Laufen: Am kommenden Samstag, 15. August 2026, rollt beim SV Laufen gleich mehrfach der Ball. Während die erste Mannschaft zum Auftakt der neuen Kreisklassen-Saison bereits um die ersten Punkte kämpft nutzen auch die Frauen der Spielgemeinschaft TSV Fridolfing/SV Laufen das Wochenende, steigen in die Saisonvorbereitung ein und empfangen dabei zum ersten von drei geplanten August-Testspielen den USK Elsbethen. Damit wartet auf die Laufener Fußballer und ihre Anhänger ein abwechslungsreicher Fußball-Samstag.
Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der Saisonauftakt der ersten Mannschaft. Um 18:00 Uhr empfängt der SV Laufen auf der heimischen Sportanlage an der Freilassinger Straße die SG Schönau zum ersten Spieltag der Kreisklasse 4. Nach einer langen Vorbereitung beginnt damit wieder der Kampf um Punkte. Die Tabelle bietet vor dem ersten Spieltag naturgemäß noch keinerlei Anhaltspunkte, alle Mannschaften starten bei null. Einen interessanten Blick auf die Begegnung liefert dafür der Direktvergleich der vergangenen Jahre. Seit der Saison 2012/2013 standen sich Laufen und Schönau laut BFV sechsmal gegenüber. Zwei Siege gingen an den SVL, dreimal setzte sich Schönau durch und eine Partie endete unentschieden. Mit 13:12 Toren liegt Laufen beim Torverhältnis sogar hauchdünn vorne.
Vor allem die jüngsten Erinnerungen an den kommenden Gegner dürften den Salzachstädtern Mut machen. In der vergangenen Saison entschied der SV Laufen beide Duelle für sich. Nach einem 3:1 im Hinspiel folgte im Frühjahr ein überzeugender 3:0-Auswärtserfolg in Schönau, bei dem Gabriel Öllerer mit einem lupenreinen Hattrick bereits vor der Pause für klare Verhältnisse sorgte. Ganz ohne Warnsignal geht die Mannschaft allerdings nicht in den Saisonstart. Die Generalprobe gegen den klassenhöheren TSV Waging am See ging am vergangenen Freitag mit 4:6 verloren. Dabei zeigte der SVL besonders nach vorne viel Positives und eine starke Reaktion, offenbarte defensiv allerdings auch noch Verbesserungspotenzial. Genau dort gilt es nun anzusetzen, denn gegen Schönau zählt erstmals wieder das Ergebnis.
Ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt für die Frauen der SG TSV Fridolfing/SV Laufen die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Auf dem Sportplatz in Fridolfing empfängt die Spielgemeinschaft den österreichischen USK Elsbethen. Es ist der Auftakt zu drei Testspielen innerhalb von zwei Wochen, in denen sich das Team für die kommende Spielzeit einspielen möchte. Bereits am Freitag, 21. August, geht es auswärts gegen die SG DJK Emmerting/TV 1868 Burghausen weiter, ehe am 29. August bei DJK Otting der dritte Härtetest wartet. Gegen Elsbethen steht zunächst vor allem im Vordergrund, nach der Sommerpause wieder in den Spielrhythmus zu kommen, Automatismen aufzubauen und als Mannschaft die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonstart zu legen.
Somit ist am Samstag für reichlich Fußball gesorgt. Auf der Sportanlage in Laufen können die Zuschauer um 18:00 Uhr beobachten, wie mit dem Kreisklassen-Auftakt der Ersten gegen die SG Schönau erstmals in der neuen Saison wieder Punkte vergeben werden. Zeitgleich starten die Frauen in Fridolfing gegen den USK Elsbethen in ihre Vorbereitung. Drei Spiele, drei unterschiedliche Ausgangslagen – und für die Mannschaften des SV Laufen jede Menge Gelegenheit, den kommenden Fußballwochen den richtigen Schwung zu geben.