www.svlaufen.de: Lieber Manfred, lieber Markus, die Glocke zum Beginn der Vorbereitung wird bald geschlagen. Die "Winterzeit" war wohl wieder lange genug, es ist Zeit auf den Platz zurückzukehren. Die Restsaison birgt sowohl Gefahren als auch Chancen. Wie schätzt ihr diese im allgemeinen ein?
Manfred Reidinger: Wir sind uns der Gefahren bewußt. Das oberste Ziel muss sein, dass wir nicht noch weiter hinten reinrutschen. Es wird ganz entscheidend, wie wir in die Runde starten, denn wir haben mit Chieming, Freilassing und Traunwalchen am Anfang gleich richtungsweisende Spiele.
Markus Klinger: Wir haben schon noch einiges zu tun, um uns in keine Gefahr zu begeben, der wir uns alle bewusst sind. Es kommt ganz darauf an, wie wir in die Runde starten. Wir haben gleich 3 wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten (Altenmarkt II, Kammer, Stein St. Georgen), die wir natürlich gleich positiv gestalten wollen, um uns so schnell wie möglich Luft nach hinten zu verschaffen.
Eure Mannschaften stehen nach einem fulminanten Saisonstart nach wie vor in den Tabellen gut da. Im viel zitierten "grauen Mittelfeld" kann der Ausschlag sowohl nach oben als auch nach unten gehen. Welche konkreten Maßnahmen wollt ihr ergreifen, um das Wort "unten" aus dem Wortschatz zu streichen?
Manfred Reidinger: Ich sehe das nicht so, dass wir uns im Moment im "grauen Mittelfeld" befinden. Jeden einzelnen von uns muss schon bewußt sein, dass der Abstand von drei Punkten zum Abstiegsrelegationsplatz noch kein Polster ist. Ich denke da nur an die letzte Saison. Das darf uns nicht mehr passieren. Deshalb heisst es Arbeiten, Arbeiten und nochmals Arbeiten.
Markus Klinger: Ich bin von einem Platz im „grauen Mittelfeld“ noch nicht so überzeugt. Der Blick trügt, wenn man auf die Tabelle schaut. Wir haben zwar 5 Mannschaften hinter uns, aber nur 6 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz. Deshalb müssen alle wieder engagiert in die Vorbereitung gehen und hart arbeiten, von dem ich überzeugt bin.
Ihr beide arbeitet intensiv über die Taktik- als auch über die Motivationsschiene mit jedem einzelnen Spieler. Sind alle Spieler zum Start an Bord und alle Blessuren ausgeheilt? Hat sich die Kaderzusammenstellung zur Hinrunde grundlegend geändert?
Manfred Reidinger: Leider fällt uns in der Vorbereitung der Cienskowski David wegen beruflicher Weiterbildung aus. Ansonsten sollten alle Blessuren ausgeheilt sein und wir mit dem kompletten Kader in die Vorbereitung starten können. Es haben sich in der Vorrunde einige Spieler, die ich ehrlicher Weise nicht so auf der Rechnung hatte, hervorgetan. Dadurch ist der Konkurenzkampf natürlich nochmals gesteigert worden. Und das steigert hoffentlich das Leistungsvermögen.
Markus Klinger: So wie es im Moment aussieht werden wir alle Mann an Bord haben und beim 1. Training begrüßen dürfen. Die Verletzungen sind soweit auskuriert und die Jungs können wieder voll angreifen. Wir hoffen dann auch beim Punktspielauftakt, dass wir aus dem Vollen schöpfen können.
Dass grundsätzlich Spielerkader immer dünn besetzt sind, ist Natur der Sache hier "auf dem Land". Nichtsdestotrotz ergeben sich manchmal Chancen für Spielerverpflichtungen. Habt ihr hier schon etwas auf die neue Saison in Planung und stehen hier die Chancen über 50%?
Manfred Reidinger: Wir sind froh, dass wir mit Chris Barichs und Nino Rautner zwei Spieler verpflichten konnten, die uns mit Sicherheit weiterhelfen werden. Ansonsten gibt es "noch" nichts zu vermelden.
