SV Laufen Terminkalender
Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Laufen erster Verfolger von Salzachtal

Laufen: Die B-Jugend des SV Laufen hat sich in der vergangenen Woche mit einem 2:1 Heimsieg gegen die SG Siegsdorf/Bergen als erster Verfolger der JFG Salzachtal in der Kreisklasse Ruperti platziert. Mit dem Erfolg steht Laufens U17auf Platz 2 der Liga.

Es war durchaus ein gutes Stück Arbeit, um den Sieg in Wirklichkeit umzumünzen. Von Beginn an übernahm aber der Hausherr die Kontrolle über die Partie und gab diese nur selten aus der Hand. Diese Seltenheiten wurden aber durchaus gefährlich für den Drei-Punkte-Tag. Alexander Speigl war es in der 16. Minute, der den ersten Treffer des SVL einleitete. Speigl setzte eine schöne Flanke ins Zentrum, wo der aufgerückte Außenspieler Julius Gertig bereitstand und zum 1:0 vollenden durfte. Der letztjährige Vizemeister der SG Siegsdorf/Bergen kam nach 25 Minuten besser ins Spiel und konnte vereinzelte Druckphasen erwirken. Mit freundlicher Mithilfe der Hausherren gelang den Gästen in der 27. Minute die Egalisierung. Alexander Schuh verlor in brandgefährlicher Position im Aufbau das Leder an Peter Mayer, der sofort auf Sebastian Wirth weiterspielte. Wirth sah seinen Mannschaftskollegen Lucas Eisenbichler einlaufen und legte ihm die Torchance dar. Eisenbichler bekam dann auch den Ball und schoss diesen nahe des Kreuzecks in die Maschen – 1:1. Zum Ende der ersten Halbzeit nahm das Spiel in Laufen nochmal Fahrt auf. Julian Draak konnte in Minute 36 an der Auslinie durchmarschieren und das Runde auf Manuel Lankes weitergeben. Lankes bediente den bereitstehenden Lennart Fuchs, der zum 2:1 einschießen konnte. Im zweiten Durchgang minimierten sich die Torchancen zusehends, was auch an den beiden Defensivreihen lag, die nun die Partie so gut wie im Griff hatten und fast nichts zuließen. Nur vereinzelte Nadelstiche beidseits, Schüsse aus der Distanz, oder nicht zu kraftvolle Abschlüsse brachten ein wenig Tornähe. Dazu kamen noch zahlreiche Unterbrechungen durch Fouls und Nicklichkeiten, jedoch alles noch im normalen Rahmen ohne böse Absicht. Laufen hatte weiterhin die Hoheit über den Ballbesitz, doch Siegsdorfs Team konnte durch schnelle Aktionen die Laufener Defensive durchaus beschäftigen. Auch die Gästedefensive musste sich noch Angriffen der Laufener erwehren, doch zwingend gefährlich wurde es nicht. So blieb es beim 2:1 für den SV Laufen und den Sprung auf Tabellenplatz 2 in der Kreisklasse Ruperti.

Laufens B-Juniorinnen machten sich am Sonntag beim FC Töging die Sache schwerer als es nötig war. Die erste Hälfte hatte die Hausherren des FC Töging eigentlich schon „erlegt“. Mit offensivem Mut aus guter Ordnung heraus kamen die Mädels aus Laufen und Leobendorf immer wieder vor das Töginger Tor und erspielten sich so Torchance um Torchance. Nach drei Spielminuten netzte schon Selina Bach zur Gästeführung ein. Spielführerin Elisabeth Kleinwötzel in der 10. Minute und erneut Selina Bach in der 21. Minute erhöhten den Spielstand früh auf 3:0 für die SG Laufen/Leobendorf. Durchaus hätte noch der eine oder andere Treffer fallen können, bevor mehr oder weniger aus dem Nichts dem Gastgeber mit dem Halbzeitpfiff in der 40. Minute durch Karina Foltrauer der Anschlusstreffer gelang. Zu locker und vielleicht eine Spur zu selbstsicher war nun der Gast unterwegs und wurde durch ob dieser Lockerheit eiskalt bestraft. In Minute 47 und 49 konnte Luisa Tkaczyk den Spielstand überraschenderweise ausgleichen. Ein Schock für die Gäste, die einige Minuten brauchten, um sich zu sammeln. Selina Bach konnte in der 56. Minute die abermalige Führung für die SG herstellen, doch auch diesmal konnte Tkaczyk ausgleichen (62.). Die Schlussphase war dann ein Ritt auf Messers Schneide. Es endete jedoch aufgrund der überzeugenden ersten Hälfte und des Comebacks in Hälfte zwei zugunsten der SG Laufen/Leobendorf, denn Annika Krabath konnte vier Minuten vor dem Ende den 5:4 Siegtreffer erzielen, der dann aufopferungsvoll über die Zeit gebracht wurde.

