Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Jugendspiel der Woche: C-Jugend fand frühe Entscheidung
Laufen: Im Jugendspiel der Woche konnte die C-Jugend des SV Laufen am Freitagabend auf eigenem Rasen die Angelegenheit gegen die JFG Salzachtal II klar gestalten. Vor allem im zweiten Durchgang suchte und fand die U15 die frühe Entscheidung und gab das Spiel nicht mehr aus der Hand. Somit erreichte die Truppe um Kapitän Jonas Fischinger innerhalb einer Woche zwei Heimsiege.

Nach kurzem Abtasten ging der SV Laufen in der Partie der Gruppe Ruperti 1 am Freitagabend gegen die JFG II früh in Führung. In der 10. Minute ging Maxi Eidenhammer auf links durch und sah, dass Gästekeeper Matthias Schuhbeck falsch postiert war. Eidenhammer chippte das Leder aus spitzem Winkel, fast als Flanke aussehend, über Schuhbeck hinweg ins lange Toreck - 1:0. Die Partie blieb aber vorerst weiter offen, die Spielanteile ausgeglichen. Laufen schien nach dem Führungstreffer allerdings zufrieden zu sein und überließ den Gästen viel Platz zum spielen. Vereinzelte Torchancen, wie durch Raphael Stettmeier und Kapitän Sebastian Spitz blieben aber ohne weitere Folgen für den Gastgeber. Nach einer halben Stunde konnte der SVL vor gut gefüllter Tribüe wieder mehr für die Partie tun. Wiederum erschien Maxi Eidenhammer gefährlich in der Box und versuchte sich im direkten Duell mit Schuhbeck. Bei Eidenhammers Lupfer bekam Schuhbeck noch die Hände nach oben und klärte diese Situation. Hinten schien die Laufener Defensive vor Anfälligkeiten aber nicht gewappnet. Teils kam die JFG gefährlich durch die Laufener Ketten hindurch. Vielfüßige Befreiungsaktionen bewahrten den Gastgeber vor dem Ausgleichstreffer.

Im zweiten Durchgang ging es rasch. Der SV Laufen drängte auf die frühe Entscheidung, die auch gelang. Gleich im ersten Angriff (38. Minute) landete das Runde im Eckigen. Andreas Kleinschwärzer spielte einige Gegner schier schwindlig und verlud in der Folge Schuhbeck - 2:0. Nur wenige Augenblicke später erschien Kleinschwärzer erneut mit Schwung vor Schuhbeck. Kleinschwärzers Tunnelschuss der JFG-Goalie gerade noch abfälschen. Lange hielt die JFG dem Laufener Drang jedoch nicht mehr stand und so fiel in der 45. Minute folgerichtig der dritte Treffer für den SV Laufen. Kapitän Jonas Fischinger durfte sich inmitten gegnerische Akteure das Leder zurecht legen und an der Strafraumgrenze einen Schuss abfeuern - 3:0. Die Gäste vom Salzachtal konnten sich nun kaum mehr aus der eigenen Defensive befreien und kassierten in Minute 60 den nächsten Gegentreffer. Maxi Eidenhammer bediente mit einem Diagonalpass Andreas Kleinschwärzer, der in den Strafraum sprintend mit einem Trick einen JFG-Defensivmann aussteigen ließ und zur 4:0 Entscheidung einschoss. Kapitän Jonas Fischinger war es dann zwei Minuten später, der den Deckel auf das Spiel machte. Erneut landete der Ball beim vor dem Strafraum postierten Spielführer. An Fischingers Schuss kam zwar Schuhbeck mit der Hand noch ran, doch er legte sich das Leder beim Abwehrversuch selbst ins Tor - 5:0. Der SV Laufen hatte bis zum Ende der Spielzeit teils noch hochkarätige Torchancen, die zur eigenen Verzweiflung allerdings ungenutzt blieben. So blieb es beim 5:0 Heimsieg des SV Laufen, der durchaus höher hätte ausfallen können.

Als jüngster Akteur auf dem Feld fand sich Laufens Molos Bajgora gut zurecht und konnte in diesem Leistungsbereich gut mitspielen.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen