Zum Inhalt springen
SV Laufen

Laufen: Der SV Laufen will am kommenden Freitagabend auf heimischen Gelände Fortuna den Kickstart verpassen. Nachdem die 1. Mannschaft die Glücksgöttin schon zweimal gekitzelt hat, möchte man nun gegen den SBC II den Kickstart betätigen. Um 20 Uhr empfängt der SVL die Landesligareserve aus Traunstein. Zuvor um 18 Uhr kommt es zum Spitzenduell zwischen dem SV Laufen II und dem TuS Engelsberg II. Der Tabellenzweite der C-Klasse 5 empfängt den Tabellenersten.

In der Kreisklasse 4 erwartet uns am Freitagabend ein Duell aus der unteren Tabellenregion. Die U23 des SBC Traunstein wird sich, wie auch wir, den Saisonstart anders vorgestellt haben und alles dafür aufbieten wollen, aus Laufen Punkte mitzunehmen. Immerhin konnten die Traunsteiner bisher schon sieben Punkte einfahren, während beim SV Laufen nach zwei Unentschieden nur 2 Punkte zu buche stehen. Nachdem unserer Truppe von der Salzach allerdings in den letzten beiden Spielen Comebacks gefeiert hat und Fortuna damit schon ein wenig gekitzelt hat, wollen wir am Freitagabend der Glücksgöttin den Kickstart verpassen und den ersten Saisondreier einfahren. Dass dies der SV Laufen im Tank hatk, weiß man an der Salzach, jetzt müssen die Jungs auf dem Platz es nur noch komplett auf den Platz bringen. Vor allem muss dies schon ab der 1. Minute passieren und nicht erst nach der Halbzeitpause das Gaspedal betätigt werden, denn dann ist es zumeist zuspät. Wenn dies der SV Laufen einhält, dann besteht eine Chance den ersten Saisondreier einzufahren. Doch der SBC Traunstein ist sicherlich keine Laufkundschaft. Diese junge Truppe bewies nicht nur diese Saison, sondern auch schon die Jahre davor, dass mit ihnen in jedem Spiel zu rechnen ist und jeder Fehler eiskalt genutzt wird. Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften lässt jedenfalls keine Tendenz zu. In sieben Aufeinandertreffen gingen die Teams je zweimal als Sieger vom Platz. Das letzte Spiel am 24. Oktober 2021 endete 2:1 zugunsten des SV Laufen. Dabei konnten Helmuth Putzhammer und Michael Hollinger mit ihren Toren zum Heimdreier beitragen. Doch zwei Jahre davor hagelte es auch schon mal eine 1:4 Heimniederlage, wo lediglich Simon Maier ein Tor für den SVL erzielen konnte. Also kann und muss aus neutraler Sicht am Freitagabend mit allem gerechnet werden, auch im Hinblich darauf, dass beide Mannschaften eine erheblich löchrige Abwehr innehaben und die meisten Treffer in der Kreisklasse kassieren. Welche Mannschaft sich im Gegensatz zu den vorherigen Partien verbessert zeigt, muss wohl abgewartet werden. Schiedsrichter Thomas Riebesehl wird ab 20 Uhr als Unparteiischer beide Augen auf das Kellermatch in der Kreisklasse haben.

Ein absolutes Spitzenspiel steht in der C-Klasse 5 auf dem Programm. Der Spitzenreiter des TuS Engelsberg II gastiert beim Tabellenzweiten des SV Laufen II. Mehr Spitzenspiel gibt es eben nicht. Engelsberg steht mit 18 Punkten in Front, zwei Punkte vor dem SVL. Der SVL allerdings hat ebenso einen Lauf und konnte letztwöchig ein weiteres Spitzenteam (Fridolfing) mit 3:2 besiegen. Daher ist man an der Salzach sehr optimitisch, dass die "Zweite" den eigenen Trend fortsetzt und auch den Engelsbergern die Punkte abringt. 24:4 Tore stehen auf der Bilanz des TuS Engelsberg, 20:5 Tore auf der des SVL II. Zwei starke Offensiven treffen auf zwei starke Defensiven. Da wird wohl schon um 18 Uhr auf dem Sportgelände an der Freilassinger Straße in Laufen einiges geboten werden. Auch könnte sich ein Duell der Torjäger entwickeln. Noah Eckert und Massimiliano Ziaco schossen für den TuS bisher je 5 Tore. Maximilian Standfest 7 Tore und Thomas Bauer 5 Tore für den SV Laufen II. Erster führt sogar die Torjägerliste der C-Klasse 5 an.




Sponsoren Slider