Eine heftige Abreibung bekam die C-Jugend des SV Laufen bei der SG Saaldorf/Surheim. Satt mit 12:2 Toren mussten die Salzachstädter Jungs die Segel streichen. Jakob Hörl und Tobias Prechtl brachten die SG früh in Führung. Nach einer Viertelstunde versprühte das Tor von Andreas Kleinschwärzer Hoffnung auf der Laufener Bank, doch bis zum Halbzeitpfiff klingelte es noch dreimal im Gästetor. Tobias Prechtl und zweimal Stefan Helminger stellten auf 5:1. Nach dem Pausentee ging es für die Saaldorfer und Surheimer munter weiter. Zweimal Jakob Hörl und erneut zweimal Tobias Prechtl brachten den Hausherren mit 9:1 in Front. Wiederum war es Andreas Kleinschwärzer, der in der 48. Minute den Torreigen der Hausherren unterbrach, doch aufhören wollte der Reigen noch nicht. Jakob Hörl (2x) und Stefan Helminger sorgten für die letzten Treffer zum klaren 12:2 Heimsieg der SG Saaldorf/Surheim.

Ein Kantersieg zugunsten des SV Laufen fuhr die D1-Jugend ein. Am Sonntagvormittag empfing man an der Freilassinger Straße den FC Hammerau 2. Schon nach dem ersten Durchgang war die Sache mehr als klar. 6:0 führten die Hausherren nach 30 Minuten. Auch im zweiten Durchgang ließ der SV Laufen keinen Zweifel am Heimsieg und legte bei einem Gegentreffer selbst noch drei Tore drauf. Mit diesem 9:1 Kantersieg über die „Clubberer“ schob sich die D1-Jugend des SVL auf Tabellenrang 4 vor.

Nicht so gut lief es für die D2-Junioren des SV Laufen beim neuen Tabellenführer des ESV Freilassing 2. Im Ligavergleich scheint zwar die Defensive der Laufener nicht allzu schlecht dazustehen, doch vorne schießt man schlichtweg zu wenig Tore. Viermal musste der Laufener D2-Keeper Andre Fischer am Badylon in Freilassing hinter sich greifen, seinen Vorderleuten gelang dabei lediglich ein Treffer in die Maschen, so dass man mit 1:4 am Badylon den ESV´lern unterlag.


Alexander Speigl (Mitte) und Lukas Obermayer (rechts) stellen hier frühzeitig den gefährlichsten Spieler der SG Siegsdorf, Lucas Eisenbichler. Laufen siegte und ist erster Verfolger der JFG Salzachtal.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen


 
Onlineshop


Hauptmenü
SVL auf Facebook
ROUTE ZU UNS
Geben Sie hier Ihren Startpunkt ein und wir planen die Route zu uns



Wetter
Besucherzähler
614127Gesamt:
759Heute:
1317Gestern:
126.27� Pro Tag:
Sportnews

Warning: file(http://mediadb.kicker.de/library/rss091/kickerfussball.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /www/htdocs/w012a817/svlaufen.de/modules/mod_rsskicker/mod_rsskicker.php on line 21
    Unsere Partner