Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Drei Spiele, drei Siege und Platz 1

Laufen: Fußball ist auch im Damenbereich eine einfache Sportart. Gewinnst du als einziges Team nach drei Spielen dreimal...dann stehst du automatisch auf Platz 1 der Liga. So die Damen der SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf, die derzeit vom Sonnenplatz der Bezirksliga grüßen.

Trainer Albert Thanbichler erklärt auch die Einfachheit des Fußballsports: "Wir sind Tabellenführer, weil wir 9 Punkte aus drei Spielen geholt haben, aber im Fußball geht es nur von Momentaufnahme zu Momentaufnahme." "Es kann sich auch schnell ändern und man fällt ein paar Plätze zurück," dämpft der Damencoach etwaig aufkommende Euphoriegefühle.

Wichtig für die Damen und deren Trainerteam sei es sowieso, genügend Punkte zu sammeln und mit einem Abstieg nichts zu tun zu haben. Wenn es eben jetzt mal gut läuft, und die Damen über den Kampf ins Spiel kommen, dann sollte man dies auch nutzen, und diese Punkte sammeln.

Allerdings fiel dem Trainerteam schon auf, dass die Damen irgendwo einen Schalter implantiert haben, der ihnen bei guten Auftritten signalisiert, dass es jetzt "gut wäre" und man ein wenig nachlassen könnte. Dies führe aber laut Thanbichler nur dazu, dass man die Gegner unnötig stark mache. Dies gilt es gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Hubert Esterbauer und dem ganzen Team definitiv noch abzustellen.

Für das nächste Spiel in München-Solln muss einem aber nicht bange werden. Die Münchner firmieren derzeit mit der anfälligsten Defensive der Liga und drei Punkten nach drei Spielen auf Rang 7. Dennoch sollte die SG Defensive von der Salzach gewarnt sein, denn vorne schnalzt es bei den Münchnern bisher mit 10 Toren genauso oft wie bei den Salzachstädtern (ein Spitzenwert).

Ein Highlight für die Damen wird sicherlich der Nationalfeiertag, 3. Oktober 2018. An diesem Tag dürfen sie das Vorspiel zur 1. Mannschaft des SV Laufen im Stadion an der Freilassinger Straße bestreiten. Um 13 Uhr empfängt dann die SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf im Bezirkspokal-Achtelfinale den Oberligisten der DJK Traunstein. Aufgrund des Nationalfeiertags hofft man auf gutes Wetter, viele Zuschauer und natürlich auf ein Weiterkommen. Mit Sicherheit wird sich auch der Laufener Stadionsprecher etwas einfallen lassen und pünktlich die Aufstellungen präsentieren.

Bildtext: Zeigt seit dieser Saison die Marschrichtung der Damen an - Trainer Albert Thanbichler

Foto: SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf