Deine SVL-Woche: Kantersiege der B-Junioren und C-Junioren
Laufen: Die Kantersiege der B-Junioren und C-Junioren schmücken die vergangene Spielwoche des SV Laufen. Beide Teams konnten sich durch diese Siege wichtige Punkte in den Tabellen erspielen und dem Blick optimistisch nach vorne lenken.
Laufens 1. Mannschaft bildete den Abschluss der Spielwoche (wir berichteten gesondert). In der Nachspielzeit konnte die Ivkic-Elf beim Kreisliga-Absteiger des FC Hammerau einen wichtigen 2:1 Sieg einfahren. Zuvor geriet man in der 24. Minute durch Kilian Höglauer in Rückstand. Gabriel Öllerer netzte in der 44. Minute zum Ausgleich ein. Florian Ramgraber konnte dann in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Salzachstädter erwirken.
Den ersten Saisonsieg feierte die 2. Mannschaft des SV Laufen im neuen Spieljahr. Beim SV Oberfeldkirchen II angetreten siegte man verdient, aber dennoch äußerst knapp mit 4:3. Yasin Brundu netzte gleich in der Anfangsphase zweimal ein. Murat Dal verkürzte in der 19. Minute den Spielstand, bevor Leon Bach in der 24. Minute den alten Abstand wieder herstellte. Kurz vor der Halbzeit gelang dem Gastgeber durch Haci Bagirtlak der erneute Anschluss. Wiederum war es dann Leon Bach in der 75. Minute, der den SV Laufen wieder mit zwei Toren Abstand in Front brachte. Das Tor von Jonas Gebauer in der 88. Minute veränderte zwar noch den Spielstand, am Sieg des SV Laufen II änderte dies nichts mehr.
Die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen empfingen am Samstag auf heimischen Rasen in Laufen die JFG Alztal-Halsbachtal-Kirchweidach. Im Gruppenspiel der Liga siegten die Hausherren ungefährdet mit 7:2. Den Kantersieg leitete die Heimelf schon im ersten Durchgang ein. Bis zur 17. Minute gelangen drei Heimtreffer. In der 29. Minute verkürzte zwar der Gast, doch vor der Halbzeit netzte die SG abermals ein - 4:1. Im zweiten Durchgang änderte sich vor 25 Zuschauern an der Freilassinger Straße auch nicht viel. In der 46. Minute schoss die Gäste-JFG ein, dann waren aber dreimal noch die Hausherren zur Stelle und konnten damit einen klaren hohen Sieg feiern und damit im Tableau auf Rang 2 klettern.
Ebenso stark präsentierten sich am Samstag die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. Im Auswärtsspiel beim TSV Fridolfing siegten diese sogar mit 8:0 Toren. Stand es zur Halbzeit nur 2:0 zugunsten der Gäste, netzten die Salzachstädter im zweiten Durchgang fleißig ein und konnten damit einen Kantersieg im nahen Fridolfing einfahren. 50 Zuschauer auf dem Sportplatz von Fridolfing sahen damit den neuen Tabellenzweiten der Kreisklasse siegen.
Eher heftig erwischte es die Zweitvertretung der C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. Im Heimspiel am Samstagvormittag kassierte man gegen den Spitzenreiter der FA Trostberg eine 4:10 Niederlage, die schon schnell klar wurde. Dennoch liegt die C2-Jugend nach wie vor auf einem 4. Tabellenplatz und hat die vorderen Plätze noch keinesfalls aus den Augen verloren.
Mit einer Punkteteilung fuhren die D-Junioren der SG Leobendorf/Laufen am Samstag vom Auswärtsspiel nach Hause. Vor knapp 50 Zuschauern trennte man sich in Kay von der SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning mit 2:2 Unentschieden. Dabei verschenkte man eine 2:0 Halbzeitführung und kassierte noch in der 45. Minute und 60. Spielminute die Tore zur Punkteteilung. Die SG Leobendorf/Laufen platziert sich damit punktgleich mit der SG Kay auf Platz 4 der Kreisklasse.
Die D2-Jugend der SG Leobendorf/Laufen ihrerseits konnte am Wochenende einen Erfolg feiern. Sie begrüßten im Waldstadion von Leobendorf am Nationalfeiertag den TSV Waging. 40 Zuschauer wollten sich dieses U13-Match nicht entgehen lassen, wo der Hausherr mit 3:0 Toren die Oberhand behielt. Nach einer 1:0 Halbzeitführung legten die Leobendorfer und Laufener im zweiten Durchgang noch zwei Treffer auf das Ergebnis, welche die heimische SG auf Rang 7 der Tabelle kraxeln ließ.
Im Gegensatz dazu war der SV Laufen mit seinem U11-Jahrgang gegen den TSV Waging deutlich unterlegen. Am Samstag hagelte es für die Salzachstädter bei den Seerosen eine 20:1 Klatsche.
Auf den ersten Saisonsieg warten die Damen der SG Fridolfing/Laufen. Sie empfingen am Samstagnachmittag als leichter Favorit in Laufen das Schlusslicht der SG Söllhuben/Frasdorf. Das Spiel verlief nicht ganz nach Wunsch der Salzachdamen und man musste sich schlussendlich mit 1:3 Toren geschlagen geben. 70 Zuschauer waren gekommen, um vorwiegend die SG Fridolfing/Laufen zu unterstützen. Lena Buchauer allerdings schlug gleich mal in der 12. Minute in dessen Kontor - 0:1. Schnell konnte Sophie Buttkewitz den Ausgleichstreffer (15.) erzielen. Leonie Demmel war es in der 27. Minute, die den 2:1 Halbzeitstand zugunsten des Gästeteams erwirkte. Der Schlusspunkt war erneut Lena Buchauer vorbehalten, die mit ihrem zweiten Treffer des Tages in der 63. Minute den 3:1 Endstand erwirkte.