Laufen: Schon traditionell reisen zahlreiche Jugendmannschaften am zweiten Juli-Wochenende nach Laufen, um hier vier Jugendturniere auszuspielen. Dabei war bei allen vier Jahrgangsturnieren an der Salzach zu beobachten, dass die Fußballkinder ihr Bestes abriefen und stark aufspielten.
Vermutlich zum letzten Mal in dieser Jahrgangssituation kamen die Mannschaften am vergangenen Wochenende nach Laufen, bevor die Teams neu zusammengestellt werden, um dann in die neue Saison zu gehen. Jugendleiter Christian Schmidbauer vom SV Laufen begrüßte alle Mannschaften herzlich und bedankte sich fürs Kommen. In den letzten Jahren hatte man immer erhebliches Glück mit dem Wetter, in diesem Jahr kamen immer wieder einige Regenfälle dazwischen, welche aber dem Turnierverlauf keinen Abbruch leisteten.
Am Samstag, den 13. Juli vormittags traten die E1-Junioren (U11) auf das Spielfeld an der Freilassinger Straße. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ waren sechs Mannschaften am Start. Es kristallisierte sich im Laufe des Turniers heraus, dass Paarweise die Platzierungen ausgespielt werden würden. Zwei Teams rissen sich um den Turniersieg, zwei darauffolgend um den dritten Podestplatz und die weiteren zwei Teams um die weiteren Positionen. Der Kampf um den Turniersieg nahmen vorwiegend der ESV Freilassing und der SV Laufen auf. 15 Spiele insgesamt mussten im E1-Turnier über die Bühne gehen, um schlussendlich alle Platzierungen, inklusive des Turniersieges, feststellen zu können. Dabei gab es im Endklassement dreimalige Punktgleichheit. Der „Direkte Vergleich“, die „Tordifferenz“ oder auch die Anzahl der geschossenen Tore sollten für die genauen Plätze im Klassement herhalten. Schlussendlich gab die Tordifferenz Klarheit über die Endstände. Den Turniersieg fuhr somit nach 15 Spielen der ESV Freilassing ein, dank der besseren Differenz gegenüber dem SV Laufen. Die Heimmannschaft des SVL schloss auf dem zweiten Platz ab. Der ASV Piding sicherte sich den dritten Platz, ebenfalls dank besserer Tordifferenz gegenüber dem TSV Bad Reichenhall 1B. Reichenhall war mit zwei Mannschaften an die Salzach gekommen und platzierte sich auf Platz 4 und 5. Schlusslicht des E1-Turniers wurde der TSV Fridolfing.
Das Endklassement des E1-Turniers am 13. Juli 2019 in Laufen:
1. ESV Freilassing (13 Punkte, 18:1 Tore, +17); 2. SV Laufen (13 Punkte, 11:0 Tore, +11); 3. ASV Piding (7 Punkte, 4:6 Tore, -2); 4. TSV Bad Reichenhall 1B (7 Punkte, 4:10 Tore, -6); 5. TSV Bad Reichenhall 1A (1 Punkt, 1:7 Tore, -6) und 6. TSV Fridolfing (1 Punkt, 0:14 Tore, -14).
Spannend wurde es auch am Samstagnachmittag, als sechs F-Jugend-Mannschaften (U9) im Stadion an der Freilassinger Straße sich duellierten. In diesem Turnier konnte sich Mannschaft klar nach vorne schießen, während die anderen Teams sich um die weiteren Plätze „stritten“. Dennoch sah man beim F-Jugend-Turnier durch die Bank knappe Ergebnisse. Der Endstand 2:0 oder 0:2 war ein großes Standardergebnis des U9-Turniers in Laufen. Ebenfalls 15 Turnierspiele fanden statt, um den Sieger und die weiteren Platzierungen festzustellen. Hierbei konnte sich der SV Saaldorf ohne Punktverlust und ohne Gegentor klar durchsetzen und den Turniersieg in Laufen einfahren. Dahinter holte sich der TSV Fridolfing dank des direkten Vergleiches den zweiten Platz vor dem Heimteam des SV Laufen. Die österreichischen Gäste vom Salzburger AK, die mit einer U8 in Laufen antraten, schlugen sich hervorragend und liefen auf Platz 4 im Ziel ein. Die SG Kay/Tengling/Taching fand sich vor dem FC Hammerau 2 auf Platz 5 ein.
Der Endstand des F-Jugend-Turniers am 13. Juli 2019 in Laufen:
1. SV Saaldorf (15 Punkte, 9:0 Tore, +9); 2. TSV Fridolfing (9 Punkte, 5:2 Tore, +3); 3. SV Laufen (9 Punkte, 4:3 Tore, +1); 4. Salzburger AK (7 Punkte, 4:4 Tore, +-0); 5. SG Kay/Tengling/Taching (4 Punkte, 3:6 Tore, -3); 6. FC Hammerau 2 (0 Punkte, 0:10 Tore, -10).
