Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 A-Junioren rutschen vom Aufstiegsplatz

Traunreut:  Alles oder nichts galt es schon fast am Sonntagnachmittag in Traunreut. Die A-Junioren der SG Leobendorf/Laufen traten beim TuS Traunreut an. Es ging um nichts anderes als nach der Herbstrunde den Kreisligaaufstieg wahrzumachen. Doch mit 4:5 verspielten die Jungs von der Salzach die beiden Sonnenplätze und landeten im Endklassement auf Rang 3 der Kreisklasse.

Ersatzgeschwächt und mit lediglich 11 Mann kamen die A-Junioren der SG Leobendorf/Laufen nach Traunreut. Auf deren Kunstrasen war es für die Gäste kein leichtes und ungewohntes Spiel. Dabei zeigte sich die erste Halbzeit als entscheidender Faktor im Aufstiegsrennen. Schon nach sieben Spielminuten kassierten die SG-Jungs von der Salzach den ersten Gegentreffer. Nach einem Eckstoß schlitterte der Ball im SG-Strafraum herum bis Daniel Murschel das Leder zur 1:0 TuS-Führung ein spitzelte. Vom Spiel hatte die SG Leobendorf/Laufen im ganzen Verlauf mehr und war auch spielerisch besser unterwegs. Dennoch scheiterten sie schon von der Anfangsphase an meist im Schlussdrittel an der Durchschlagskraft oder vergaben zu viele Torgelegenheiten. Anders der Hausherr des TuS Traunreut, der nach 31. Minuten auf 2:0 stellte. Eigentlich schien die Situation schon mehr oder weniger geklärt, doch die Leobendorf/Laufener-Spieler bekamen das Leder nicht ganz aus der Gefahrenzone. So kam Felix Bernath zur Chance und erhöhte. Gleich zwei Minuten später marschierte David Volk durch die SG-Reihen und erhöhte sogleich auf 3:0. Doch die Gäste gaben weiterhin nicht klein bei. In der 38. Minute versuchte sich Kapitän Paul Felber aus der Distanz, traf allerdings nur den Querbalken. Die zeitweisen Unordnungen in der Hintermannschaft nutzte der TuS eben eiskalt, so dass so ein Halbzeitstand zustande kam.

Im zweiten Durchgang gab es zuerst nur wenige Toraktionen zu begutachten. Im Lokalaugenschein des Meisters vom TSV Siegsdorf war aber die SG Leobendorf/Laufen weiterhin die stärkere Mannschaft, der Spielstand täuschte über den Spielverlauf hinweg. Nach 59. Minuten gelang den Gästen der hochverdiente Anschlusstreffer. Ein hoher Diagonalball von Maxi Eidenhammer landete im Strafraum, wo der aufgerückte Felix Meißner trocken und scharf abzog – 3:1. Die SG Leobendorf/Laufen verstand es nun zwar aus vielen Lagen abzuschließen, doch hinten agierte man weiterhin sorglos. Und so kam die Quittung auf dem Fuß. Zuerst schossen sich die Verteidiger gegenseitig an und im Anschluss klaute Eriks Curikovs dem Rechtsverteidiger das Leder und netzte zum 4:1 zugunsten des TuS Traunreut ein (64.). Beide Teams stellten nun um und wollten Tore am laufenden Band schießen. Eine Viertelstunde vor Schluss schepperte es dann wieder. Maxi Eidenhammer kam für die Gäste rechtsaußen durch, passte kurz auf Felix Meißner, der den freistehenden Sebastian Hager erblickte. Hager ließ dem TuS-Keeper keine Chance – 4:2. Eine Doppelchance nur zwei Minuten nach Hagers Anschluss hätte schnell die Spannung erhöhen können. Doch zuerst parierte Leon Käsmeier im TuS-Tor Hagers Schuss. Felix Meißner legte im Anschluss quer auf Maxi Eidenhammer, der das Leder nicht im Kasten unterbrachte. Auch der TuS Traunreut machte wieder Druck auf das Tor von Florian Karl, der am heutigen Tag den SG-Kasten hütete. Nach einem Gästeeinwurf war der Ball schnell gewonnen und kam über die linke Außenbahn schnell nach vorne. Die Flanke erreichte den völlig freistehenden Timo Wirth – 5:2 (83.). Doch auch nun war noch nicht Schluss im TuS-Sportpark. Gleich nach dem Anstoß kam die SG Leobendorf/Laufen vors Tor. Maxi Eidenhammer nutzte nun die Gelegenheit und nagelte das Spielgerät unter die Latte zum 5:3. Die SG Leobendorf/Laufen bettelte schier mit jedem Schuss um einen weiteren Treffer. Aber auch der eigene Torhüter Florian Karl musste das eine oder andere Mal für seine Vorderleute Situationen klären um nicht noch ein weiteres Gegentor zulassen. In der 87. Minute bediente Gästekapitän Paul Felber mit einem Lupfer den einlaufenden Eidenhammer, der jedoch das Duell gegen Käsmeier verlor. In der fünften Nachspielminute dann doch noch die Ergebnisverkürzung. Ein Eckball von Paul Felber segelte gefährlich vors Tor. Dort kam Abdi Ahmed Mohamed irgendwie noch ans Leder – 5:4. So blieb es dann aber auch. Mit diesem Endstand sicherten sich der TSV Siegsdorf und der TuS Traunreut Kreisligaplätze ab dem Frühjahr. Die SG Leobendorf/Laufen muss sich trotz guter Leistung mit dem hier undankbaren dritten Platz begnügen und wird im Frühjahr erneut in der Kreisklasse antreten müssen. Mit nur einer Saisonniederlage und einem Unentschieden musste man punktgleich den TuS Traunreut an sich vorbeiziehen lassen.