzberger schien schon auf und davon, wurde aber von Schiedsrichter Stefan Gerber (Pittenhart) zurückgepfiffen. Der Unparteiische sah eine Abseitsstellung von Schmitzberger, welche naturgemäß die Gästefans deutlich anders sahen. Nach dieser Aufregung auf und neben dem Feld schlug der SV Laufen mit einer schönen Einzelaktion zu (59.). Gerhard Nafe sprintete auf der rechten Außenbahn Mann und Maus davon, setzte sich gegen alle Gegenspieler durch und knallte das Leder im Strafraum mit voller Wucht in die Maschen – 2:0. Jetzt spielte vorerst nur der SV Laufen. Der Gast aus Reichenhall zeigte zwar Bemühungen, doch mehr als Bemühungen waren es vorerst nicht. Laufen dagegen hätte durchaus den dritten Treffer erzielen können. Ein Freistoß von Gerhard Nafe in der 68. Minute flog auf Tobias Stockhammer durch. Sein Flachschuss konnte gerade noch zum Eckstoß abgelenkt werden. Der eingewechselte Simon Maier war es dann, der in der 85. Minute das Zeichen von David Cienskowski erkannte und diesen mit einem langen Ball in Richtung Töpel losschickte. Laufens Stürmer schien schon an Töpel vorbei zu sein, doch der TSV-Torwart fischte im letzten möglichen Moment noch das Leder vom Schlappen des Laufeners (85.). In den Schlussminuten versuchte der TSV noch den Anschluss zu erzielen, doch es blieb bei Versuchen. So auch in der 87. Minute als Michael Kantsperger über rechts durchstach und das Leder auch noch am heranstürmenden Thomas Kalcher vorbeischoss. Kantspergers Ball fand schlussendlich, trotz kleinem Durcheinander in der Hintermannschaft, keinen Abnehmer, so dass der Hausherr klären konnte und somit die Null auf der richtigen Seite sicherte. In der Nachspielzeit trat nochmals der SV Laufen in Erscheinung. Die beiden Offensivkräfte Cienskowski und Nafe dabei im Zusammenspiel. Cienskowski schickte Nafe los. Nafe spielte in der Folge Töpel aus, wurde dabei aber zu weit abgedrängt und konnte den Weg ins Tor nicht mehr finden.

Schlussendlich blieb es beim verdienten Sieg des SV Laufen, der schon am nächsten Freitag das nächste Heimspiel vor Augen hat. Um 19 Uhr trifft die Eckstein-Truppe auf den letztjährigen Tabellendritten der Kreisklasse 4, den SV Oberteisendorf.

Mit einer Einzelaktion wuchtete Gerhard Nafe das Leder zum 2:0 in die Maschen.

Foto: Michael Scheungrab für den SV Laufen