Laufen: Nach über zwei Monaten betreten die Damen der Region wieder die Spielfelder. Für die Damen der SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf beginnt die Saison mit einem Hammertest gegen den Bezirksoberligisten der DJK Otting. In Laufen kreuzen ab 11.30 Uhr am Samstag (5. August) beide Mannschaften die Klingen.
Alles neu macht der Mai – es war zwar nicht im Mai, dennoch machte die Sommerpause bei den heimischen Damen der SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf einiges neu. Ein neues Trainerteam gestaltet nun die Geschicke der Damen. Franz-Josef Kaindl aus Vachendorf und Albert Thanbichler aus Saaldorf starteten vor kurzem in die Vorbereitung und wollen sich in den Testspielen mit Hochkarätern messen, um bestmöglich auf die neue Bezirksligasaison vorbereitet zu sein.
Als Meister der Kreisliga konnte die SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf den Aufstieg und damit die Rückkehr in die Bezirksliga fix machen. Ende Mai fanden dazu nach dem letzten Saisonspiel gegen Rechtmehring dementsprechend ausgiebige Feiern statt. Jetzt heißt es alle Feierlichkeiten zur Seite zu schieben und im Sinne eines gesunden Mannschaftsgefüges die neue Aufgabe Bezirksliga anzugehen. Des Weiteren neu sind bei den Damen die Trainingszeiten und Spielorte. Nach der Vorbereitungsphase, die Anfang September endet, werden die Damen der SG montags in Laufen und donnerstags in Fridolfing trainieren. Gespielt wird die Hinrunde samstags um 12 Uhr in Laufen und die Rückrunde zur selben Zeit am selbigen Wochentag in Leobendorf. Die Mannschaft selbst musste eigentlich keine Veränderungen hinnehmen. Alle Mädels sind an Bord und wollen gemeinsam die Bezirksliga bespielen.
Die DJK Otting ist am Samstag mit Sicherheit ein Testgegner mit Hammerformat. Die Ottinger schlossen die Bezirksoberliga auf einem enorm guten Platz 3 ab. Nur der SC Amicitia München und der BCF Wolfratshausen waren besser als die DJK. München und Wolfratshausen erzielten 49 Punkte und rangierten damit mit satten 15 Punkten Vorsprung vor der DJK Otting. Dennoch scheint auch der samstägliche Gast nicht unerreichbar zu sein. In der Bezirksoberligasaison kassierte man dann doch sechs Niederlagen und hatte „lediglich“ mit 41:36 Toren ein ausgeglichenes Torkonto.
Für Laufens Trainerteam ist es aber erstmal zweitrangig wie die Ergebnisse der Vorbereitung sich darstellen. Wichtig ist dem Team, dass man pünktlich zu Saisonbeginn Anfang September bei über 100% liegt und somit gut startet.
Otting allerdings ist nicht der einzige hochklassige Gegner der SG Fridolfing/Laufen/Leobendorf. Neben Otting testen die Salzachstädter gegen die DJK Traunstein, gegen den SV München-Untermenzing als auch beim VfL Waldkraiburg, allesamt ausgenommen dem SV Untermenzing (Bezirksliga), die in der Bezirksoberliga firmieren.
Anpfiff des ersten Tests gegen die DJK Otting ist um 11.30 Uhr in Laufen. Zuschauer sind natürlich alle herzlich willkommen.

Leah Mayer (Mitte) und Jessica Antosch (links) werden sich mit Mut in das erste Testspiel gegen die DJK stürzen.
Foto: Burgi Mayer für den SV Laufen
