Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Laufen besiegt Kreisklassist Teisenberg im Pokal

Laufen: Mit einem klaren 6:0 konnte die D-Jugend des SV Laufen im Gruppenspiel des Sparkassen-Pokals die JFG Teisenberg besiegen. Den Kreisklassisten hatte man über große Teile im Griff und lies von Seiten des SVL keine Zweifel am Heimsieg.

Gleich nach dem Anstoß hatte der SV Laufen seine erste Tormöglichkeit. Mit dem Überraschungseffekt im Rücken kam Justin Jung vor dem gegnerischen Tor fast frei zum Schuss, jedoch war sein Abzug zu schwach um Torhüter Moritz Freitag am Dienstag zu überwinden. Die JFG Teisenberg hatte nach sechs Spielminuten die wohl größte Chance „ihres“ Spiels. Raul Struwe schickte Aleksander Kawiorski steil los. Kawiorski gewann seinen mit viel Körper beidseits geführten Zweikampf und sah sich fast schon der Teisenberger Führung entgegen als ihm der nachsprintende Molos Bajgora hart an der Grenze zum Strafstoß das Leder von der Schuhspitze grätschte. Diese Anfangsminuten trieben den SV Laufen schier an und immer wieder kamen die Hausherren mit gefährlichen Aktionen vor des Gegners Tor. So auch in der 6. Minute als Maxi Strang aus halblinks scharf abzog. Freitag rutschte das Runde durch die Handflächen, touchierte zu seinem Glück jedoch den Pfosten. Nach zehn Minuten allerdings konnte selbst Freitag nichts mehr ausrichten. Wieder zog Strang scharf ab und konnte mit diesem Schuss durch Freitags Hosenträger die Laufener Führung erzielen – 1:0. Jetzt war der SV Laufen richtig in Fahrt. Schon zwei Minuten nach dem Führungstreffer legte der SV Laufen nach. Vinzenz Scheungrab tankte sich mit Hilfe von zwei Doppelpässen über die linke Außenbahn durch und schoss klug in Richtung langes Toreck. Dort titschte das Leder an den Innenpfosten und flog ins Tor – 2:0. Maxi Strang war es in der 16. Minute, der Laufens dritten Treffer einleitete. Strang kam über rechts hindurch und spielte scharf vor das Gehäuse, wo Nico Jani nur noch einschießen musste – 3:0. Der vierte Gegentreffer hätte durch die JFG-Defensive allemal verhindert werden können. Silas Rehrl sah sich im JFG-Strafraum umringt von schwarzgekleideten Gegnern und schoss einfach mal mit der Pike den Ball ins Toreck – 4:0.

Im zweiten Durchgang beruhigte sich die Partie ein wenig, wobei die Effektivität und das Gro der Chancen klar auf Seiten der Hausherren lag. In der 53. Minute fiel dann auch der fünfte Treffer des Tages. Julian Schroll warf einen Einwurf auf Leon Bach, der sofort auf Maxi Strang durchsteckte. Strang schoss daraufhin zum 5:0 ein. Minute 50 machte für Laufen das halbe Dutzend voll. Thomas Feil von Linksaußen mit einem Flachpass in den Strafraum, wo Maxi Strang ohne Probleme an Freitag vorbei zum 6:0 einschieben konnte. Kurz nach dem sechsten Laufener Treffer wurde es aber auch der anderen Seite nochmal gefährlich. Einen weiten Abschlag unterschätzte Laufens Keeper Bastian Lederer einen Moment und der Ball flatterte an ihm vorbei. Bevor der JFG-Stürmer jedoch das Leder vollends unter Kontrolle bringen konnte und das Tor ins Visier nehmen konnte, rutschte Lederer in den Ball und klärte noch zur Ecke. Eine Minute vor Schluss versuchte sich dann noch Laufens Thomas Feil mit einem Heber aus der Distanz. Freitag konnte in voller Streckung das Runde über die Latte lenken.

Für die D-Jugend des SV Laufen geht es am kommenden Dienstag, den 16. April mit einem erneuten Heimspiel weiter. Wiederum im Sparkassenpokal, und somit im zweiten Gruppenspiel, empfangen die Salzachstädter den WSC Bayerisch Gmain. Anpfiff ist um 18 Uhr an der Freilassinger Straße in Laufen. Eben jener WSC Bayerisch Gmain, der vor kurzem 2:0 in der Punkterunde besiegt wurde.

Die schwarzgekleideten Teisenberger blieben zu oft zweiter Sieger gegen Laufen, um diese ernsthaft in Gefahr zu bringen. Hier gewinnt Vinzenz Scheungrab das Zweikampfduell gegen Raul Struwe.

Foto: Michael Scheungrab für den SV Laufen