Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Zweimal drei macht sechs
Laufen: Wieder einmal konnten die Jugendmannschaften des SV Laufen hervorragende Ergebnisse in der vergangenen Woche hinlegen. Zwei Heimsiege konnten beispielsweise die A-Junioren einfahren und somit eine optimale Woche hinlegen. Die E2-Jugend indes feierte am Freitag nachmittag die Meisterschaft in ihrer Herbstrunde.

"Zweimal drei macht sechs". Die Zielvorgabe der A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf war zu Beginn der Woche klar. Mit zwei Heimsiegen wollte man sich ins gesicherte Mittelfeld der Kreisklasse katapultieren. Nicht von allein ginge das, war sich Trainer Ottmar Scheurer sicher, könne doch in dieser Klasse jeder jeden schlagen. Am Mittwoch abend besiegte der älteste Nachwuchs in Leobendorf die SG Trauwalchen/Stein knapp mit 3:2. Auch am Samstag nachmittag ging die Partie knapp zugunsten der Hausherren zu Ende. Das Spiel gegen den FC Traunreut wurde von beiden Seiten sehr hart geführt und viele Nicklichkeiten zeichneten den Weg der Kreisklassenpartie. Sehr spät in der ersten Hälfte konnte Gerhard Nafe für seine weiß-roten Farben mit einem Alleingang das 1:0 erzielen. Mehr Spielfluss forderten die heimischen Trainer in der Halbzeitpause, zuerst jedoch agierten die Gäste aus Traunreut deutlich williger. Das 1:1 war eine Frage der Zeit und fiel unterdessen auch. Nun musste Schiedsrichter Greim mit einigen Zeitstrafen und Verwarnungen für die nötige Ordnung auf dem Spielfeld sorgen. Diese unterschiedlichen Überzahl-und Unterzahlspielchen konnten schlussendlich die Hausherren besser für sich nutzen. Hansi Spatzenegger wurde aus dem Mittelfeld klug eingesetzt und sprintete in Richtung 2:1 Heimsieg. "Immer gehen unsere Spiele ganz knapp aus, das ist schon der Wahnsinn," so Trainer Scheurer nach dem Spiel und nach dieser optimalen Woche deutlich erleichtert.
Einen Tag vorher, am Freitag abend testeten die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen gegen die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. Die zahlreichen Zuschauer auf dem Laufener Trainingsplatz sahen einen rasanten Freundschaftskick, indem die "Jüngeren" den älteren Jahrgang wenig Platz zum Atmen ließen. Geschlagene 20 Minuten hielten die C-Junioren den enormen Angriffsbemühungen der U17 stand, bis Thomas Lohwieser im Strafraumgetümmel zum Schuss kam und zum 1:0 einschoss. Kurz vor Halbzeitpfiff erhöhte Maximilian Weber nach einem Alleingang mit einem Gewaltschuss zum 2:0. Durch Einzelaktionen konnten die C-Junioren geknackt werden, das versuchten die B-Junioren weiterhin und erhöhten deutlich das Tempo. Doch weiterhin standen die C-Junioren enorm gut und deckten die Offensivspieler zumeist sehr gut ab. Nachdem für kurze Zeit die Abwehr der B-Junioren sehr offensiv stand, nutzte dies die U15 durch einen schnell vorgetragenen Tempogegenstoß, den "Gastspieler" Adrian Braunsperger zum 2:1 Anschlusstreffer vollendete. Paul Fehsenmayr und Lukas Haunerdinger sorgten aber zum Ende des Spiels durch einen Doppelschlag jedoch noch für den 4:1 Endstand für die B-Junioren in einem äußerst fairen und rasanten Freundschaftskick, indem sich beide Mannschaften wenig schenkten.
Einen guten Heimspielabschluss legten die B-Juniorinnen der SG Leobendorf/Laufen am Samstag vormittag hin. Für das letzte Heimspiel des Jahres konnten die Mädels die DJK Weildorf begrüßen. Sehr schnell gingen die Gäste in Führung und trotz Ausgleichstreffer legte der DJK sofort nach und führte zwischenzeitlich mit 1:2. Bis zur Halbzeit jedoch konnten die Salzachstädter Mädels das Spiel umdrehen und gingen mit 3:2 in die Kabinen. Als ein harter Brocken erwiesen sich die Gäste allemal, wobei in der 2. Hälfte die Hausherren enorm konzentriert ans Werk gingen und zu ihrer normalen Form zurückkehren konnten. Schlussendlich konnte man mit einem 7:3 Heimsieg einen schönen Jahresabschluss im Vereinsheim des SV Laufen feiern und steht nun wieder vorläufig an der Tabellenspitze. Sehr schön für die Mädels ist indes auch noch, dass mit Marie Huber eine äußerst geschätzte Spielerin in den Kader zurückkehrte. "Welcome back, Marie !!!!
Nur noch ein Punkt entfernt stehen die D-Junioren der SG Leobendorf/Laufen von der Herbstmeisterschaft. Mit einem 5:3 Sieg konnten die D-Junioren am Freitag abend in Leobendorf gegen die SG Schönau einen entscheidenden Schritt in diese Richtung tun. Knapper als gedacht wurde die Partie gestaltet, jedoch dann doch mit einem Heimsieg gekrönt. Ob nun am nächsten Freitag in Petting die Herbstmeisterschaft in tröckene Tücher gebracht werden kann, bleibt abzuwarten. Jedoch sollte auch dafür sprechen, dass die D-Junioren des SV Laufen Schützenhilfe leisten könnten und nächste Woche dem Tabellenzweiten des ASV Piding Punkte abringen könnten. Die D-Junioren des SV Laufen konnten einen souveränen 3:0 Auswärtssieg beim WSC Bayerisch Gmain hinlegen und wären, falls in Konkurrenz gespielt werden würde, selbst auf Tabellenplatz 2 zu finden.
Zu feiern gab es etwas bei den E2-Junioren des SV Laufen. Mit einem 10:2 Kantersieg gegen den ASV Piding 3 legten die Jungs von Peter Brandlmeier und Georg Kramer am vergangenen Freitag nachmittag eine vorzügliche Leistung hin und sicherten sich damit die Meisterschaft der Herbstrunde. Dabei konnte man sehen, dass die Jungs der E2 immer hoch konzentriert ans Werk gehen und die äußerst erfolgreiche Saison optimal abschlossen. Gratulation an die E2-Junioren des SV Laufen.

Konnten mit ihrer Mannschaft, den A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf, mit zwei Heimsiegen eine optimale Woche hinlegen. Gerhard Nafe (links) und Max Rudholzer.

Foto: Archiv SV Laufen