Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Infoveranstaltung beim SV Laufen

Am Freitag, den 30.11.2018 lädt der SV Laufen zu einem Informationsabend im Rahmen einer möglichen dezentralen Trainer C-Lizenz (Profil Kinder & Jugend) ein. Beginn der Veranstaltung ist um 20.00 Uhr im Vereinsheim des SV Laufen (Adresse: Freilassinger Str. 100, 83410 Laufen).

Dabei werden u.a. die wichtigsten Inhalte der Trainerausbildung sowie die Lehrgangsorganisation (Termine, Zeiten) vorgestellt. Ziel der Ausbildung ist neben der erfolgreichen Prüfung, ein Einblick in die aktuellen Erkenntnisse des Kinder- und Jugendfußballs. Vor allem Trainer ohne Hintergrundwissen oder Trainerausbildung können in Abend- und Wochenendveranstaltungen vor Ort eine Trainerlizenz erwerben (i.d.R. kein Urlaub nötig und kurze Wege zur Ausbildungsstätte).

Der Inhalt des Lehrgangstoffes orientiert sich unmittelbar an den alltäglichen Anforderungen eines/r ehrenamtlichen TrainerINs. Durch das vermittelte Wissen wird der Trainer im Anschluss an die Ausbildung mehr Variationen und „Handwerkszeuge“ für die tägliche Trainingsarbeit zur Hand haben. Zwischen den jeweiligen Modulen bleibt genügend Zeit, um das neue Wissen direkt einzusetzen. Sie garantieren ein abwechslungsreiches und zielgerichtetes Kinder- und Jugendtraining (welches nicht zwangsläufig auf Tore-Siege-Erfolge abzielt). Somit sind vor allem die betreuten Kinder und Jugendlichen in den jeweiligen Vereinen die Nutznießer. Darüber hinaus können die Heimatvereine lizensierte Trainer in ihre Sportfördermittelabrechnung einbringen und erhalten dadurch mehr öffentliche Zuschüsse (Land, Landkreis, Kommune). Vereine, welche ihren TrainerINNEn eine solche Ausbildung ermöglichen, haben mittel- und langfristig einen klaren Wettbewerbsvorteil im Werben um neue, ehrenamtliche Trainer.

Interessierte Vereine und/oder TrainerINNEn können sich an diesem Abend unverbindlich informieren. Der Beginn der Ausbildung ist für März 2019 gedacht. Für weitere Informationen bzw. Anmeldung wenden Sie sich bitte an den Organisationsleiter des SV Laufen, Christian Schmidbauer (0160 / 771 54 04; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ).