Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Da war mehr für den SVL drin – doch einige hatten was dagegen

Freilassing: Beim neuen Tabellenführer der C-Klasse 8, dem BGL International Freilassing, wäre für den SV Laufen II mehr als eine 2:4 Niederlage drin gewesen. Doch leider hatten da einige etwas dagegen, doch dazu etwas später mehr. Der SV Laufen II musste unverständlicherweise mit einer Niederlage die kurze Heimreise nach Laufen antreten.

Der Elf von Hans Obermayer gelang im Badylon-Sportpark von Freilassing ein Blitzstart. Nach einem Einwurf von Adrian Braunsperger kam das Spielgerät zu Thomas Bauer, der weiter auf Maximilian Standfest legte. Standfest ließ sich nicht mehr vom Torerfolg abbringen und schoss das Leder über Keeper Kerkor Kerkor in der 4. Minute hinweg zur 0:1 Führung zugunsten des SVL. Doch BGL International Freilassing war nicht lange einzuschüchtern. Nach zehn Minuten wurde es erstmals vor dem Tor von Torwart Alexander Kalb gefährlich. Einen Freistoß von Niklas Wiesner nahm Ali Hatipi per Flugkopfball und setzte diesen an den Pfosten. Den Nachschuss schoss Mehmet Aycicek übers Gehäuse. Weitere zehn Minuten später schlug es allerdings im Kalb-Gehäuse ein. Erneut war eine Standardsituation ausgängig. Der Freistoß kam von Ali Almawas in den Laufener Strafraum gesegelt, wo Thomas Mooser rankam und den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Jedoch hätte vor dem Freistoß ein Freilassinger Spieler die knallrote Karte bekommen müssen. Mit einem Ellenbogenschlag streckte er Laufens Maximilian Höhn zu Boden, doch außer einer Gelben Karte kam vom Unparteiischen nichts zu dieser Situation. Beide Teams spielten durchaus ansehnlichen Fußball bei herrlichen Bedingungen im Sportpark von Freilassing und konnten einige Chancen erwirken. Nach 34. Minute hätte der Unparteiische ein zweites Mal die Rote Karte ziehen müssen. Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Thomas Bauer flog zugleich in Richtung des Freilassinger Keepers Kerkor Kerkor. Dieser kam aus dem Strafraum heraus und wehrte als letzter Mann mit der Hand ab. Der Schiedsrichter gab in der Folge zu, dies nicht gesehen zu haben und zeigte erneut nur die Gelbe Karte. Und weil das Pech für den SV Laufen II noch nicht ausreichend war, netzte BGL International vor der Halbzeit nochmals ein. In der 34. Minute zog Niklas Wiesner aus der Distanz ab und erwischte Kalb auf dem falschen Fuß. Kalb kam zwar noch ran, konnte aber den Einschlag des Runden im Eckigen nicht mehr verhindern – 2:1.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff die nächste diskussionswürdige Aktion in dieser Partie. Ein Rückpass kam auf Kerkor Kerkor, der den Ball nicht regelkonform aufnahm, das Spiel ging jedoch weiter. Eigentlich war es wirklich ein ansehnliches Spiel, den Schatten auf dieses warf aber der Unparteiische auf dieses Match. Der SV Laufen II aber wurde jetzt besser und konnte in der 54. Minute den Ausgleich erwirken. Einen Freistoß von Maximilian Weber verlängerte Thomas Bauer unhaltbar zum 2:2. Während der SV Laufen in der Folge bestimmend war, kämpfte sich BGL International ins Match zurück und wurde ab der 70. Minute wieder aktiver. Der dritte Treffer erfolgte dann erneut über eine ausgehende Standardsituation. Einen Freistoß von Ali Hatipi aus spitzem Winkel konnte Kalb zwar noch abwehren, doch der nachsetzende Thomas Mooser war zur Stelle und netzte ein – 3:2. Laufen wollte nicht als Verlierer vom Platz gehen und zumindest einen verdienten Punkt einfahren und setzte dabei nun auf Offensive. In der 86. Minute wurde es knapp für den Freilassinger Keeper. Thomas Bauer zog scharf ab, doch Kerkor Kerkor flog in Richtung Kreuzeck und parierte das Geschoss von Bauer. Drei Minuten darauffolgend spielte Maximilian Standfest Maximilian Weber im Rückraum ab, der in der Folge abzog. Erneut hielt Kerkor Kerkor den Schuss. Doch gleich im Gegenstoß waren die Bemühungen des SVL erstickt. Über links durchkommend lief Abdirashiid Mohamed durch und überwand Kalb zum 4:2 Endstand.

Selten erlauben wir uns in der Berichterstattung Kritiken gegenüber Unparteiischen, doch in diesem und nach diesem Spiel, egal wie der Ausgang auch sein hätte sollen, bleibt dies nicht aus. Ob wir das dem Risiko zuschreiben, dass in der C-Klasse Heimschiedsrichter und/oder Ungeprüfte Spiele leiten, lassen wir ebenso dahingestellt. Der Schiedsrichter vom Sonntagnachmittag in Freilassing wird sich aber allemal berechtigte Kritik und Fragen gefallen lassen müssen.

619282Gesamt: