Zum Inhalt springen
SV Laufen
Laufen: Sechs Niederlagen, ein Remis (inkl. Vorbereitung) - die Bilanz des SVL seit Sommer 2024. Und nun geht es auch noch zum Kreisligaabsteiger in die Schönau. Bilanz aufbessern ist definitiv am Samstag um 17.30 Uhr angesagt. Neben den Pflichtspielen der Herren finden auch einige Tests statt. Einige Testspiele stehen ebenfalls auf dem Wochenendkalender des SV Laufen.

Der SV Laufen kommt mit seinen Herrenmannschaften arg schwer in die Saison. Aus bisher acht Spielen (inkl. Vorbereitung) konnte der SV Laufen mit seiner 1. Mannschaft bisher wenig Erfolgserlebnisse ziehen (ausgenommen einem 1:1 im ersten Punktspiel in Otting). Die Ursachen zu ergründen wäre zwar müßig, dennoch fällt auf, dass natürlich der Abgang des Toptorjägers Gabriel Öllerer nicht kompensiert werden kann und die Salzachstädter zumeist ein Stück weit von stabilen Auftritten entfernt sind. Hier muss dringend daran gearbeitet werden und die Verantwortung, die der bisherige Spielführer Öllerer auf seinen Schultern mitgetragen hat, neu verteilt werden und diese Verteilung dann auch angenommen werden. Am Samstag (31. August) in der Schönau jedenfalls muss der SVL wieder punkten, will man nicht schon am 3. Spieltag im Abstiegskampf vollends eintauchen. Um 17.30 Uhr gastieren die Salzachstädter beim Kreisligaabsteiger der SG Schönau. Diese Schönauer sind nach langen Jahren aus der Kreisliga abgestiegen und müssen sich nun in der Kreisklasse wieder neuen Angriffen stellen. Mit einem durchschnittlichen Start konnte dabei die SG bisher agieren. Einer Auftaktniederlage folgte ein Sieg - im Gesamten derzeit Platz 5. Klar, und da braucht es keine großen Wettquoten oder Befragungen von Hellseher, geht die SG Schönau am Samstag als klarer Favorit ins Spiel vor eigenem Publikum. Da müsste den Laufenern wohl ein Sahnetag ins Kontor fallen, um hier dem Absteiger aus der Kreisliga richtig was abzuluchsen. "Sag niemals nie" sollte dennoch das Motto der Salzachstädter sein, die einfach mal einiges mehr auf den Platz bringen müssen, um auch Spitzenteams gefährlich zu bespielen. Das Spiel in Schönau findet auf Kunstrasen statt, da die Gemeinde Schönau nun den Rasenplatz sandet, was beim Abteilungsleiter des SVL für leichte Verwunderung sorgte mit einem Dank an die eigene Gemeinde: "Wir sind froh, dass wir mit unserer Gemeinde einen guten Plan und einen guten Draht haben, so dass die Plätze, wenn nötig, außerhalb der Punkterunde saniert und gesandet werden. Dass dies wie z.B. in Schönau innerhalb der Punkterunde passiert ist für mich maximal interessant." Dennoch ist Christian Schmidbauer klar, dass diese Situation angenommen werden muss und er dankte zugleich Thomas Kastner (Abteilungsleiter SG Schönau) für die frühzeitige Mitteilung und "Warnung".

Ebenfalls einen Auswärtsauftritt legt die 2. Mannschaft des SV Laufen hin. Am Freitag, den 30. August gastiert die Mannschaft von Spielertrainer David Thalmaier beim SV Kay II. In nackten Zahlen heißt dies klar und deutlich. Der Tabellenerste der Kreisklasse empfängt den Tabellenletzten der B-Klasse. Damit könnte alles gesagt sein, ist es aber nicht. Denn wenn man sich das Laufener Spiel am Sonntag gegen Burghausen II vor Augen führt, muss man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass nichts zu holen. Zeitweise konnte die Laufener Elf durchaus ansehnliche Spielsituationen anbieten und sich gegen die Niederlage stemmen. Dazu muss man aber auch endlich Tore schießen. Nach zwei Spieltagen konnte man noch kein einziges Mal einnetzen. Um 18 Uhr gilt es sich also beim Spitzenreiter der B-Klasse zu beweisen und für eine Überraschung zu sorgen.

In Leobendorf empfängt am Freitagabend, den 30. August die A-Junioren Mannschaft der SG Laufen/Leobendorf die SG Perach/Winhöring/Pleiskirchen zum ersten Test. Um 19 Uhr wird der in der Gruppe gemeldete Gastgeber von der Salzach den in der Kreisklasse gemeldeten Gast aus dem Landkreis Altötting empfangen. Im Waldstadion von Leobendorf gilt es dann, sich gut einzuspielen und eine gute erste Vorbereitungsleistung zu zeigen. Das bewährte Trainerteam von der Salzach wird den richtigen Blick haben und sicherlich die richtige Ansprache, um hochmotiverte U19-Spieler auf den grünen Rasen zu schicken.

Ein weiterer Test findet am Sonntag, den 1. September in Leobendorf statt. Die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen testen gegen die Mannschaft des TuS Traunreut. Anpfiff des U17-Duells ist um 13 Uhr. Für die B-Junioren ist dies der zweite Test. Im ersten Spiel unterlag man ebenfalls auf heimischen Rasen spielstarken Weildorfern der DJK mit 2:3 Toren. Der TuS Traunreut gilt wohl in beiden Partien als leichter Favorit, doch die Mannschaften der Spielgemeinschaft sollten nicht unterschätzt werden und können bei "voller Kapelle" hier schlagkräftig agieren.

Ein schönes gut bepacktes Programm wartet also an diesem Wochenende auf die Mannschaften des SV Laufen. Gelegenheit genug, dass die heimischen Fans dieselbigen Teams unterstützen, mitreisen oder aber auf den heimischen Gefilden anwesend sind. Und die jeweiligen Teams möchten das Kommen mit Sicherheit mit dementsprechender Einstellung und Leistung belohnen.




Sponsoren Slider