Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Kellerkind zu Gast in Laufen

Laufen: Zwei interessante Aufgaben warten auf die Herrenmannschaften des SV Laufen am kommenden Sonntag. Mit dem SV Ruhpolding gastiert um 14 Uhr das Kellerkind der Kreisklasse 4 beim SV Laufen. Im Anschluss erwartet Laufens „Rese“ den Tabellenzweiten des TSV Traunwalchen II zum Duell.

Stets bemüht und tüchtig agiert die 1. Mannschaft des SV Laufen – das ist keine Frage, doch mittlerweile befinden sich die Salzachstädter in einer erheblichen Ergebniskrise. Fünf Niederlagen in Folge und zuvor ein Unentschieden gegen Spitzenreiter Anger. Die Punkteausbeute ist ziemlich mau. Besonders das Spiel am vergangenen Sonntag in Otting ist mehr als ein Fingerzeig. In der eigenen Defensive klappt es bei den Salzachstädtern nach wie vor einigermaßen gut, doch vorne will der Ball einfach nicht in die Maschen. Mit 1:2 unterlag die Klinger-Elf beim Kreisklassenaufsteiger und steht nun mit 11 Punkten auf Platz 10 (der letzte Platz zum direkten Klassenerhalt). Natürlich steht ein Spiel weniger auf dem Konto zur Konkurrenz, aber auch das muss erst Mitte November beim TSV Bad Reichenhall erfolgreich gestaltet werden. Jetzt heißt es Kräfte bündeln und von Spiel zu Spiel denken. Jedes Spiel als Endspiel ansehen und dafür alles tun. Denn eines ist klar: Viele Niederlagen in dieser Serie kann sich der SV Laufen nicht mehr leisten, um nicht ernsthaft in Gefahr zu geraten in die wirkliche Abstiegszone zu geraten. Daher heißt es am Sonntag um 14 Uhr im von Schiedsrichter Dominik Petzke (BSC Surheim) geleiteten Spiel: Alles geben, alles raushaun, für die Mannschaft und den gemeinsamen Erfolg arbeiten. Nur dann kann es gegen den SV Ruhpolding zuhause wieder mit drei Punkten etwas werden, die erst vier Punkte auf dem Konto haben und mit 35 Gegentreffern derzeit die wackligste Defensive der Kreisklasse 4 sind.

Laufens „Rese“ hat eine spannende Partie vor Augen. Am Sonntag um 16 Uhr ist der derzeitige Tabellenzweite des TSV Traunwalchen II zu Gast an der Salzach. Die beiden Kontrahenten trennen derzeit zwei Tabellenplätze und zwei Punkte. Allerdings hat der SV Laufen II bisher zwei Partien weniger als die Aufstiegskonkurrenz absolviert und steht deutlich im Soll. Die zweitbeste Defensive der C-Klasse 6 wird auch am Sonntag versuchen, Traunwalchner Offensivdränge entgegenzustehen und dementsprechend zu unterbinden. Im Gegensatz zur Konkurrenz im oberen Tabellenfeld jedoch ist auch Laufens Offensive nicht die brandgefährlichste. Mit 26 Toren ist man zwar oben angesiedelt, jedoch haben Mannschaften wie die DJK Nußdorf (Platz 3 und 40 Treffer) und der TSV Fridolfing II (1. Platz mit 37 Toren) deutlich mehr Treffer auf dem Konto. Doch Statistik ist grau und langweilig. Schlussendlich zählt es auch für Laufens Zweite auf dem Platz alles zu geben. So auch am Sonntag.

Zogen in Otting am letzten Sonntag den Kürzeren, am Sonntag soll sich das Blatt wenden für Laufens Christian Höhn (links) und Simon Maier.