Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Starke Vorrunde begünstigt Stockerlplatz

Laufen: Zwei Tage vor Weihnachten legten drei Jugendmannschaften des SV Laufen gute Auftritte bei Hallenturnieren hin. Unter anderem begünstigte eine starke Vorrunde beim Hallenturnier in Saaldorf den Stockerlplatz der E1-Jugend des SVL.

Diese E1-Jugend begann den Samstag auch für den SV Laufen. In einem Einladungsturnier des SV Saaldorf in der dortigen Mehrzweckhalle startete die rotgekleidete Elf von der Salzach gegen vier weitere Teams. Hier wurde eine Doppelrunde gespielt und der SVL startete sehr aussichtsreich. Gegen den ESV Freilassing siegte man gleich mit 2:1. Zwei Punkteteilungen gegen den SV Saaldorf (0:0) und den ASV Piding (1:1) waren schon mal eine gute Ausgangslage, um in diesem Turnier in Richtung Stockerl blicken zu können. Das 4:0 gegen den SV Kay schob den SVL in diese oberen Plätze. Die Revanche gelang allerdings im Anschluss dem ESV Freilassing, welche die Salzachstädter mit 4:1 vom Parkett schickten. Auch der Gastgeber vom SV Saaldorf war in der Rückrunde Gewinner gegen den SV Laufen. Die Saaldorfer besiegten die Laufener mit 4:2. Einer erneuten Punkteteilung gegen den ASV Piding (1:1) folgte wiederum ein 3:0 Sieg gegen den SV Kay. Schlussendlich spülten diese Ergebnisse den SV Laufen auf den 3. Platz im Endklassement hinter dem Turniersieger und Gastgeber des SV Saaldorf und den Eisenbahnern aus Freilassing. Hinter Laufen landete der ASV Piding auf Platz 4 vor dem SV Kay als Fünfter.

Gleich im Anschluss an das E1-Turnier fand ein E2-Jugend Turnier in der Mehrzweckhalle in Saaldorf statt. Erneut war der SV Laufen in Saaldorf zu Gast. Mit sechs weiteren Mannschaften aus Weildorf, Surheim, Freilassing, Leobendorf, Ruhpolding und Saaldorf konnten die Salzachstädter wie ihre Alterskollegen das Podest klar machen, sie landeten sogar einen Platz weiter oben auf dem „Silbernen“.

Zur Ruperti-Libella-Vorrunde reiste die D2-Jugend des SV Laufen am Samstagnachmittag. In der Halle in Grabenstätt musste die Elf von der Salzach bei sieben Teilnehmern unter die ersten Vier kommen, um die Zwischenrunde zu buchen. Kein leichtes Brot für die D2 aus Laufen, die sich in Grabenstätt ausschließlich mit ersten Mannschaften zu messen hatte. Dennoch gelang den Laufenern ein guter Auftritt und nur ein Punkt zu wenig war ausschlaggebend für das Ausscheiden aus dieser Vorrunde. Gegen den hohen Favoriten der JFG Hochstaufen 1 hagelte es zu Beginn dennoch eine 5:1 Klatsche. Gegen den TSV Siegsdorf jedoch kam der SV Laufen zurück und siegte mit 2:1. Eine 2:1 Niederlage musste man gegen Übersee hinnehmen, der eine klarere Niederlage gegen den TuS Traunreut (0:4) folgte. Ein 3:0 gegen den Gastgeber des TSV Grabenstätt brachte den SV Laufen II wieder zurück ins Geschäft. Die Punkteteilung gegen Chieming war dann im Großen und Ganzen ein guter Abschluss, dennoch vielleicht schlussendlich zu wenig, da man einen Pluspunkt mehr benötigt hätte, um ein Zwischenrundenticket zu ergattern. Auch wenn das Ausscheiden sicher schade ist, muss man den Auftritt der D2-Jugend am Samstagnachmittag als erfolgreich bezeichnen.

Nun folgt für den SV Laufen die Weihnachts-und Jahreswechselpause. Am zweiten Januarwochenende geht es dann wieder zur Sache. Freitagabend die D1-Jugend beim BSC Surheim Turnier in Saaldorf, Samstag die B-Juniorinnen in Mitterfelden und Sonntag die G-Jugend ebenfalls in Saaldorf.

Bastian Frank (rechts) war einer der erfolgreichsten Spieler der E1 des SV Laufen am Samstagvormittag in Saaldorf.

Foto: SV Laufen