Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Prechtl macht den Deckel drauf

Laufen: Der SV Laufen II konnte am Sonntagnachmittag gegen den SV Taching am See II drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen machen. Die Obermayer-Elf glänzte mit einem 4:0 Erfolg auf heimischen Rasen.

Nur noch sechs Punkte hat der SV Laufen II nach dem 4:0 Erfolg gegen den SV Taching am See II Abstand zum zweiten Aufstiegsplatz in der C-Klasse 6, dabei noch ein Spiel weniger als die obige Konkurrenz zu absolvieren. Mit einem souveränen Heimerfolg konnte die Obermayer-Elf am Sonntagnachmittag wichtige Punkte einfahren und so die kommende Woche, welche zwei Auswärtspartien auf dem Programm hat, positiv angehen.

In der 8. Spielminute eröffnete Maximilian Schmidt das Match im Stadion an der Freilassinger Straße mit Laufens Führung. Tobias Antosch zog zuvor von rechts kommend an der Strafraumgrenze entlang und steckte auf Schmidt durch. Schmidt scheiterte zuerst am gut aufgelegten Gästekeeper Georg Huber, doch im Nachsetzen konnte Schmidt das Runde noch im Tor unterbringen – 1:0. Zwei Minuten nach Laufens Führung wurde der Gast aus Taching durch eine Standard gefährlich. Ein Eckstoß flog ziemlich unbehelligt auf Sebastian Wamsler, der aber sowohl an der ablenkenden Fußabwehr von Torwart Alexander Kalb als auch an Alexander Schumann scheiterte. Schumann knallte das Leder vor der Torlinie aus der Gefahrenzone weg. Dies war aber nur ein Intermezzo in Tachings Offensivbemühungen. Laufen bestimmte das Spiel in weiten Teilen. Nach über zwanzig Minuten wurde es im Tachinger Strafraum wieder hoch interessant. Sebastian Hempfer hatte bei seinem Schuss noch zu viel Kraft im Schlappen und verfehlte den Einschuss deutlich. Ein schöner Spielzug in der 26. Minute sorgte dann aber für einen weiteren Treffer der Hausherren. Der Ball zirkulierte gut durchs Laufener Mittelfeld. Maximilian Schmidt stach in der Folge in den Strafraum und legte quer in den Fünfmeterraum ab. Dort verfehlten Fatos Krasniqi und Tobias Antosch, die sich selbst behinderten, doch im Hintergrund stand Sebastian Hempfer bereit, der den schönen Spielzug zum 2:0 vollendete. In Minute 39 hätte es eigentlich schon 3:0 für Laufen stehen können, doch Tobias Antosch und zweimal Sebastian Hempfer scheiterten in kurzer Folge an Tachings Keeper.

Im zweiten Durchgang beruhigte sich zuerst das Match in Laufen ziemlich. Strafraumszenen nahmen ab. In der 68. Minute schlug es hinter Tachings Huber aber wieder ein. Der nach vorne gestoßene Verteidiger Robert Bauer steckte auf Tobias Antosch durch, der im Anschluss wenig Probleme hatte im Duell gegen den herauslaufenden Huber das Leder im Tor unterzubringen – 3:0. Das 4:0 folgte in der 73. Minute. Wiederum sorgte ein gut vorgetragener Spielzug für die Entscheidung des C-Klassen-Spiels. Am Ende des Spielzugs passte Tobias Antosch den Ball vors Tor auf den leicht im Abseits stehenden Patrick Prechtl, der mit seinem satten Schuss unter die Latte den Deckel auf die Partie draufmachte. Der SV Laufen spielte sogar noch auf das fünfte Tor. Sebastian Hempfer legte das Leder in der 83. Minute auf den im Rückraum befindlichen Thomas Bauer, der stramm abzog. Bauers Schuss flog haarscharf über den Querbalken hinweg. Von Taching war nicht mehr allzu viel in der Offensive zu sehen, mit Ausnahme der Schlussminute. In dieser zeigte Schiedsrichter Manuel Döring (SV Oberteisendorf) auf den Punkt. Einen Zweikampf von Fatos Krasniqi mit Tachings Christoph Obermeyer sah der Unparteiische strafstoßwürdig. Der Schütze Sebastian Wamsler rechnete allerdings nicht mit dem Laufener Keeper Alexander Kalb, der wohl einen Elfmeterkillerlauf hat. Kalb hielt schon vor einer Woche in Berchtesgaden einen entscheidenden Strafstoß und auch am Sonntag tauchte Kalb ab und parierte Wamslers Einschussversuch sicher. Somit blieb es beim verdienten 4:0 Erfolg für Laufens „Rese“.

Für die Salzachstädter geht es in der kommenden Woche zweimal auswärts um Punkte. Am Dienstag, den 30. April 2019 gastiert man um 19.30 Uhr beim SV Erlstätt II. Samstag, den 4. Mai 2019 steht die Reise zur DJK Kammer II auf dem Programm. Taching hat am Samstag die DJK Nußdorf im „Seestadion“ zu Gast.

Umringt von Tachings Defensivakteuren versuchte Patrick Prechtl hier das Leder unter Laufener Kontrolle zu halten. Prechtl war es auch, der mit seinem 4:0 den Deckel auf das Sonntagsmatch machte.