Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Punktverluste hätte es nicht gebraucht

Laufen: Eine Heimniederlage, auf die man beim SV Laufen 2 verzichten hätte können. Gegen den SC Vachendorf 2 unterlagen die Salzachstädter zu deutlich mit 0:3. Eine ereignisarme Partie hatte erst am Schluss etwas zu bieten. Den Sieg der Gäste hatte sich der SVL aber doch irgendwie selbst zuzuschreiben.

Vor mehr als ansprechender Kulisse (ca. 50 Zuschauer) für ein C-Klassen-Match empfing am Freitagabend der SV Laufen 2 den SC Vachendorf 2. In den ersten 15 Minuten sahen die Zuseher einen durchaus ansprechenden Kick, wo es den Hausherren gelang, die Ballhoheit zu erringen. Die erste kleinere Tormöglichkeit ergab sich in der 27. Minute. Nach Freistoß von Martin Rudholzer segelte jedoch Maximilian Schmidt am Schuss vorbei. Nur zwei Minuten später erneut eine Standardgelegenheit für den SVL. Maximilian Weber knallte seinen Freistoß aus gut 30 Metern auf den Kasten. Dort hatte Florian Oberhauser im Tor der Gäste, der im Laufe des Spiels zum Spieler des Tages avancierte, seine liebe Mühe, um den Schuss von Weber ums eigene Tor zu drehen. Wiederum zwei Minuten darauffolgend kam auch der Gast erstmals gefährlich in den Strafraum. Ein langer Ball landete bei Florian Drexlmeier, der das Laufduell mit Markus Schnugg gewann und scharf aufs Tor schoss. Keeper Alexander Kalb konnte allerdings erfolgreich parieren.

Im zweiten Durchgang plätscherte die Partie erstmal so dahin. Torraumszenen waren Mangelware. Nach gut einer Viertelstunde „ein grooven“ in den zweiten Durchgang wurde das Match an der Freilassinger Straße dann wieder lebendiger. Der SV Laufen ließ eigentlich nicht viel zu und konnte mehr Spielanteile auf sich vereinen, spielte aber oftmals zu kompliziert in der Vorwärtsbewegung. Der Gast aus Vachendorf verließ sich oftmals auf lange Bälle nach vorne und auf ihren Torhüter Oberhauser, der in der Schlussviertelstunde ein ums andere Mal seine Farben rettete. In der 62. Minute kam Michael Niedermeier für den SVL bis in den Strafraum hindurch und wollte nach einer kurzen Drehung seinen Spielpartner Thomas Bauer bedienen. Bauer wurde vor dem Einschuss noch punktgenau gehindert. In Minute 71 dann der Überraschungseffekt des Spiels in Laufen. Egezon Krasniqi lupfte das Leder sehenswert über die Laufener Abwehr hinweg, wo sich Benedikt Willinger davonstahl. Willinger sah die Chance und nutzte diese per Flachschuss zur überraschenden 0:1 Führung der Gäste. Zusammengeräumt hatte der SV Laufen allerdings noch nicht. Jetzt spielte der Hausherr wieder mutiger auf und versuchte den Ausgleich irgendwie zu erzielen. So auch in der 74. Minute als nach einem Eckball von Michael Niedermeier Maximilian Schmidt zum Seitfallzieher ansetzte. Oberhauser tauchte ab und sicherte das Leder. In der 79. Minute ein schneller Gegenstoß der Gäste, die sich nun über mehr Räume erfreuen konnten. Sebastian Maierhofer erschien über der linken Außenbahn und versuchte seinen Ball in Richtung Markus Berger zu spielen. Der Ball landete in der Verteidigung, die aber nur unzureichend klärte, so dass Berger das Leder doch noch erhielt. Berger zirkelte in Richtung Kreuzeck, verfehlte dies jedoch um einen Meter. Zwei Minuten darauffolgend hätte der SV Laufen allerspätestens den Ausgleich verdient gehabt. Sie zeigten einen mehr als sehenswerten Spielzug ausgehend von Tobias Antosch, der den Ball in Richtung Strafraumgrenze schlug. Dort verlängerte Maximilian Schmidt zentimetergenau per Kopf zum einlaufenden Michael Niedermeier. Niedermeier passte zielgenau auf den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Daniel Ostner lauerte und abschloss. Ostners Abstauber parierte Oberhauser reflexartig und hielt die Führung für den Gast aufrecht. Die Nachspielzeit war dann für den Hausherren eher zum Vergessen, denn man musste noch zwei Tore entgegennehmen, die dem SV Laufen endgültig den Zahn zog. In der dritten Nachspielminute die Entscheidung an der Salzach. Nach einer Ecke von Markus Berger konnte die Defensive wiederum das Leder nicht entscheidend klären, so dass Benedikt Willinger zum Schuss kam. Willingers Schuss schlug halbhoch im langen Torwarteck ein – 0:2. Und nachdem ein Spiel schon lange keine 90 Minuten mehr dauert, sondern länger, fiel in der 96. Minute noch der dritte Treffer für den Gast. Ein langer Ball flog aus der Hälfte des SC Vachendorf ins Halbfeld des SV Laufen, wo ein Zweikampf nicht entscheidend gewonnen werden konnte. Dies nutzte der Gast namentlich durch Markus Berger. Bergers Chance wurde noch abgewehrt, doch der eingewechselte Bernhard Füssl schweißte das Runde im Kreuzeck ein – 0:3.

Die Niederlage für den SV Laufen war vor allem in dieser Höhe nicht verdient, hatten sie doch mehr vom Spiel. Eine Punkteteilung hätte dem Spielverlauf sicherlich zur Genüge getan. Doch schlussendlich hatte der Gast die Cleverness und vor allem die Effektivität am Freitagabend an der Salzach auf ihrer Seite.

Laufen empfängt schon am kommenden Freitagabend (24. August, 18.00 Uhr) die DJK Nußdorf zum Heimspiel an der Salzach. Der SC Vachendorf wird sich zwei Tage später auf heimischem Spielgelände mit dem SV Kay III messen.

Laufens Maximilian Weber betätigte sich am Freitagabend zumeist als Abräumer vor der Abwehr und fing zahlreiche lange Bälle des SCV frühzeitig ab.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen