Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Spiel der Woche: Laufener Minimalisten schlagen erneut zu - JFG Serie reißt

Laufen: Die Meisterfeier der U17 der JFG Salzachtal muss verschoben werden. Beim SV Laufen am Freitagabend unterlag die JFG erstmals in dieser Kreisklassensaison. 1:0 ging das Spiel an die Hausherren, die den 2. Platz in der Kreisklasse damit festigten.

Die B-Jugend des SV Laufen entwickelt sich ergebnistechnisch zur Minimalistenmannschaft. Der 1:0 Erfolg gegen die bisher punktverlustfreien Kicker der JFG Salzachtal war der dritte 1:0 Sieg in Folge. Dieser Erfolg gegen die JFG war hart erkämpft und musste bis zur letzten Minute verteidigt werden. Immer wieder ließ der SVL den Gästen aus dem Norden wenig Luft zum Atmen und war immer schnell in den Zweikämpfen präsent. Der JFG gelang trotz einiger herausgespielter Lücken nicht, zumindest einmal das Leder im Tor unterzubringen.

Der hohe Aufwand des SV Laufen von Beginn des Spiels wurde auf eigener Anlage belohnt. In der 5. Minute die erste Torchance der schwarz-rot gekleideten Hausherren. Nach einem Pass von Lennart Fuchs probierte es Gabriel Öllerer aus spitzem Winkel per Dropkick, verfehlte das Gehäuse aber deutlich. In der 11. Minute schlug es hinter JFG-Keeper Marton Gergely ein. Ein Rückpass der JFG-Akteure aus dem Mittelfeld verunglückte. Der Pass war deutlich zu kurz und Lennart Fuchs schaltete schnell. Fuchs spritzte in die Rückgabe und lief alleine auf Gergely zu. Fuchs hatte keine Schwierigkeiten die Laufener Führung zu erzielen – 1:0. Dass dies schon der Goldschuss des Spiels war, war zu diesem Zeitpunkt freilich noch nicht abzusehen. Der SV Laufen hatte weiterhin die größeren Chancen, der Gast der JFG konnte kaum effektiv in der Gefahrenzone agieren. Der Abnutzungskampf, der sich in der ersten Halbzeit ankündigte, setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Zuvor allerdings hatte die Heimmannschaft in der 42. Minute noch das Glück auf ihrer Seite. Gabriel Mühlbacher kam auf der rechten Außenbahn durch und bediente den im Zentrum völlig freistehenden Dominik Buxmann. Buxmann verzog jedoch deutlich. Zum Ende der ersten Hälfte lag der Ausgleich ein wenig in der Luft, doch fallen wollte er nicht.

Laufen versuchte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte die Vorentscheidung zu erwirken und investierte weiterhin sehr viel. Ein schneller Gegenstoß in der 52. Minute über Lukas Kalcher kam erneut zum spritzigen Lennart Fuchs. Fuchs lief wieder auf und davon und sah sich wiederum Scheuer gegenüber. In dieser Situation knallte Fuchs zum Glück der Gäste das Leder in die Wolken. Nun änderte sich die Ballbesitzquote von Minute zu Minute. Die JFG Salzachtal bestimmte die Statistik, bewies aber durch fehlende Effektivität, dass die Guardiola-Ballbesitzschule nicht immer ausschlaggebend für Erfolg ist. In der 60. Minute erwies Daniel Beckel seinem Team zwischenzeitlich einen Bärendienst. Nach wiederholtem Foulspiel schickte der gut leitende Unparteiische Luca Kreidler (SC Anger) Beckel fünf Minuten zum Durchschnaufen. Weiterhin machte der SV Laufen es den Gästen sehr schwer. Das Spitzenteam fand kaum Raum zum Atmen und konnte trotz durchaus einiger Spielideen im vorderen Spielfeld nicht die zwingende Effektivität entwickeln. Die Hausherren machten eine hervorragende Defensivarbeit und standen einige Male wie eine unüberwindbare Mauer vor den weiß-schwarz gekleideten Salzachtalern. In der 72. Minute tat sich plötzlich eine kleine Lücke auf. Wiederum kam das Spielgerät zu Dominik Buxmann, der aber im Duell am glänzend aufgelegten Torhüter Maximilian Bach scheiterte. Auch in der 77. Minute vergab die JFG eine hervorragende Ausgleichschance. Erneut kam Gabriel Mühlbacher durch und passte auf Damian Hurmer, der am Elfmeterpunkt ziemlich unbehelligt wartete. Aber auch Hurmer fehlte die Zielgenauigkeit und das Leder flog deutlich über den Querbalken. In der Schlussviertelstunde (samt Nachspielzeit) verteidigte der SV Laufen sehenswert und konnte sich durch den einen oder anderen Spielzeug Verschnaufpausen erwirken und das Leder in wichtigen Spielminuten in der gegnerischen Hälfte festmachen, so dass es beim aufopferungsvoll erkämpften Heimsieg blieb.

Nach dieser Niederlage kann die JFG Salzachtal nach wie vor im nächsten Spiel die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga realisieren. Zehn Punkte Vorsprung vor dem SV Laufen sind trotz Pleite in Laufen ein großes Ruhepolster. Der SV Laufen setzte sich nach dem Erfolg mit drei Punkten vom Tabellendritten der SG Siegsdorf/Bergen leicht ab. Es wird wohl bis zum Schluss ein harter Kampf um die Vizemeisterschaft der Kreisklasse Ruperti.

Die Lufthoheit gehörte am Freitagabend klar dem SV Laufen. Wie hier Willi Seger, der über Freund und Feind den Ball klärte.