Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 B-Jugend kassiert glatte 0:4 Niederlage

Laufen: Die B-Jugend des SV Laufen vergab am Freitagabend auf heimischen Rasen zahlreiche gute Tormöglichkeiten. Im Gegensatz dazu war der Gast der JFG Hochstaufen hoch effektiv und siegte mit deutlich wenigeren Torchancen in der Salzachstadt mit 4:0.

Zu Beginn der Partie war der SV Laufen darauf bedacht einen schnellen Treffer zu erzielen. Eine Flanke von Spielführer Julian Draak verfehlten Lennart Fuchs als auch Gästekeeper Thomas Steinbrecher. Das erste gefährliche Ding am Freitagabend an der Freilassinger Straße in der 5. Spielminute. Nach zehn Minuten setzte Julian Draak mit einer Diagonalvorlage Lennart Fuchs ein. Fuchs wollte wohl das Leder ins Tor hineindribbeln und verabsäumte den frühzeitigen Torschuss. Steinbrecher konnte Fuchs das Leder vom Fuß klauen. Den ersten Warnschuss setzten die Gäste in der 13. Minute durch Andreas Krämer, der das Gehäuse jedoch um ein bis zwei Meter verfehlte. Der SV Laufen war allerdings weiter am Drücker und erspielte sich Torchancen. Lennart Fuchs lief nach zwanzig Minuten links durch und passte flach in den Strafraum. Alexander Speigl wählte dort die falsche Möglichkeit und versuchte mit Wucht einzusetzen anstatt es mit Übersicht und einem flachen Schieber zu erledigen. Speigls Schuss wurde abgeblockt. Lukas Kalcher war es in der 26. Minute, der die nächste Torchance auf dem Schlappen hatte. Kalcher verfehlte den Einschuss knapp. Und wie so oft: Wenn du vorne die Dinger nicht machst…..So in der 33. Minute. Der SV Laufen agierte im Zentrum offen und gab der JFG Hochstaufen somit Gelegenheit und Raum. Maximilian Rampeltshammer nutzte die Möglichkeit, stach durch und schoss nach ein paar schnellen Schritten das Leder ins Toreck – 0:1.

In den ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte neutralisierten sich die beiden Teams zusehends und konnten nicht allzu viel erwähnenswerte Strafraumszenen anbieten. In der 57. Minute schepperte es dann erneut hinter Torwart Seger vom SV Laufen. Maik Schrodt spielte einen Außenristpass aus dem Mittelfeld Maximilian Rampeltshammer, der von rechts eine punktgenaue Hereingabe auf den Kopf von Benedikt Kleinert fabrizierte. Kleinert konnte ziemlich unbehelligt zum 0:2 einköpfen. Einen schnell ausgeführten Freistoß von Julian Draak auf der anderen Seite in der 62. Minute verfehlte zuerst Gabriel Öllerer, so dass der Ball zu Lennart Fuchs segelte. Fuchs setzte seinen Kopfball aber um einiges über den Kasten. Immer wieder versuchte der SV Laufen den Spielstand schnell zu verkürzen, spielten es aber manchmal zu kompliziert zu Ende. Brandgefährlich wurde es nochmal in der 64. Minute als einen Kopfball von Gabriel Öllerer nach Eckstoß von Julian Draak JFG-Verteidiger Lukas Nitzinger vor der Torlinie wegbugsierte. Der SV Laufen brachte trotz aller Bemühungen das Leder weiter nicht im Tor der JFG unter. Auch nicht in der 74. Minute als Lennart Fuchs in den Strafraum sprintete. Steinbrecher parierte beidhändig, den Nachschuss verlegte Manuel Lankes dann deutlich. Vier Minuten später war die Sache dann zugunsten der JFG Hochstaufen, und durchaus überraschend, gelaufen. Mit einem Konter über Maximilian Braun, der diagonal Jacob Pilz in Szene setzte vollendete die JFG den Auswärtssieg. Pilz nahm den Ball von Braun direkt und hämmerte die Kugel unter den Querbalken zum 0:3. Kurios wurde es dann noch in der vierten Minute der Nachspielzeit. Völlig überraschend für Laufens Spieler samt Torwart Willi Seger schoss Jacob Pilz einen Freistoß aus gut 40 Metern hoch und weit in Richtung Heimtor. Seger stand extrem weit vor dem Kasten und der Ball flog ohne mögliche Gegenwehr hinter ihn in die Maschen – 0:4.

Mit diesem Sieg kletterte die JFG Hochstaufen von einem Relegationsplatz hoch auf Platz 5. Der SV Laufen bleibt mit 35 Punkte auf Platz 2, spürt aber durchaus schon den Atem der SG Siegsdorf/Bergen, die mit 33 Punkten den dritten Platz des Klassements einnehmen. Für alle Teams steht jetzt eine Pfingstpause vor der Tür. Erst am Freitag, den 21. Juni kommt die U17 des SV Laufen wieder zum Einsatz. Sie gastieren um 19 Uhr bei der SG Obing/Seeon/Pittenhart/Kienberg, dem mit drei Punkten abgeschlagenen Tabellenschlusslicht der Kreisklasse.

Lennart Fuchs (links vom SV Laufen) schaffte es mit seinen Kollegen nicht, den Ball im Tor der JFG Hochstaufen unterzubringen, während Filip Naden (Nr. 13) sich über einen durchaus überraschenden Auswärtssieg in der Salzachstadt freuen konnte.