Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Spiel der Woche: Bischofswiesen schießt sich in Laufen zur Meisterschaft

Laufen: Tage vor dem letzten Spieltag ist nun die Meisterschaft der C-Jugend Gruppe Ruperti 1 geklärt. Der FC Bischofswiesen siegte ohne größere Probleme am Mittwochabend beim SV Laufen mit 6:0.

Der Sieg des FC Bischofswiesen in Laufen war nie gefährdet, da der Hausherr zumeist nur auf Schadenbegrenzung bedacht war und nach vorne zu harmlos agierte. Von Beginn an war der Gast und zukünftige Meister in der Vorwärtsbewegung zu finden. Und nach vier Spielminuten schoss die Elf vom Riedherrn erstmals ein. Ein flacher Flankenball rutschte durch Freund und Feind hindurch in Richtung zweiten Pfosten wo Michael Hölzl locker zur Führung einnetzen konnte – 0:1. Sechs Minuten nach der Führung erhöhte der Gast aus Bischofswiesen den Spielstand. Das Leder gelangte durchs Mittelfeld auf Michael Hölzl, der an Heimkeeper Max Puffer vorbeischoss – 0:2. In der 22. Minute hätte Hölzl fast den frühen Hattrick erzielen können. Der Gästekapitän tankte sich durch, setzte seinen Schuss aber an den Querbalken. Nach 25 Minuten entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Im Bischofswiesener Strafraum ging etwas nicht mit rechten Dingen zu, so erklang der Pfiff. Benedikt Feil trat zum Strafstoß an. Feil schoss zu lässig und locker einfach halbhoch ins Zentrum, sichere Beute für den wenig geprüften Justin Springl im Gästekasten. Nur zwei Minuten nach dem vergebenen Strafstoß erhöhte der FCB erneut. Ein Distanzschuss von Phillip Polzer fand in der 27. Minute das Ziel – 0:3.

Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter. Bischofswiesen in der Vorwärtsbewegung, Laufen zumeist den Gästen hinterher. Die Tore fielen ausschließlich in Richtung Heimtor. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang Polzer dessen zweiter Treffer des Tages. Ein Diagonalpass aus dem rechten Halbfeld flog auf den am zweiten Pfosten postierten Phillip Polzer. Polzer wurde von Laufens Abwehrchef Fabio Wolf nur leicht und halbherzig bedrängt, so dass Wolf von Polzer düpiert wurde. Polzer nagelte das Leder unter die Latte – 0:4. Gute zehn Minuten hielt der Spielstand – dann folgte das fünfte Tor für den FCB. Der Ball kam erneut auf den zweiten Pfosten der Hausherren, wo diesmal Ruben Weyer zum Abschluss kam. Weyers ersten Schuss wehrte Puffer ab, Weyers zweiten Versuch ebenfalls. Und auch der dritte Abschluss war Weyer bei passiver Laufener Defensive vergönnt.

Dreimal ließ sich Weyer nicht bitten und erhöhte auf 0:5 (47.). In der 59. Minute kam der SV Laufen dann nun endlich brandgefährlich vor das Gästetor. Maxi Eidenhammer kam übers Mittelfeld halblinks vor die Strafraumgrenze, spielte seinen Gegenspieler aus und schoss scharf aufs Gehäuse. Springl konnte nur abklatschen. Selina Müller spritzte herbei, schoss jedoch zu unplatziert flach auf den Körper von Springl und schon war die Chance vertan und auch der Ehrentreffer für den SV Laufen verwehrt. Der Schlussakt des Spiels war dem Meister des FC Bischofswiesen vergönnt. Mehr oder weniger im Gegenangriff an Laufens Chance machte der Gast das halbe Dutzend voll. Niklas Vetters zog auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspielern davon und legte in der Folge (57.) seinen Flankenball diagonal auf den völlig unbeachteten Michael Hölzl, der das Leder zum 0:6 im Laufener Kasten unterbrachte.

Mit diesem Sieg holte sich der FC Bischofswiesen vorzeitig den Meistertitel der C-Jugend Gruppe Ruperti 1. Der SV Laufen verbleibt vor dem letzten Spieltag, der am Samstag beim Tabellensiebten der SG Reichenhall/Hammerau 2 stattfindet, auf Platz 5 des Klassements.

Mit schnellen sicheren Kombinationen vor dem gegnerischen Tor gelang es dem FC Bischofswiesen immer wieder Laufens Hintermannschaft ins Leere laufen zu lassen.