Zum Inhalt springen
SV Laufen
Laufen/Leobendorf: Die Punktrunden für die Damen-und Jugendabteilung des SV Laufen stehen in den Startlöchern und kommen in den nächsten Tagen ins Rollen. Starten werden die A-Junioren am Freitag abend in Leobendorf gegen die Dreier-Spielgemeinschaft des TSV Bad Reichenhall, WSC Bayerisch Gmain und FC Hammerau. Anpfiff wird um 19 Uhr sein. Am darauffolgenden Wochenende steigen dann weitere Mannschaften ein, so dass sich spätestens Mitte September alle Teams im Punktewettbewerb befinden.

Die U19 der SG Leobendorf/Laufen startet in dieser Saison 2015/2016 in der Ruperti-Gruppe 1. Zahlreiche Teams aus Nah und Fern haben gemeldet und viele Spielgemeinschaften versuchen in dieser Spielgruppe ihr Glück. Die A-Junioren werden für den SV Laufen den Punktestart bestreiten. Am Freitag, den 4. September 2015 um 19 Uhr erfolgt durch Schiedsrichter Felix Windfellner (SV Neukirchen-Teisenberg) in Leobendorf der Saisonanpfiff. Die Mannschaft des Trainerteams Andreas Leistner und Matthias Ehinger trifft dabei auf die zweite Mannschaft der Dreier-Spielgemeinschaft Reichenhall/Bayerisch Gmain/Hammerau. Das Duell scheint keinesfalls "nebenbei" erfolgreich zu bestreiten sein, verfügt der Gast doch mit seinen Mannschaften und Spielgemeinschaften über zahlreiches Spielermaterial, welches im Laufe der Saison eingesetzt werden will. Nach dem Heimauftakt am Freitag geht es am zweiten Spieltag (12. September) zur SG FC Traunreut/Stein.

Kommen wir aber zuerst zur Damen-und Juniorinnenabteilung. Die Damen der SG Leobendorf/Laufen starten das zweite Jahr in Folge auf Großfeld und aufgrund des erheblich jungen Altersdurchschnitt in der Freizeitliga. Dort errang man schon in der letzten Saison einen Erfolg mit der Vizemeisterschaft. Das neue Trainerteam Gottfried Maier und Peter Schuster werden zum Auftakt eine kleine Reise auf sich nehmen müssen. Am Samstag, den 12. September tritt die Mannschaft beim FC Töging an. Dieses Team wurde letztjährig zweimal deutlich besiegt und sollte einen guten Saisonauftakt darstellen, um dann nach einer Woche Pause zum vermeintlichen Spitzenspiel am 25. September bei der SpVgg Jettenbach anzutreten.

Die C-Juniorinnen von Martin Rudholzer und Fred Schuhböck spielen in diesem Jahr nach dem sogenannten "Norweger Modell". In der Praxis bedeutet dies, dass sowohl auf Kleinfeld mit 7 Spielern oder auf dem "alten Pilotfeld", also verkleinertem Großfeld mit 9 Spielern gespielt werden kann. Der Start für die SG Leobendorf/Laufen erfolgt in unmittelbarer Nachbarschaft beim SV Saaldorf. Voraussichtlich mit 7 Spielerinnen auf beiden Seiten wird dieses Match am Montag, den 14. September um 18 Uhr angepfiffen. Ebenfalls nach einer Woche Spielpause erfolgt der zweite Auftritt der U15 Juniorinnen am 27. September mit 9 Spielerinnen beim TV Altötting.

Die D-Mädels von Trainer Norbert Eberherr können sich nach einer guten Vorsaison weiter stabilisieren und Erfahrungen sammeln. Nach Aschau im Chiemgau geht es am 1. Spieltag (20. September). Hier wollen die Mädels von Norbert Eberherr gleich etwas reißen, um einen optimalen Saisonstart hinzulegen. Auch der 2. Spieltag findet in der Fremde statt. Am 26. September folgt das Duell bei der DJK Kammer, welches Spannung verspricht, schlugen doch die Spiele im Vorjahr gegen Kammer in einem knappen Ergebnis zu Buche.

"Reisemeister" neben den Damen werden wohl die B-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. In ihrer Gruppe geht es von Marquartstein bis Scheffau und um den Chiemsee herum. Genug Zeit also bei den gemeinsamen Fahrten sich einzustimmen und die ersten Analysen bei den Heimfahrten zu tätigen. Doch die U17 darf sich darüber freuen, dass man zuerst zu einem Heimspiel laden darf. Das Trainerteam Hans Obermayer, Frank Lehnert, Schorsch Kramer und Martin Niederstraßer wird gemeinsam mit dem Team die DJK Otting begrüßen. Am 16. September um 18.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Alois Singhammer (SV Kirchanschöring) die Partie auf dem Sportgelände in Laufen an. Eine Tage darauf tritt die U17 aus der Salzachstadt bei der DJK Traunstein an und möchte hier wie im Heimspiel gleich ein Zeichen setzen.

