Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Alle Treffer gehen beim 2:1 auf Laufens Konto

Laufen: Letzter Spieltag, so war in großen Teilen auch das Spiel der U17 des SV Laufen gegen den TSV Bad Reichenhall anzusehen. Wenig Aufregung im Stadion an der Freilassinger Straße beim 2:1 des SVL, welcher alle Tore selbst erzielte.

Die ersten fünf Minuten konnte Laufen durchaus einige Male gefährlich vor dem Kurstädter Tor erscheinen. Zweimal scheiterte Lennart Fuchs dabei am Torerfolg. Im Laufe der Zeit nahmen aber schon im ersten Durchgang gefährliche Toraktionen ab und die Partie fand sich zu hohen Teilen in der neutralen Zone. So aber nicht in der 21. Minute. Der Ball flog durch Reichenhalls Abwehrkette wo Kapitän Julian Draak diesen im Abschluss nicht richtig erwischt. Das Leder kullerte dennoch zur 1:0 Führung in die Maschen. Rasch gelang es den Gästen vom TSV Bad Reichenhall den Spielstand wieder auszugleichen. Nach einem Eckball von Arlind Bekiri setzte Felix Kasper seinen Kopfballaufsetzer an die Querlatte. Laufen konnte den Ball wegschlagen, doch Markus Kampfl fasste sich aus der Distanz ein Herz und schoss scharf in Richtung Tor. Kampfls Schuss wurde noch zweimal abgefälscht und erreichte die Hände des fallenden Keepers Maxi Bach, der sich das Leder schlussendlich selbst ins Tor bugsierte – 1:1 (26.). Wiederum konnte der SV Laufen mit einem guten Spielzug Ball Reichenhalls Abwehrkette durchbrechen und so Lennart Fuchs alleine Richtung Tor losschicken. Doch der schon angesetzte Torjubel der Heimfans erstickte Fuchs indem er das Leder am Gehäuse vorbeischob (32.). Nur drei Minute nach Fuchs Großchance konnten die Gäste wieder gefährlich vor dem Salzachstädter Tor erscheinen. Nach einen Einwurf von Tobias Gehrig rannte Tilman Russegger Laufens Abwehrchef Stephan Kraller auf und davon. Russegger scheiterte aber in der 35. Minute aus spitzem Winkel an Maxi Bach.

Langsam aber sicher schwanden bei beiden Teams nach der Pause die Kräfte. Die Hitze zehrte an diesen als auch an der Konzentration. Tormöglichkeiten entstanden oftmals nach gravierenden Fehlern oder Konzentrationsschwächen der gegnerischen Mannschaft. Nach 60 Minuten startete Arlind Bekiri auf Seiten der Gäste rechts durch und brachte das Leder flach ins Zentrum, wo Tilman Russegger nur knapp übers Tor schoss. Nach 68 Minuten schlug Russegger einen Eckball direkt auf das Gehäuse. Der Ball wäre wohl im hinteren Toreck eingeschlagen, wenn Maxi Bach nicht noch die Fingerspitzen herangebracht hätte und das Runde über den Querbalken lenkte. Direkt im Gegenzug war es Lennart Fuchs, der erneut eine große Chance liegenließ und am per Fußabwehr parierenden Benjamin van den Hirtz scheiterte. Van den Hirtz im Reichenhaller Tor war es auch, der in der 75. Minute eine Doppelchance von Julian Draak und Manuel Lankes sehenswert und reaktionsschnell vereitelte und sein Team somit vorläufig im Match hielt. Laufen war in der Schlussphase näher am Sieg als der Gast aus der Kurstadt und dies folgerte sich in der 78. Minute, zwei Minuten vor dem Schlusspfiff des gut leitenden Heinz Hofstetter (Teisendorf), als Kapitän Julian Draak seinem Team im letzten Saisonspiel einen Heimsieg bescherte. Lang kam der Ball aus den eigenen Reihen in den Strafraum geflogen, wo Julian Draak den herausstürmenden van den Hirtz sehenswert überlupfte. Van den Hirtz versuchte den Ball noch zu erreichen, stürzte aber zu Boden – 2:1.

Mit diesem Sieg schließt der SV Laufen die Saison in der U17 Kreisklasse Ruperti auf einem hervorragenden 3. Platz ab. Der TSV Bad Reichenhall muss aufgrund dieser Niederlage einen Tabellenplatz einbüßen und als Tabellensiebter nun in die Relegation geht.

So richtig Überhand gewann kein Team am Freitagabend. Der SV Laufen mit Willi Seger, hier im Zweikampf, war dann schlussendlich mit 2:1 doch der Gewinner.