Man kann sich keinesfalls beschweren über den letztwöchigen Test des SV Laufen gegen den Kreisligisten des TuS Engelsberg. In großen Teilen lieferte die Elf von Cheftrainer Sven Ivkic einen guten Auftritt und konnte sich über ein durchaus gleichwertiges Spiel freuen. Dieses ging zwar mit 2:3 verloren, dennoch kann man viel Positives daraus ziehen. An diesem Wochenende werden die beiden Herrenmannschaften von Freitag (15.03.) bis Sonntag (17.03.) ein Heimtrainingslager durchführen. An der Freilassinger Straße in Laufen empfängt man dabei zum letzten Stresstest vor Saisonbeginn die Mannen vom SV Kay. Das Spiel der beiden ersten Mannschaften startet um 14 Uhr. Das Spiel das SV Laufen II gegen den SV Kay III um 16.00 Uhr. Der SV Kay steht in der Kreisliga auf dem 13. Tabellenplatz, einem unteren Relegationsplatz, und muss in der Rückrunde bedacht darauf legen, die Klasse zu sichern. Sicherlich kein weiterer leichter Gegner für die Salzachstädter, die am Samstag schwere Beine von den Trainingseinheiten haben werden und gegen Kay wohl manchmal über die Belastungs-und Schmerzgrenze gehen müssen, um einen ebenso guten Auftritt hinzulegen. Gleich im Anschluss um 16 Uhr wird die 2. Mannschaft des SV Laufen letztmals testen. Zu Gast beim B-Klassisten ist der C-Klassist des SV Kay III. Hier gilt es sich zu steigern und die 0:3 Niederlage der Vorwoche gegen den TuS Engelsberg II vergessen zu machen.
Die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf werden nach dem letztwöchigen 0:6 bei der SG Surheim/Saaldorf am Sonntag, den 17. März ebenfalls wieder einen Test absolvieren. Sie gastieren um 13.45 Uhr im Badylon-Sportpark von Freilassing beim Kreisklassenabsteiger des ESV Freilassing U18, die nun in der selben Spielgruppe wie die Salzachstädter firmieren. Die Favoritenrolle liegt hier sicherlich beim ESV Freilassing, der sich in der Frühjahrsrunde wohl wieder in die Kreisklasse zurückspielen will. Letztmals im Test konnte der ESV Freilassing einen 3:2 Sieg gegen den WSC Bayerisch Gmain erwirken und kann mit einem Sieg in das Spiel gegen Laufen und Leobendorf gehen.
Als Kreisklassenaufsteiger steigt am Samstag, den 16. März um 12.30 Uhr für die D1-Junioren des SV Laufen auf heimischer Anlage der Start in die neue Kreisligasaison. Zu Gast in Laufen ist der TSV Ampfing, der ebenfalls in die Kreisliga aufgestiegen ist. Die Mannschaft von der Salzach möchte vor heimischen Publikum gleich mal einen Dreier einfahren, um optimal in die neue Saison zu starten. Dass jedoch die Kreisliga kein leichtes Unterfangen ist und eine höhere Qualität aufweisen wird, sollte jedem an der Salzach klar sein, doch die Erfahrung mitzunehmen, ist mit Sicherheit eine wertvolle Angelegenheit für die rot-weißen Spieler von der Salzach. Bevor die D1-Junioren den Platz betreten, wartet für die D2-Junioren das erste Punktspiel des neuen Jahres. Die D2-Junioren des SVL empfangen ebenfalls auf heimischer Anlage den FC Hammerau II zum ersten Match. Es treffen der Rangzehnte der Herbstgruppe 6 auf den Rangdritten der Herbstgruppe 11 um 09.30 Uhr aufeinander. Die Favoritenrolle gilt hierbei den Kickern des Clubs aus Hammerau.
Ein Spitzenspiel wartet auf die Damenmannschaft der SG Fridolfing/Laufen. Am Samstag, den 16. März 2024 treffen um 16 Uhr in Fridolfing der Tabellenerste auf den Tabellendritten der Kreisklasse 3 aufeinander. Die SG Fridolfing/Laufen empfängt die SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach. Mit einem Heimsieg unter Leitung von Schiedsrichter Tim Janßen könnte sich die Fridolfinger und Laufener Spielerinnen ein wenig einem Verfolger entledigen und einen "Satzball" in Sachen Kreisligaaufstieg einfahren.