In der Kreisklasse Ruperti und somit in der höchsten Liga für die Laufener Junioren tritt die C-Jugend der SG Laufen/Leobendorf an. Trainer Christian Schmidbauer und Alois Spitz versuchten in der Vorbereitung einiges und hoffen nun nach Rückkehr aller Urlauber langsam aber sicher ihr Grundgerüst für die zu erwartend nicht einfache Saison zu finden. Bei vier nominellen Absteigern aus Kreisklassen ist das Unterfangen machbar, aber nicht selbstverständlich. Die U15 wird ihren Punkteauftakt am 16. September beim TSV Palling bestreiten. Nachdem am darauffolgenden Wochenende spielfrei ist, findet auch der zweite Auftritt der Mannschaft in der Fremde statt. Am 25. September reist man zum FC Hammerau.

Schon fast "traditionell" können die D-Junioren des SV Laufen auf das Trainerteam Werner Obermayer und Wolfgang Fischinger setzen. Die beiden Trainer kennen ihr Team schon gut und haben auch schon den jüngeren Jahrgang gut integriert. In der Ruperti-Gruppe 1 startet die U13 am 18. September um 17.45 Uhr beim SC Inzell. Auch der 2. Spieltag findet für die Salzachstädter auf fremden Gefilden statt. Samstag, den 26. September tritt die D-Jugend-Mannschaft bei der DJK Otting an.

Die E-Jugend des SV Laufen hat es in der sog. mittleren Gruppe in der Herbstrunde mit sechs weiteren Mannschaften zu tun, wobei auch hier die Tendenz eher auf Auswärtsspielen als Heimauftritten liegt. Unter dem neuen "Chefcoach" Stephan Wendelberger und den weiteren Trainern Dominik Haidin und Daniel Preisser wird die E-Mannschaft am 18. September (18 Uhr) beim SV Saaldorf starten. Zum zweiten Auftritt kann man dann schon auf das heimische Sportgelände an der Freilassinger Straße einladen. Am Mittwoch, den 23. September um 18 Uhr empfängt man den TSV Bad Reichenhall 2 in Laufen. 

Wiederum gelang es im F-Junioren-Bereich zwei Mannschaften zu stellen. Dies gibt allen Jungs die Möglichkeit aktiv im Punktebetrieb einzugreifen und fleißig Spielpraxis zu sammeln. Dass die F-Jugend im Fair-Play-Modus spielt, wo kein Schiedsrichter vor Ort sein wird und auch Ergebnisse offiziell nicht gemeldet und gewertet werden, gibt der Spannung und der Attraktivität keinen Abbruch. Die F1-Junioren von Fatos Krasniqi können sich auf einen Auftakt auf heimischen Rasen freuen. Am Dienstag, den 22. September 2015 empfängt der 2007er Jahrgang die DJK Weildorf, bevor man am Samstag, den 26. September zum Lokalderby nach Leobendorf reisen wird. Einen Tag nach dem Auftakt der F1-Jugend startet auch die F2-Jugend. Der jüngere Jahrgang (2008) empfängt am Mittwoch, den 23. September den SV Oberteisendorf 2 an der Freilassinger Straße. Wie bei der F1 reist die F2 zum zweiten Spieltag ebenfalls in ein anderes Stadion. Am Sonntag, den 27. September läuft man beim FC Hammerau 3 auf.

Die G-Jugend, welche in dieser Saison von Gabriel Schandl und Patrick Prechtl trainiert und betreut wird, kann sich auf das ein oder andere Turnier im Herbst freuen und sicherlich vor allem in der Hallensaison wieder ihre Klasse zeigen. Wir jedenfalls freuen uns neben den Spielen der anderen Mannschaften schon sehr auf die "kleinsten Kicker" aus der Salzachstadt. 

Wie Sie, liebe Leser, sehen können, starten viele Mannschaften in der Fremde. Was aber auch gleichbedeutend ist, dass im Oktober eine regelrechte Heimspielflut folgen wird. Wir informieren Sie frühzeitig über die etwaigen Termine, Ergebnisse und versorgen Sie hier auf unserer Homepage ggf. auch mit Spielberichten aus dem Damen-und Jugendbereich.



Maximilian Weber (Kapitän der A-Jugend der SG Leobendorf/Laufen - hier im Test bei der DJK Weildorf) wird mit "seinem" Team den Punktspielauftakt für die Laufener Jugend bestreiten. Freitags gegen die SG Reichenhall/Bayerisch Gmain/Hammerau geht es dann "aufs Ganze".


Sponsoren Slider