Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Individuelle Fehler verhinderten besseres Ergebnis

Laufen: 60 bis 70 Minuten hielt der SV Laufen mit manchmal mehr und auch manchmal weniger Erfolg wacker dem anstürmenden SC Vachendorf entgegen bis dann langsam die Kräfte in Kopf und Körper schwanden und sich folgenschwere Fehler einschlichen. Der SC Vachendorf konnte mit einer stürmischen Leistung zum 4:0 den Relegationsplatz zur Kreisliga ergreifen.

Die Vorzeichen des Kreisklassenmatches in Vachendorf waren klar. Für den SV Laufen galt es sich ordentlich aus der Kreisklassensaison 2018/2019 zu verabschieden, für den Hausherren des SC Vachendorf ging es um den Relegationsplatz zur Kreisliga. Und diese Spielanlage zeigte der SC Vachendorf, die mit zumeist weiten diagonalen Bällen den Gast ordentlich unter Druck setzten.

Schon nach fünf Minuten kam der Ball von Thomas Klauser auf Tobias Frisch, von dem in der Folge noch einiges zu lesen sein wird, der seinen Heber aus kurzer Distanz übers Tor setzte. In der 8. Minute scheiterte Maximilian Loreck dann mit einem Lattentreffer. Auch nach 16 Minuten wurde es für Laufen gefährlich. Ein Freistoß von Maximilian Baumann flog zu Tom Loferer. Loferers Abschluss klatschte der Gästetorwart Alexander Kalb weg. Nach knapp einer halben Stunde (29.) schlug es dann im Laufener Kasten ein. Ein weiter Einwurf von Maximilian Baumann landete bei Tobias Frisch, der aus kurzer Distanz den ersten seiner drei Treffer des Tages erzielte – 1:0. Eine Kontersituation in der 36. Minute sorgte für die nächste Torgefahr für Keeper Alexander Kalb. Ein Einwurf des SV Laufen leitete diesen Konter ein, der durch Tobias Frisch sein Ende fand. Kalb parierte die Chance von Frisch. Ein Fehler des Gästespielführers Florian Hollinger in der 38. Minute brachte Frisch die nächste Möglichkeit. Maximilian Obermayer und Alexander Kalb blockten den Schuss von Frisch ab. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte der Hausherr des SC Vachendorf den zweiten Treffer erzielen und somit dem Relegationsplatz ein gutes Stück näher kommen. Nach einer Flanke von Maximilian Baumann legte Laufens Christian Höhn unglücklich für Thomas Klauser auf, der zum 2:0 abstaubte.

Gleich eine Minute nach der Pause erschien Tobias Frisch bei gefühlter Sommerhitze in Vachendorf erneut vor Alexander Kalb. Frisch setzte seinen Schuss knapp vorbei. Wenige Torchancen hatte der SV Laufen in dieser Partie und bemühte sich eher auf kräfteraubendes Zulaufen entstehender Räume. Doch in der 59. Minute sorgten die beiden Youngster Maximilian Obermayer und Lorenz Fuchs für die erste erwähnenswerte Chance der Gäste. Nach einem Freistoß von Obermayer knallte Fuchs das Spielgerät über das Gehäuse des nicht viel geprüften SCV-Torhüters Florian Hetterich. Gleich im Gegenstoß hätte Alexander Loreck den Spielstand erhöhen können, scheiterte aber an seiner Zielungenauigkeit. In der 64. Minute das 3:0 für den SC Vachendorf. Einen Schuss von Georg Klauser parierte Alexander Kalb zwar, doch zum Nachschuss stand Tobias Frisch zur Stelle – 3:0. Zusehends schwanden nun beim SV Laufen die Kräfte in Kopf und Körper und dies nutzte der SC Vachendorf auch aus. In der 69. Minute überhob Tobias Frisch nach weitem langem Ball nach vorne den Laufener Goalie – 4:0. Dieses 4:0 war dann auch der Endstand der Partie. Der Kräfteverschleiß gepaart mit individuellen Fehlern in entscheidenden Situationen verhinderten ein besseres Ergebnis zum Saisonende für den SV Laufen.

Christian Höhn mit seinem SV Laufen versuchte einen guten Saisonabschluss hinzulegen, dennoch unterlag man klar mit 0:4 in Vachendorf.

Foto: SV Laufen Archiv