Sonntagvormittag, den 14. Juli, kamen dann die „kleinsten Kicker“ der Vereine auf ihre Kosten. Wie im jeden Turnier gut versorgt von den freiwilligen Helfern des SV Laufen, die alles gut vorbereitet hatten und die Fußballkinder der vier Turnier mit Speis und Trank bei ihren Vorhaben unterstützten. Hier war der Turnierausgang deutlich knapper als bei den Turnieren tags zuvor. Die jungen Mannschaften gaben auf dem verkleinerten, nach BFV-Regeln aufgestellten, G-Jugend-Feld alles und konnten auch durch viele Tore die zahlreich mitgereisten Eltern, Freunde und Familienangehörigen begeistern. Zum Schluss des Turniers wurde es dann auch noch richtig spannend und auf den Zuschauerrängen durchaus emotional, aber immer im fairen Rahmen. Nach erneut 15 Spielen stand der Endstand des G-Jugend-Turniers fest, welches der FC Hammerau für sich entschied. Der „Club“ konnte durch ein 0:0 Unentschieden im vorletzten Spiel gegen den ESV Freilassing diesen Spitzenrang festzurren. Nach dem Zweitplatzierten des ESV lief der BSC Surheim auf dem Bronzeplatz ein. Eine völlig ausgeglichene Bilanz lieferte der SC Anger mit Platz 4 vor dem Heimteam des SV Laufen. Auf Platz 6 erreichte der SV Saaldorf das Ziel. Obwohl es offiziell natürlich keine Ranglisten bei den G-Junioren geben soll, ist doch mittlerweile jedem Akteur und Trainer klar, dass jeder mitrechnet und schlussendlich auch wissen will, wie man abgeschnitten hat.
Das Endklassement des G-Jugend-Turniers in Laufen (14. Juli 2019):
1. FC Hammerau; 2. ESV Freilassing; 3. BSC Surheim; 4. SC Anger; 5. SV Laufen und 6. SV Saaldorf.
Den Abschluss des Jugendturnierwochenendes gaben die E2-Junioren (U10) von fünf Mannschaften. Sie alle gaben nochmals ihr Bestes und sorgten für einen würdigen Turnierabschluss des SV Laufen am zweiten Juli-Wochenende. Hier kämpften drei Mannschaften um den Turniersieg, welcher sich erst im letzten Turnierspiel entschied. Äußerst knappe Geschichten in den Endplatzierungen, aber auch in vielen einzelnen Turnierspielen wussten die Zuschauer, Fans und Verantwortlichen zu begeistern. Fast hätte die Turnierleitung um Christian Schmidbauer die Sondertabelle bemühen müssen, um die Platzierungen genau zu errechnen, doch schlussendlich konnte dieses Vorhaben beiseitegeschoben werden und das Vertrauen in die rechnerische Fähigkeit der Technik beibehalten werden. Der SC Anger setzte sich schlussendlich aufgrund des letzten Spiels durch und sicherte sich den Turniersieg im E2-Wettbewerb in Laufen. Der SV Laufen holte sich den Silberplatz und war damit zufrieden. Auf Rang 3 lief der WSC Bayerisch Gmain im Ziel ein. Der SV Kirchanschöring und der SV Leobendorf rangierten sich nach zehn Turnierpartien auf Platz 4 und 5 des Laufener Turniers.
Die Endtabelle des E2-Turniers am 14. Juli in Laufen:
1. SC Anger (10 Punkte, 7:1 Tore, +6); 2. SV Laufen (8 Punkte, 4:2 Tore, +2); 3. WSC Bayerisch Gmain (7 Punkte, 3:2 Tore, +1); 4. SV Kirchanschöring (1 Punkt, 1:5 Tore, -4) und 5. SV Leobendorf (1 Punkt, 1:6 Tore, -5).
Bei der letzten Siegerehrung nutzte der SV Laufen Jugendleiter Christian Schmidbauer die Gelegenheit allen seinen Helfern, Schiedsrichtern und Kioskcrews zu bedanken, die sich alle freiwillig ehrenamtlich das ganze Wochenende darum kümmerten, dass alles seinen geregelten Ablauf nahm und weiterst alle gut versorgt wurden. Auch einen Dank richtete Schmidbauer an die Vereinsführung um den Vorstand Andreas Leistner, die es immer wieder ermöglichten, jedes Jahr ein erfolgreiches Jugendturnier ausrichten zu können. Einen besonderen Dank richtete der Laufener Jugendleiter bei jeder der vier Siegerehrungen an die Jugendtrainer und –betreuer, denn ohne diese würde kein Kind dem Fußballsport nachkommen können und Turniere in Nah und Fern bestreiten können. Er versprach auch, dass im Jahr 2020, welches ein Europameisterschaftsjahr wird, erneut das Jugendturnier ausgerichtet werden soll. Samstag, 11. Juli 2020 und Sonntag, 12. Juli 2020 soll dieses traditionelle und beliebte Turnier beim SV Laufen stattfinden.
Das Duell des SV Laufen mit dem ESV Freilassing im E1-Wettbewerb endete 0:0 Unentschieden. Beide Teams liefen auf Platz 1 (ESV) und Platz 2 (SVL) im Ziel ein. Hier stellen die SV Laufen Spieler in mehrfacher Stärke den ballführenden Freilassinger Akteur.