Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Surberg unschlagbar - Laufen springt auf Platz 2
Laufen/Saaldorf: Natürlich gibt es bei G-Jugend-Turnieren ausschließlich Sieger und etwaige Wertungen geraten bei dem Fußballspaß der "kleinsten Kicker" ein wenig in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz gibt es immer glücklichere und zufriedenere Sieger. Der SV Surberg war am Sonntagabend beim Einladungsturnier des BSC Surheim wohl der zufriedenste Akteur von fünf Teilnehmern in Saaldorf.

Nachdem der FC Bischofswiesen wegen der extremen Wetterbedingungen im inneren Landkreis frühzeitig absagen musste, wurde das G-Jugend-Turnier in der Saaldorfer Mehrzweckhalle mit fünf Teams im Modus Hin-und Rückrunde gespielt. Das Eröffnungsspiel bestritten dann gleich die beiden Mannschaften, die schlussendlich die ersten beiden Plätze des Stockerl ergatterten. Zwei leichte Defensivfehler des SV Laufen führten frühzeitig zur 2:0 Führung des SV Surberg. Die Surberger machten das in diesem Match klug und drängten die Salzachstädter immer in die eigene Hälfte. Ein Weitschusstor zum 3:0 machte dann die Sache für den späteren ersten Sieger klar. Deutlich besser lief es für den SVL im zweiten Match gegen den SV Erlstätt. Mit zwei Toren in der Schlussphase machte sich der SV Laufen auf einen positiven Weg in diesem Turnier. Lange hieß es im Anschluss gegen den ESV Freilassing 0:0. Zwei Minuten vor der Schlusssirene allerdings gab es Freistoß von rechtsaußen, der zurückgelegt wurde. Der nachfolgende Schuss klatschte an den Innenpfosten zum schlussendlichen 1:0 Sieg. Eine klare Sache wurde es dann gegen den Gastgeber des BSC Surheim. Laufen war stetig in der BSC-Hälfte zu finden und spielbestimmend. Folgerichtig stand es am Schluss der Partie auch 4:0 für die weiß-rot gekleideten Laufener.

Die Rückrunde begann wieder mit dem Match gegen den SV Surberg. Diesmal taten sich die nun feststehenden Turnierfavoriten gegen den SV Laufen deutlich schwerer. Dennoch netzten sie zweimal ein, was den SV Laufen ein wenig in Zugzwang brachte. Eineinhalb Minuten vor dem Ende konnte der SVL die Sache mit dem Anschlusstreffer noch spannender gestalten, doch auch der SV Surberg netzte nochmals ein - 1:3. Nach der zweiten Niederlage gegen den SV Surberg legten die Salzachstädter gegen den SV Erlstätt wieder positiv nach und spielten sich damit in die Favoritenrolle auf Platz 2 im Endklassement. In dieser Spur befindlich besiegten die Laufener die Erlstätter Kicker mit 3:0. Früh gelangen den Kickern des SV Laufen gegen den ESV Freilassing zwei Tore, was auch schon die Vorentscheidung bedeutete. Ein drittes Tor machte auf das Spiel gegen die Eisenbahner den Deckel drauf. Der zweite Platz war dem SV Laufen somit kaum mehr zu nehmen, dafür müsste schon vieles gegen die jungen Kicker von der Salzach laufen, was es aber nicht tat. Das drittletzte Turnierspiel war zugleich der letzte Auftritt der G-Jugend des SV Laufen am Sonntag in der Mehrzweckhalle in Saaldorf. Nachdem der SV Surberg ungeschlagen durchs Turnier marschierte und nur gegen den SV Laufen und den BSC Surheim jeweils ein Tor kassierten, galt es im Spiel SV Laufen gegen BSC Surheim "nur" noch um die Festigung des 2. Platzes im Endklassements. Gegen diesen BSC war es nun Schwerstarbeit. Der Gastgeber versuchte eine kleine Überraschung zu erzielen und investierte viel in dieses Match. Letztlich allerdings konnten Treffer in den letzten Minuten die Entscheidung in diesem Spiel zugunsten des SV Laufen herbeiführen.

Der SV Laufen spielte ein hervorragendes Turnier und wurde nur von der sonntäglichen "Übermannschaft" des SV Surberg auf den 2. Platz verwiesen.

Die Ergebnisse des SV Laufen im Einzelnen:
SV Surberg - SV Laufen 3:0; SV Laufen - SV Erlstätt 2:0; SV Laufen - ESV Freilassing 1:0; BSC Surheim - SV Laufen 0:4; SV Laufen - SV Surberg 1:3; SV Erlstätt - SV Laufen 0:3; ESV Freilassing - SV Laufen 0:3 und SV Laufen - BSC Surheim 3:0.

Das Endklassement des G-Jugend-Turniers am 13. Januar 2019 in Saaldorf:
1. SV Surberg (22 Punkte und 25:2 Tore); 2. SV Laufen (18 Punkte und 17:6 Tore); 3. BSC Surheim (9 Punkte und 3:12 Tore); 4. ESV Freilassing (8 Punkte und 2:8 Tore) und 5. SV Erlstätt (0 Punkte und 0:19 Tore).