Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 SV Laufen muss mit halbem Dutzend den Platz verlassen

Fridolfing/Laufen: Auf dem Kunstrasen des TSV Fridolfing trat der SV Laufen im Jahr 2022 erstmals zu einem Spiel an. Am Samstagabend traf man zu später Stunde auf den höherklassigen FC Hammerau (Kreisliga). Dabei stellte sich der FC Hammerau als aggressiver und spritziger heraus und siegte vielleicht einen Hauch zu hoch mit 6:0 über wacker kämpfende Salzachstädter.

Mit einem bunten Altersmix im Kader von 25,6 Jahren und einigen neuen Akteuren (vorwiegend aus der Jugend) trat der SV Laufen am Samstagabend in Fridolfing. Der etablierte Kreisligist des FC Hammerau kam mit einer eingespielteren Truppe und wollte sich in Fridolfing richtig beweisen, was sie von Anfang mit Druckphasen auf den Rasen brachten. Dabei konnte Goalgetter Ioan Maris sich maßgeblich mit einem Dreierpack beweisen. Der SV Laufen machte es aber den Clubberern nicht allzu leicht. Wacker stellten sich die Mannen um Kapitän Florian Hollinger immer entgegen und konnten dabei auch die eine oder andere gute Spielaktion in der Offensive anbieten. Dennoch fielen die Tore auf Seiten des FC Hammerau. Nach 12 Minuten war es Ioan Maris, der nach einem Flankenball und einem eher verunglückten Kopfball der Laufener Defensive zum 0:1 einschieben konnte. Mit klaren Bällen marschierte der FC Hammerau immer wieder an, fand aber auch oftmals den Meister in der Laufener Abwehr samt Torhüter. Nachdem es in der 34. Minuten zweimal richtig brannte und Neu-Goalie Fabian Rabold zweimal reaktionsschnell den Einschlag verhinderte, konnte er aber nur wenige Augenblicke später nichts mehr machen. Von der Sechszehnerlinie zog Noah Wiesbacher ab - 0:2 (34.). Das war es aber dann schon in der ersten Halbzeit mit den Toren.

Einige Male durchgewechselt wurde in der 2. Hälfte auf beiden Seiten. Dennoch blieb größtenteils die Spielrichtung gleich. Und die ging oftmals in Richtung Bastian Schönheim, der im zweiten Durchgang das Tor der Salzachstädter hütete. Unaufgeregt agierte dabei Timo Weiß als Unparteiische, der sich keine Blöße gab. In der 62. Minute eröffnete Daniel Götzinger den kleinen Torreigen des Clubs in der zweiten Hälfte. Mit einem Freistoß aus halblinker Position konnte Götzinger einnetzen. Unhaltbar für Schönheim wurde Götzingers Schuss dabei abgefälscht - 0:3. Ein Flachschuss aus gut 20 Metern sorgte für Götzingers Doppelpack. Diesen Schuss in der 70. Minute konnte Schönheim zwar noch erreichen, doch der Ball rutschte dann doch in die Maschen - 0:4. In der Zwischenzeit hätte der SV Laufen durch ebenfalls schnell vorgetragene Spielzüge durchaus verkürzen können, doch meist war am Strafraum das Ende der Bemühungen erreicht oder konnten nicht bis zum Schluss durchgespielt werden. Zum Ende hin war dann wieder die Zeit von Ioan Maris angebrochen, wobei es manchmal dann doch zu leicht war und daher der Hammerauer Sieg wohl zu hoch ausfiel. Ein schnell gespielter Ball von außen nutzte Maris in der 82. Minute eiskalt aus und nagelte das Spielgerät unter den Querbalken zum fünften Hammerauer Treffer. In der Schlussminute stellte selbiger nach einem erneut rasch vorgetragenen Spielzug durchs Mittelfeld den Endstand her - 0:6.

Schlussendlich musste man festhalten, dass sich der FC Hammerau im Gegensatz zum Vorrundentestspiel (3:2) vor allem in der eigenen Defensive sehr verbesserte und von der blitzschnellen und klaren Offensive profitierte. Der SV Laufen hielt fast die ganzen 90 Minuten die Beine hin, versuchte vieles zu unterbinden und brachte mit Kampf den Ball auch in den eigenen Reihen unter. Keine Frage: Das eine oder andere Tor wäre den Salzachstädtern schon vergönnt gewesen.

Statistikteil:

Aufstellung SV Laufen: Rabold Fabian (46. Schönheim Bastian), Brundu Yasin (46. Obermayer Lukas), Meißner Felix, Obermayer Maximilian, Höhn Christian, Kraller Stephan (46. Maier Simon), Hollinger Michael, Hollinger Florian (K) (46. Kalb Florian), Draak Julian (84. Streitwieser Thomas), Öllerer Gabriel und Prantler Tobias (84. Feil David). Trainer: Klinger Markus.

Spielverlauf: 0:1 Ioan Maris (9.), 0:2 Noah Wiesbacher (34.), 0:3 Daniel Götzinger (62.), 0:4 Daniel Götzinger (70.), 0:5 Ioan Maris (82.) und 0:6 Ioan Maris (90.).

Schiedsrichter: Timo Weiß

Für den FC Hammerau geht es am kommenden Samstag, den 12. Februar mit der Testspielserie weiter. Sie gastieren bei der ligagleichen SG Schönau. Der SV Laufen hat es am Sonntag, den 13. Februar mit dem A-Klassisten des WSC Bayerisch Gmain zu tun. Anpfiff ist um 14 Uhr auf dem Badylon-Kunstrasen in Freilassing.