Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Laufen schickt Tabellenführer mit halbem Dutzend nach Hause

Laufen: Damit hätten wohl die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Die D2-Junioren des SV Laufen, selbst Tabellenschlusslicht, besiegten am Samstag auf eigenem Rasen den Tabellenführer des ESV Freilassing und schenkten diesem sogar ein halbes Dutzend ein – 6:2.

Der ESV Freilassing war als Spitzenreiter an die Salzach gereist, verließ Laufen auch wieder als selbiger, aber mit einem halben Dutzend Gegentoren im Gepäck. Ziemlich von der Rolle war der ESV, dem nicht viel gelang. Anders der SV Laufen, der sein Heil in der Offensive suchte und mutig aufspielte. Diese mutige Ansatzweise wurde auch in der 19. Minute erstmals belohnt. Das Leder kam aus dem Mittelfeld zu Kapitän Denis Lohwieser, der gegen den ESV einen guten Tag erwischte, der mit links abzog – 1:0. Der SVL weiterhin sehenswert unterwegs, der ESV tat sich weiterhin äußerst schwer. In der 24. Minute erhöhte der SVL zum 2:0. Nach Steilpass von Nicolas Eckharter kam Laufens Jüngster Max Widmann mit der Schuhspitze an den Pass und erhöhte den Spielstand. Kurzzeitig zeigte auch der ESV in der Offensive mehr Aktivität und hätte sich durch ihren stärksten Akteur Tobias Eike fast belohnt. Eike dribbelte sich durch Mann und Maus hindurch, scheiterte allerdings mit seinem Außenristschuss am Pfosten (29).

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnlicher Anblick an der Freilassinger Straße in Laufen. Laufen machte mutig weiter und leckte Blut an der bevorstehenden Sensation. Kapitän Denis Lohwieser zog in der 34. Minute aus der Distanz ab, Torwart Leon Joiser ließ den Schuss äußerst unglücklich passieren – 3:0. In der 39. Minute war es erneut der Laufener Kapitän, der für den nächsten Torjubel für die ganz in Rot gekleideten Hausherren sorgte. Aus ca. 15 Metern legte sich Lohwieser das Leder zum Freistoß bereit und hämmerte Joiser dieses kompromisslos unter die Latte – 4:0. Langsam musste der ESV etwas tun und wollte nun das Ergebnis erträglich gestalten. Und kaum spielte der ESV Freilassing II besser Fußball, gelang den Eisenbahner gleich ein Treffer. Kevin März startete in der 42. Minute durch und überlupfte Torwart Andre Fischer, der die Hände nicht mehr hochbekam – 4:1. In der Folge wurde es im Mittelfeld richtig intensiv und zahlreiche Zweikämpfe nahmen dem Spielfluss den Schwung. Erst nach gut 50 Minute wurde es wieder schwungvoller. Bianca Friedrich auf Seiten des SV Laufen brachte in der 52. Minute den Ball von der rechten Außenbahn vors Tor. Dort konnte zwar Freilassings Onur Agaca den Fuß hinbekommen, schoss ihn aber in die eigenen Maschen – 5:1. Ähnlich unglücklich fiel auch der sechste Treffer zum halben Dutzend. Emanuel Onyekosor schlug in der 57. Minute einen Eckstoß flach auf den ersten Pfosten, wo Nicolas Eckharter den Fuß hinhält. Agaca und Joiser bekamen gemeinsam den Ball nicht geklärt und er flog stark touchiert über Joiser hinweg ins Tor – 6:1. Mit der Schlussaktion gelang dem ESV Freilassing in der 60. Minute noch Ergebniskorrektur. Daniel Slamecka spielte durch die Laufener Kette hindurch auf Tobias Eike. Eike drehte sich um die eigene Achse, ließ dabei Torwart Fischer alt aussehen und schoss an ihm zum 6:2 Endstand vorbei.

Ein deutliches Lebenszeichen der D2-Jugend des SV Laufen, die nun zwar noch immer punktgleich aber dennoch die Rote Laterne an den SV Surberg abgaben. Der ESV Freilassing bleibt trotz erster Saisonniederlage mit fünf Punkten Vorsprung Spitzenreiter der U13 Gruppe Ruperti 05.

Gemeinsam konnten Nicolas Eckharter (links) und Emanuel Onyekosor einen seltenen Vorstoß durch Freilassings Kapitän Emir Altin ablaufen.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen