Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Nach knapp einer halben Stunde ist Laufen K.O.

Laufen/Tittmoning: Der Kreisligaabsteiger des TSV Tittmoning machte mit dem SV Laufen am Freitagabend kurzen Prozess. Offensiv superstark knallten die TSV´ler den Laufener in der ersten Hälfte die Bälle um die Ohren und siegten nach 90 Minuten glatt mit 5:0.

Ziemlich ersatzgeschwächt musste der SV Laufen zum Kreisligaabsteiger des TSV Tittmoning reisen, die es verstanden den in weiß gekleideten SVL mächtig her zuspielen. Schon nach 3. Spielminute klingelte es im Laufener Gehäuse. Ein Befreiungsschlag in der von Beginn an stattfindenden und nimmer endeten Druckphase der Kostner-Elf aus Tittmoning von Laufens Keeper Bastian Schönheim geriet nicht weit genug. Albert Buxmann fing diesen per Kopf ab. Das Leder flog zu Adrian Schäfer, der aus leicht spitzem Winkel das Runde in die Maschen drosch – 1:0. Sofort Geschmack am Tore schießen gefunden, ging es auch dementsprechend weiter. Die Unachtsamkeiten der Laufener Defensive, die erhebliche Räume freigab und es den Tittmoninger Offensivkräften deutlich zu einfach machten, wurden in der 7. Minute abermals bestraft. Michael Scheffenacker startete auf der Außenbahn durch und brachte von der Torauslinie das Leder scharf ins Zentrum. Benedikt Berger lief unbeachtet in den Ball und verwandelte per Dropkick zum 2:0. Laufen kam kaum ins Spiel und sah sich immer währendem Druck durch den TSV Tittmoning gegenüber. Weiter ging es auf das von Bastian Schönheim gehütete Gästetor. In der 16. Minute lief Adrian Schäfer auf außen durch und brachte das Leder scharf hinein. Erneut versuchte sich Berger per Dropkick, doch diesmal bekam Schönheim reaktionsschnell die Hand nach oben und bewahrte den Gast vorerst vor dem dritten schnellen Gegentreffer. In der 20. Minute musste Schönheim erneut eingreifen. Über Albert Buxmann aus dem Zentrum lief der Spielzug zu Adrian Schäfer auf der Außenbahn, der kurz vor der Strafraumkante zum Abschluss kam. Der herausstürzende Schönheim konnte Schäfers Schuss jedoch entschärfen. Nach 22 Minute allerdings patzte der zuvor zweimal gut parierende Schönheim und bereitete somit den dritten Treffer vor. Luka Feil spielte einen Rückpass auf seinen Schlussmann, der über das Leder schlug. Albert Buxmann erkannte früh die Situation, lief dem Ball nach und grätschte ihn vor dem ebenfalls hinterhersprintenden Schönheim über die Torlinie – 3:0. Nur vier Minuten später (26.) musste der SV Laufen den vierten Gegentreffer verdauen. Ein Eckstoß von Adrian Schäfer wurde zwar abgewehrt, doch Ionut Corduneanu zog aus der Distanz ab – der Ball schlug am Pfosten streifend im Tor ein – 4:0. Richtig bitter für den SV Laufen, der bis zu diesem Zeitpunkt kaum in Erscheinung treten konnte und sich kaum dem Druck der Hausherren erwehren zu wusste. Lediglich in der 35. Minute konnte der Gast ein wenig aufhorchen lassen und zeigen, dass der TSV nicht ganz alleine auf dem Rasen war. Gerhard Nafe zog aus spitzem Winkel ab, so dass Daniel Obermayr im Tittmoninger Tor eingreifen musste und mit einer Flugeinlage zum nichts einbringenden Laufener Eckstoß ablenkte. Der TSV Tittmoning um Spielertrainer Kevin Kostner spielte weiterhin offensiv mehr als engagiert nach vorne und dabei hart an der Abseitskante, die einige Male geahndet aber auch ungeahndet vom Unparteiischen Bergmann bespielt wurde.

Die 120 Zuschauer, dabei wohl mindestens die Hälfte aus der Salzachstadt Laufen, sahen in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs Laufener Akteure, die nun selbst versuchten, Schlimmeres zu verhindern und sich dem TSV mutig entgegenstellten. Nach 50. Minuten musste Obermayr im Tor entscheidend eingreifen. Ein abgefälschter Schuss von Christian Höhn aus der Distanz wurde tiefer und wäre fast unterhalb der Querlatte über die Torlinie getitscht, doch Obermayr kam hoch und konnte mit beiden Händen das Leder über die Latte lenken. Der SV Laufen schien ein wenig erholt, doch ganz gute Spielsituationen kamen für den Gast nicht auf. Tittmoning spielte nun cool die Sache herunter und kam über hohen Ballbesitzanteil wieder zu eigenen Torchancen. So in der 73. Minute. In dieser Spielminute schlug Manuel Mücke das Leder aus dem hinteren Drittel weit nach vorne. Albert Buxmann war schneller als Kapitän Florian Hollinger und sprintete in den Strafraum. Buxmann verzog aber um einiges – weiterhin „nur“ 4:0. Irgendwie zeichnete es sich jedoch ab, dass noch der fünfte Treffer fallen sollte. Dies erledigte Tittmonings Spielführer Buxmann in der 80. Minute dann auch höchstpersönlich. Schnell ging es wieder über die rechte Außenbahn durch Adrian Schäfer. Schäfer initiierte einen Seitenwechsel auf den eingewechselten Mohamad Sarhan Abdulrazag, der schon fast von der Torauslinie aufs Tor schoss. Der Ball flog Richtung zweiten Pfosten. Bastian Schönheim bekam zwar noch die Hand an diesen Schuss, doch nicht entscheidend genug, so dass Albert Buxmann hinter ihm lauernd nur noch zum 5:0 einschieben musste. Spät aber doch konnte der SV Laufen zwei Minuten vor Spielminute eine Großchance auf sein Konto legen. Simon Maier setzte sich technisch gut gegen drei Tittmoninger Gegenspieler durch und bediente mit einem Gassenpass David Cienskowski. Cienskowski und dem SV Laufen blieb er Ehrentreffer allerdings verwehrt, da Laufens Torjäger im direkten Duell an Keeper Obermayr scheiterte.

Eine ziemliche Klatsche für den SV Laufen durch den Kreisligaabsteiger und Rundenfavoriten des TSV Tittmoning, die erst mal verdaut werden muss. Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Schon nächsten Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Dieter Eckstein den „Mittelfeldkonkurrenten“ des SC Vachendorf. Tittmoning seinerseits reist nächsten Sonntag zum SV Oberteisendorf.

Bekam mit seinen Mannen vom TSV Tittmoning eine ziemliche Abreibung verpasst: Laufens Kapitän Florian Hollinger

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen (Archiv)