Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 U17 und E1 mit Spitzenkontakt - E2 mit Saisonfehlstart

Laufen: Laufens U17 und E1-Jugend-Mannschaften haben nach dem vergangenen Spieltag hauchdünnen Spitzenkontakt zu den Tabellenführenden, während die E2-Jugend eine weitere Niederlage einstecken musste und einen kleinen Fehlstart ins neue Spieljahr hinlegten.

Mit einer klaren Angelegenheit bei der SG Hammerau/Freilassing holte sich die B-Jugend des SV Laufen in der vergangenen Woche den ersten Saisonsieg und steht nun mit 4 Punkten im Spitzenkontakt der Kreisklasse Ruperti. Zwei Doppelpacks durch Lennart Fuchs und Julian Draak und die Sache war mit 4:0 für die Salzachstädter entschieden. Vor allem im zweiten Durchgang schossen die Laufener Spieler ins SG-Tor ein und sicherten in der 78. Und 80. Minute dann mit den letzten Treffern den Sieg.

Eine 3:0 Führung reichte der D2-Jugend am vergangenen Samstag nicht, um aus Bayerisch Gmain Punkte heimzuholen. Die Zweitvertretung des U13-Jahrgangs lag schon nach 11 Minuten mit drei Treffern in Front. Nicolas Eckharter, Kilian Mühlthaler und Justin Jung zeichneten sich für die klare Pausenführung des SV Laufen 2 verantwortlich. Doch dann gelang dem WSC Bayerisch Gmain 2 etwas nicht Alltägliches. Sie konnten den Spielstand nicht nur ausgleichen, sondern drehten das Spiel zu einem 4:3 Heimsieg. Zweimal Richard Maier und je einmal Michael Makowitz und Quirin Mandl und schon war das Umdrehen des Spielstandes zugunsten des WSC perfekt.

Ohne Punktverlust bleibt derweil die E1-Jugend des SV Laufen. Auch im zweiten Spiel hielten sich die Salzachstädter schadlos und siegten auf heimischen Rasen gegen die DJK Weildorf mit 2:0. Dennoch war Weildorf der erwartet starke Gegner und hielt das Spiel ständig offen. Simon Schandl im ersten Durchgang und Bastian Frank im zweiten Durchgang waren die Torschützen bei Heimsieg des SV Laufen, der nun gemeinsam mit Freilassing punktgleich die Tabellenspitze einnimmt.

Die jahrgangsgleichen E2-Junioren mussten am selben Tag wie die E1-Jugend die zweite Saisonniederlage hinlegen. Dem knappen 3:4 beim TSV Fridolfing folgte nun ein 1:3 gegen die SG Otting/Kammer 2. Schon im ersten Durchgang konnte der Gast aus Otting und Kammer mehr oder weniger die Entscheidung dieses Duells erwirken. Johannes Fuchs schnürte einen Doppelpack und Simon Schneckenpoitner netzte ebenfalls im Laufener Tor zur 3:0 Pausenführung ein. Der E2-Jugend des SV Laufen gelang zwar ein guter Auftritt im zweiten Durchgang, doch zu mehr als einem Treffer durch Joel Schwab reichte es für die Salzachstädter nicht, die nun auf das dritte Saisonspiel hoffen müssen, um den ersten Saisonerfolg einzufahren.

Ebenfalls eine Niederlage mussten die F-Junioren des SV Laufen einstecken. Klar 5:1 hieß es am Schluss für den Gastgeber des SV Saaldorf, der das Spiel über weite Strecken im Griff hatte. Levi Kain und Levi Wilz schossen ihr Team aus Saaldorf im ersten Durchgang in Front. Bastian Huber erhöhte kurz nach der Halbzeit auf 3:0 bevor Rudolf Dechant auf 3:1 verkürzte und Hoffnung bei seinen Farben schürte. Noch einmal Levi Kain und Bastian Huber zerstörten diese jedoch bis zum Schlusspfiff – 5:1.

Laufens neu zusammengebastelte B-Juniorinnen treten in dieser Saison mit dünnem Kader auf Kleinfeld an und hatten am Freitagabend auf heimischen Gelände gegen das Spitzenteam des FC Hammerau den ersten Auftritt. Trotz guter erster 30 Minuten, wo sich der Favorit doch ein wenig strecken musste, unterlag die SG Laufen/Leobendorf ein wenig unter Wert mit 1:5. Nada Omanovic war jedoch die einzige Torschützin im ersten Durchgang, die Partie blieb lange knapp. Erst zum Ende hin verließen den Gastgebern die Kräfte und die Tore fielen ein wenig zu schnell, um sich erholen zu können. Gabriella Ferreira- Enzian und Julia Eberl erhöhten auf 3:0. Selina Bach, die im ersten Durchgang noch das Tor hütete, schoss einen Strafstoß ein und das Spiel hätte fast noch eine Wendung erlangen können. Im Gegensatz zu Laufen konnte Hammerau aber die Torchancen nutzen und siegte nach zwei Treffern durch Stefanie Eberl mit 5:1.

Max Widmann (rechts) muss mit seiner E2-Jugend auf das dritte Saisonspiel hoffen – gegen die SG Otting/Kammer 2 (hier Johannes Fuchs) unterlag er mit seinen Mannen mit 1:3.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen