SV Laufen Terminkalender
Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2012/2013 Mehr als hervorragend - C Jugend wurde Zweiter
Laufen/Piding: Dreimal Vierter bei einem Hallenturnier. Genug von den "Holzplätzen" in den Endabrechnungen. Am Samstag vormittag sollte beim C-Jugend Turnier in Piding ein Platz weiter vorn rausschauen. Gesagt - getan: In fast traumwandlerischer Sicherheit und einer hervorragenden spielerischen Leistung holte sich die U15 der SG Laufen/Leobendorf den zweiten Platz, haarscharf hinter dem Turniersieger des FC Bischofswiesen.

Schon vor dem Turnier in Piding wussten die Jungs der beiden Trainer Christian Schmidbauer und Martin Niederstraßer bescheid, dass es für eine bessere Platzierung eine Prämie aus der Kasse der beiden Betreuer geben würde. "Jetzt wird´s uns in den Faschingsferien an die Geldbörse gehen," folgerte Schmidbauer nach dem Turnier freudig.

Die Prämie war sicherlich nicht ausschlaggebend für die Leistung der Jugendlichen in Piding. Sie wollten es endlich allen zeigen, dass sie zu unrecht lange unterschätzt wurden. Sich selbst zu beweisen, aber auch den Trainern den Nachweis der guten Trainingsleistungen und der Steigerungen im spielerischen Bereich zu belegen, waren Ziele die erfüllt werden wollten.

Sieben Mannschaften traten am Samstag vormittag in der zuschauerfreundlichen Halle in Piding an. Der Favorit des Turniers aufgrund der Höherklassigkeit war sicherlich der FC Bischofswiesen. Dem ein Schnippchen zu schlagen, hatten einige Mannschaften im Hinterkopf. Niemand kam so nah wie die Salzachstädter. Im ersten Spiel holten sich die Jungs aus Laufen und Leobendorf sofort die ersten drei Punkte. Ungefährdet mit 5:0 gingen sie gegen die DJK Weildorf vom Parkett. David Fischinger, Alexander Gnadlinger, Andreas Spitz, Daniel Lankes und Laszlo Werner waren die Torschützen, die für die ersten drei Punkte sorgten. Vor allem der letzte Treffer von Laszlo Werner, der mit einem flachen Freistoß die komplette Hintermannschaft der Weildorfer überraschte, sorgte für Raunen auf den Rängen. Alles lief nach Plan in Richtung Stockerl. Der zweite Gegner, die ASV Piding 2, die sich deutlicher gegen die spielerische Leistung der Salzachstädter stemmten, unterlag schlußendlich mit 4:1. 2mal Alexander Gnadlinger, Andreas Spitz und Paul Schmidt konnten sich über eigene Treffer freuen. Kaum einer konnte erahnen, dass die nächste Begegnung eine auf hohem Niveau geführte Partie war. Der Gastgeber des ASV Piding 1 duellierte sich über 9 Minuten mit den Salzachstädtern. Chancen hüben wie drüben sorgten auch für die ersten Emotionen auf den Rängen. Durch eine Unpässlichkeit in der Defensive in den letzten 20 Spielsekunden musste sich die SG mit 0:1 geschlagen geben. Ärger in der Kabine bei den Spielern aufgrund der bitteren Niederlage. Das Ziel wurde aber trotz allem Ärgers nicht aus den Augen verloren. Emotional noch ein wenig beim vorangegangenen Spiel ließ es die rotgekleidete U15 der SG Laufen/Leobendorf in der nächsten Turnierpartie langsamer angehen. Es reichte zu einem 2:0 Sieg über die JFG Teisenberg, Torschützen waren David Fischinger und Paul Schmidt.
Rechnerisch vielleicht eine der entscheidenden Begegnungen des Turniers stand nun auf dem Programm. Die SG Laufen/Leobendorf forderte den haushohen Favoriten des FC Bischofswiesen. Doch von wegen Favorit. Über weite Strecken hatten die Laufen/Leobendorfer deutlich mehr vom Spiel, die Bischofswiesener Offensivabteilung kaum Zeit zum Atmen und zur Ballannahme. Den 0:1 Rückstand, der nach einem deutlichen Foul an Alexander Gnadlinger im eigenen Strafraum fiel, machte Phillip Pabinger mit einer sehenswerten Einzelleistung erstmal zunichte. Und dem nicht genug. Die "Roten" von der Salzach legten nach. Paul Schmidt nagelte das Leder in die Maschen zur 2:1 Führung. Dass nun einige Unparteiischen-Entscheidungen für Unverständnis bei den betroffenen Spielern, als auch bei einigen Betreuern sorgte, konnte nicht komplett kompensiert werden. Paul Schmidt musste nach lediglich zwei Körpereinsätzen mit Gelb-Rot das Parkett verlassen. Im "Vier gegen Fünf" war man noch unbeschadet, jedoch weitere Freistoßentscheidungen sorgten dann für den glücklichen 2:2 Ausgleichstreffer des späteren Turniersiegers. Kurz ärgerten sich die Spieler als auch Betreuer über diese Partie, die wohl gewonnen hätte werden können (was voraussichtlich den Turniersieg bedeutet hätte) - jedoch lag wenige Minuten danach der Fokus auf die letzte Begegnung des Hallenturniers. Dort fand man als Gegner den SV Saaldorf vor - es ging um den Vizetitel. Sowohl Stefan Kern vom SV Saaldorf als auch Christian Schmidbauer vom SV Laufen waren sich sicher, dass eine faire Partie gespielt werden sollte - ohne Nicklichkeiten. Dies wurde von beiden Mannschaften exzellent und vorbildlich umgesetzt. Die SG Laufen/Leobendorf war jedoch an diesem Tag stärker als der SV Saaldorf und holte sich mit einem 2:0 Sieg (Tore: zweimal Alexander Gnadlinger) den Vizetitel des Hallenturniers und können sich nun auf die "Belohnung" des Trainerteams in den Faschingsferien freuen.
Was wohl passiert wäre, wenn die unglücklich liegengelassenen zum Turniersieg noch eingefahren hätten werden können - mag man sich nach dem Jubel der Laufen/Leobendorfer nicht vorstellen.


Die Endplatzierungen:
1. FC Bischofswiesen (5 Siege, 1 Unentschieden, 16 Punkte, 18:3 Tore),
2. SG Laufen/Leobendorf (4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 15:4 Tore),
3. SV Saaldorf (3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 10:7 Tore - direkter Vergleich gegen den ASV Piding 1 für sich entschieden),
4. ASV Piding 1 (3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 8:7 Tore),
5. ASV Piding 2 (2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 10:9 Tore),
6. JFG Teisenberg (1 Sieg, 5 Niederlagen, 2:14 Tore),
7. DJK Weildorf (0 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen, 0:19 Tore).


Der "Vizetitel-Kader" der SG Laufen/Leobendorf U15 am Samstag vormittag in Piding:
Jan Maurischat (Tor), Andreas Spitz, Jonas Zehentner, Alexander Gnadlinger, Paul Schmidt, Marco Ehinger, Phillip Pabinger, David Fischinger, Daniel Lankes und Laszlo Werner.



Wichtige Stützen des Kaders am Samstag in Piding (von links):
Alexander Gnadlinger, Paul Schmidt, David Fischinger und Jonas Zehentner

Foto: Archiv SV Laufen

 
Onlineshop


Hauptmenü
SVL auf Facebook
ROUTE ZU UNS
Geben Sie hier Ihren Startpunkt ein und wir planen die Route zu uns



Wetter
Besucherzähler
613368Gesamt:
0Heute:
1317Gestern:
126.12� Pro Tag:
Sportnews

Warning: file(http://mediadb.kicker.de/library/rss091/kickerfussball.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /www/htdocs/w012a817/svlaufen.de/modules/mod_rsskicker/mod_rsskicker.php on line 21
    Unsere Partner