Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Jugendspiel der Woche: Laufen siegt im Verfolgerkampf

Laufen: Einen Sieg im Verfolgerduell der Ruperti Gruppe 1 gelang der D-Jugend des SV Laufen gegen den WSC Bayerisch Gmain. Am Sonntagvormittag auf Laufens Rasen konnte die Salzachstädter Truppe die „Gmoaner“ 2:0 niederringen und firmiert nun vorerst als erster Verfolger des Spitzenreiters JFG Hochstaufen.

Auf der Laufener Sportanlage entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Match. Laufen versuchte in der Anfangsphase viel mit schnellen Bällen nach vorne zu operieren, während der WSC Bayerisch Gmain um Spielkontrolle bemüht war. Nach zwanzig Minuten konnte der WSC mehr Druck nach vorne entwickeln und der Laufener Abwehr mehr Arbeit bescheren. Doch diese Phase überstand der SV Laufen schadlos und spielte zum Ende der ersten Halbzeit auf den eigenen Führungstreffer. Nach 28. Minuten die Riesenmöglichkeit zur Führung. Nach einem Steilpass aus dem Laufener Mittelfeld kam der „Gmoaner“ Keeper aus seinem Kasten gerannt konnte dabei aber nicht klären. Maxi Strang kam ans Leder und schoss aufs Tor. Ein WSC-Verteidiger konnte auf der Torlinie retten. Eine Minute später war aber jeder Rettungsversuch umsonst. Nico Jani gewann Rechtsaußen kommend einen wichtigen Zweikampf und schoss scharf vor das Gästegehäuse. Dort positionierte sich schon Strang und schoss zum 1:0 ein. In den beiden Schlussminuten (inkl. Nachspielzeit) bettelte der SV Laufen ein wenig um den Ausgleichstreffer, doch konnte die Laufener Abwehr mehrmals vielfüßig die Pausenführung über die Zeit bringen.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte dann den Gästen aus Bayerisch Gmain. Aggressiv und bestimmt wollten sie den Ausgleichstreffer erzwingen, allerdings fiel dieser schlussendlich doch nicht. Im Gegensatz dazu kam der SV Laufen in der Folge immer wieder gefährlich in die gegnerische Gefahrenzone. Zuerst war es nach 41. Minute Maxi Strang, der mit seinem Pikenschuss am Keeper scheiterte, der das Leder zur Ecke klärte. Nur eine Minute später versuchte sich Leon Bach aus der Distanz. Bachs Schuss titschte auf die Querlatte. In Minute 48 schlug es aber fast das zweitesmal im Gmoaner Kasten ein. Wiederum war Maxi Strang im Blickpunkt des Geschehens. Sein Schuss von der Strafraumgrenze berührte Bayerisch Gmains Schlussmann mit den Fingerspitzen und lenkte ihn somit hauchdünn über den Querbalken. Laufen nun näher am zweiten Treffer als Bayerisch Gmain am Ausgleich. So sollte es schlussendlich auch in der 52. Minute kommen. Laufen befreite sich aus einem WSC-Angriff und der Ball flog weit in die Spitze. Wiederum kam der Schlussmann früh aus seinem Kasten gerannt, wurde aber von Maxi Strang, der vorher allen Verteidigern auf und davon lief, überwunden – 2:0. Fast wäre dem SV Laufen, bei durchaus weiteren Nadelstichen der Gäste, noch der dritte Treffer gelungen. In der 55. Minute konnte ein Gästeverteidiger einen Laufener Abschlag nicht unter Kontrolle bringen und brachte damit Maxi Strang in Stellung. Strang umlief die Nummer 1 der Gäste und schob das Leder Richtung Gehäuse. Der vorher ein wenig unglücklich agierende Verteidiger wetzte seine Scharte wieder aus und klärte einige Zentimeter vor dem Einschlag.

Mit diesem Sieg sprang der SV Laufen im Klassement auf Platz 2 und ist somit erster Verfolger der JFG Hochstaufen. Der WSC Bayerisch Gmain verlor einen Tabellenplatz und nimmt nun Platz 5 ein. Für den SV Laufen geht es schon am Dienstag, den 9. April mit einem Heimspiel weiter. Im Sparkassenpokal empfangen die Salzachstädter um 18 Uhr das Schlusslicht der Kreisklasse der JFG Teisenberg, die mit lediglich einem Sieg aus 13 Spielen in der Kreisklasse nach Laufen anreisen.

Intensiv war es allemal am Sonntagvormittag in Laufen. Hier gewinnt unter Beobachtung seines Mitspielers Molos Bajgora (Nummer 8) Maxi Strang ein keinesfalls körperloses Luftduell.

Foto: Christian Schmidbauer (SV Laufen)