Der Kreisligaabsteiger des SC Vachendorf ist am Sonntag, den 24. März 2024 erster Punktspielgegner des Jahres 2024 für den SV Laufen. Am Sonntag, den 24. März gastieren die Vachendorfer um 14 Uhr beim SVL an der Salzach. Für den SV Laufen geht es in der Restrückrunde ausschließlich um den Klassenerhalt und dafür die nötigen Punkte so schnell als möglich einzufahren. Aus der Vorbereitung kommen die Salzachstädter durchaus mit einem guten Gefühl, denn dort konnte man u.a. die beiden Kreisligisten aus Inzell und Kay besiegen. Desweiteren gab es ein Unentschieden gegen Kirchweidach (Kreisklasse) und eine hauchdünne Niederlage gegen Engelsberg (Kreisliga). Es wird für den SV Laufen darauf ankommen, die nun antrainierte Spielformation durchzuziehen und bei Punktspielen unter Beweis zu stellen. Als Tabellenelfter der Kreisklasse muss man schlicht das Nötige und Wichtigste tun: Punkten und als anfälligste Defensive der Liga hinten Stabilität ausstrahlen. Mit dem SC Vachendorf kommt ein Kreisligaabsteiger am Sonntag nach Laufen. Das Hinspiel endete in Vachendorf 1:1 Unentschieden. Vachendorf selbst steht auf Rang 6 des Klassements der Kreisklasse, wird sich aber mit 10 Punkten Abstand wohl nicht mehr ernsthaft um einen Aufstiegsplatz bewerben können. Der SCV hat eine absolut ausgeglichene 28:28 Torstatistik und ist damit sozusagen "das Zentrum" der Liga. Vachendorf konnte in zwei Testspielen einen Sieg (2:0 gegen Übersee) und ein Unentschieden (1:1 gegen Inzell) erwirken. Die Favoritenrolle liegt natürlich beim Gast aus Vachendorf. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 14 Uhr in Laufen.
Die 2. Mannschaft des SV Laufen hat es erheblich schwerer. Von Personalnot geplagt kämpft sich der C-Klassen-Aufsteiger in der B-Klasse durch und kann noch über den Strich firmieren. Dennoch sollte man sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, denn im Fußball kann es unerwartet schnell gehen und man steckt mitten drin im Keller des Abstiegsgespenstes. Am Sonntag um 16 Uhr gastiert beim Tabellenzehnten an der Salzach der Tabellenvorletzte aus Stein/St. Georgen. Die Kontrahenten trennen magere drei Punkte, was wieder unter Beweis stellt, dass es mal schnell gehen kann. Mit 48 Gegentreffer strahlt die Laufener Defensive nicht zu große Sicherheit aus und muss hier noch einiges erarbeiten. Im Hinspiel in Stein konnte man einen 3:2 Arbeitssieg erwirken, der auch zum Zittern war. Auf heimischer Anlage gilt es das Ergebnis zu bestätigen, um sich wieder mehr Luft nach unten zu holen. Um 16 Uhr gilt es am Sonntag für die "Zweite" des SVL.
Das ganze Spielwochenende des SV Laufen beginnt allerdings schon am Freitag spätnachmittag, den 22. März. Um 16 Uhr steht für die F1-Junioren des SVL ein Testspiel gegen den TSV Fridolfing auf dem Programm. Dieses findet genauso in Laufen statt, wie im Anschluss um 17 Uhr der F-Jugend-Vergleich zwischen den beiden Zweitvertretungen aus Laufen und Fridolfing.
Auswärts agierte der D1-Jugend-Kreisligist des SV Laufen am Freitagabend. Um 17 Uhr gastieren die Salzachstädter bei der SG Winhöring/Perach. Nach der teils enttäuschenden 0:3 Heimniederlage gegen den TSV Ampfing gilt es für den SV Laufen sich einigermaßen erholt in Winhöring zu zeigen. Für die SG Winhöring/Perach ist dies das erste Spiel der neuen Frühjahrssaison. Genauso wie der SV Laufen startet die dortige SG als Kreisklassenaufsteiger in der Kreisliga, was wohl auf ein ausgeglichenes Spiel hinweisen dürfte.
Ebenso einen Auswärtsauftritt "zelebriert" am Freitag die D2-Jugend-Mannschaft des SV Laufen. Sie haben eine kurze Anfahrt in den Badylon-Sportpark von Freilassing. Beim derzeitigen Tabellendritten (noch kein Spiel bestritten) vom ESV Freilassing II will man die Auftaktniederlage gegen Hammerau (2:4) vergessen machen und die ersten Punkte in der Frühjahrsrunde einfahren. Um 17 Uhr gastiert der SVL in der Eisenbahnerstadt.
Zum Abschluss des Freitages lädt die A-Jugend der SG Laufen/Leobendorf auf heimischer Anlage in Laufen zu einem Testspiel. Um 19 Uhr empfängt man dabei die SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning. Für die heimische Elf von der Salzach gilt es das erste Testspiel in Surheim (0:6) aus den Köpfen zu streichen und mit neuem Mut in die nächste Aufgabe zu gehen. Mit der SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning kommt der Tabellensechste aus der anderen Spielgruppe und sollte ein total gleichwertiger Gegner sein.
Am Samstag, den 23. März steht nur ein einziges Match für die Mannschaften des SV Laufen auf dem Programm. Dieses findet in Neukirchen am Teisenberg statt. Dort gastieren ab 16 Uhr die Damen der SG Fridolfing/Laufen zum Kreisklassenmatch. Die SG Fridolfing konnte am vergangenen Wochenende ihre Tabellenführung festigen und mit der SG Obertaufkirchen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg mit einem 3:0 Sieg ins Kontor schlagen. Jetzt gilt es den nächsten Verfolger (Tabellenvierter) aus Neukirchen auf Abstand zu halten und den ersten Spieltag des neuen Jahres zu bestätigen.
Mit dem Heimspieltag am Sonntag, den 24. März der Herren endet das Fußballwochenende des SV Laufen und ganz Laufen hofft natürlich auf ein selbiges Erfolgreiches.