Markus Klinger: Wir haben in der Winterpause mit dem Chris und dem Nino schon 2 Neuzugänge begrüßen dürfen. Ich hoffe, dass es uns gelingt für die neue Spielzeit noch den ein oder anderen für uns zu gewinnen.
Für Kreisklassen und A-Klassen-Verhältnisse gibt es hier in Laufen durchaus einen angenehmen Zuschauerschnitt. Das Laufener Publikum ist ja grundsätzlich ein Geduldiges, freuen sich natürlich auch um stetige Fortschritte und Erfolge. Die Zauberwörter für ein Publikum sind ja meist "attraktiver und schön anzusehender Fußball". Wollt ihr diesen, unabhängig vom Erfolgsdenken, umsetzen?
Manfred Reidinger: Ja klar. Das wollen der Markus und ich ja auch. Ich glaube, wir haben im ersten Halbjahr gut herausarbeiten können, welches System zu der Mannschaft bzw. zum Spielermaterial passt und welche Art wir Fußballspielen wollen. Auch wenn es viele Höhen und Tiefen gab, aber das gehört dazu. Jetzt geht es darum, dies in der Rückrunde zu verfeinern, damit wir in der Lage sind eine konstante Leistung abzuliefern. Das war in der Vorrunde schon noch unser Problem, dass die Schwankungen einfach zu hoch waren.
Markus Klinger: Natürlich wollen wir dem treuen Publikum schönen, attraktiven Fußball zeigen und die Spiele gewinnen. Wir haben auch sehr akribisch darauf hingearbeitet, um jeden Spieler dort hinzubekommen, wo er für die Mannschaft, unserer Meinung nach, am wertvollsten ist. Die erste Hälfte der Hinrunde hat uns gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Da heißt es wieder hinzukommen und Woche für Woche unsere Zuschauer positiv zu begeistern.
Oftmals war in der Hinrunde zu bemerken, dass wenn ihr das erste Tor kassiert, es grundsätzlich schwierig wurde ein Spiel zu drehen und zu gewinnen. Wo wollt ihr hier den Hebel ansetzen, um das "Entgegenstemmen" zu optimieren? Oder ist es schlicht und ergreifend erheblich, dass das erste Tor des Spiels durch den SV Laufen fällt?
Manfred Reidinger: Das ist eine reine Kopfsache. Da werden wir natürlich auch entgegenwirken. In speziellen Trainingsformen haben wir das auch schon geübt und simuliert.
Markus Klinger: Wie es Mani schon richtig sagt, ist es reine Kopfsache. Im Spiel musst du das Tor machen wollen und brauchst das Quäntchen Glück. Im Training werden verschiedene Übungen mit Torabschluss erarbeitet, die man dann auch mit 100% Konzentration ausführen muss. Dann klappt es auch wieder und wir schießen die nötigen Tore.
Ihr beide seid in Vereinskreisen sehr gut angesehen und eure Arbeit wird honoriert. Habt ihr euch schon Gedanken über den Sommer hinaus gemacht?
Manfred Reidinger: Da ist die Zeit noch nicht gekommen. Die ganze Konzentration liegt jetzt auf der Vorbereitung und der Rückrunde.
Markus Klinger: Für mich spielt das noch überhaupt keine Rolle, weil ich mich Voll auf die Rückrunde konzentriere.
Freigemacht von sämtlichen taktischen Vorgaben, Erfolgsdenken und Ansprüchen. Was wünscht ihr euren beiden Teams für die Rückrunde?
Manfred Reidinger: Das alle gesund bleiben.
Markus Klinger: Gesundheit für ALLE und noch viele schöne Stunden miteinander !!!
Herzlichen Dank für eure Zeit und auch wir wünschen euch viel Erfolg und Spass in der Arbeit mit euren Teams !!!

Markus Klinger (mit Rücken zur Kamera) und Manfred Reidinger haben sich über den Winter wieder viele Gedanken gemacht, um die Ziele des SV Laufen zu erreichen.
Foto: Archiv SV Laufen