Startseite Jugendabteilung Berichte/Nachrichten 2014/2015 Wenn´s mal so gar nicht läuft
Leobendorf: Von Glück oder Pech zu sprechen würde der A-Jugend Partie der SG Laufen/Leobendorf gegen die SG Otting/Kammer am Mittwoch abend in Leobendorf nicht gerecht. Es war schlicht ein gebrauchter Abend, wo bei der heimischen U19 nur wenug zusammenlief. Dass die 0:6 Heimniederlage um das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben. Somit manövrierte man sich in erhebliche Abstiegsbedrängnis, kann jedoch schon am Freitag im nächsten Heimspiel etwas gutmachen.

Für die A-Jugend der SG Laufen/Leobendorf begann der Frühabend auf dem Sportplatz Leobendorf schon denkbar schlecht los. Nach lediglich zwei Spielminuten kassierte man den ersten Gegentreffer. Nach einem Eckball von Andreas Anfang bekam die Heimabwehr das Leder nicht vollend geklärt, so dass Christoph Wastlhuber aus kurzer Distanz zum 0:1 einschieben konnte. In der Folge verhinderte der heimische Keeper Jan Maurischat mit jeweils guter Fußabwehr gegen Maximilian Kosak und Theo Lackenbauer einen weiteren Treffer. Den Hausherren fehlte in der Anfangsphase sehr der Zugriff auf die Partie und das eigene Spiel stellte sich ziemlich zerfahren dar. Das rächte sich dann auch in der 8. Minute. Maximilian Kosak sah seine Chance von der Strafraumlinie aus und verwandelte sehenswert zum 0:2. Einige Zeit versuchte nun der Hausherr das Heft des Handelns in die Hand zu bekommen, doch den Bemühungen wurde in der 28. Minute durch einen schön herausgespielten Treffer des Gastes der SG Otting/Kammer jäh ein Ende bereitet. Theo Lackenbauer steckte das Leder am Ende des Spielzuges schön durch die Laufener und Leobendorfer Abwehrkette, wo dann Markus Schweiger mehr als bereit stand und das Leder zum 0:3 im Netz ablegte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte die SG Laufen/Leobendorf dann doch noch eine erwähnenswerte Chance verbuchen. Philipp Kroiß versuchte sich mit einem Flachschuss aus zwanzig Meter, verfehlte aber das Gehäuse um den einen oder anderen Zentimeter.

Hoffnungsvoll erwartete man von den Zuschauerrängen den Treffer, der das Spiel in Leobendorf vielleicht drehen hätte können. Doch er kam nicht trotz vereinzelten Versuchen. Allerdings waren in der Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs Torchancen schon sehr rar gesäht, und das auf beiden Seiten. Die Partie fand vorwiegend im Zweikampfgetümmel im Mittelfeld statt. Ab der 70. Minute kam dann doch wieder ein wenig Schwung ins Abendspiel. Nach einem Freistoß von Anton Steinmassl in der 71. Minute verlängerte der eingewechselte Tobias Walter per Kopf. Das Leder touchierte jedoch nur den Pfosten - kein Tor. Die Rechnung der vergebenen Torchance kam drei Minuten später postwendend. Thomas Maier brachte vermutlich einstudiert einen Eckball an das Strafraumeck zu Andreas Maier. Zweiterer zog unverblümt durch zwei seiner Gegenspieler hindurch ab - 0:4. Maximilian Kosak legte zwei Minuten später nochmals nach.  Nach einem weiten Ball aus der eigenen Häfte der SG Otting/Kammer sicherte sich Kosak das Leder und konnte trotz harter Bedrängnis den herausgelaufenen Jan Maurischat umspielen und zum 0:5 erhöhen. In der 79. Minute bekam die SG Laufen/Leobendorf völlig berechtigt durch Schiedsrichter Gramsamer (TSV Tittmoning) einen Strafstoß zugesprochen. Maximilian Eder wurde von Max Lackerschmid zu Fall gebracht. Zum Elfer trat Maximilian Weber an. Mit Wucht knallte Weber den Ball an den Pfosten, so dass das Runde mit ziemlicher Geschwindigkeit sofort ins Feld zurückschnellte. "Wenn es eben mal gar nicht läuft..." Der stärkste Mann des Abends, Maximilian Kosak von der SG Otting/Kammer, bediente in der 85. Minute Andreas Anfang, der es sich stark bedrängt nicht entgehen ließ und zum 0:6 dem Spiel den Deckel draufzusetzen.

Die A-Jugend trat am Mittwoch abend mit folgendem Aufgebot an:
Jan Maurischat, Maximilian Höhn, Paul Fehsenmayr, Andreas Spitz, Konstantin Rubach, Daniel Lankes, Maximilian Eder, Thomas Lohwieser, Philipp Kroiß, Kapitän Maximilian Weber, Anton Steinmassl, Patrick Abt, Andrija Varvodic, Lukas Haunerdinger und Tobias Walter.

Für die Blauen der SG Laufen/Leobendorf wird es nach der 0:6 Heimniederlage in Sachen Klassenerhalt nun richtig eng.

Weitere Fotos hier in der Fotogalerie oder auf der SVL-Facebookseite.