Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Nullnummer in der Kreisklasseneröffnung in Laufen

Laufen: Zur Eröffnung der neuen Saison der Kreisklasse 4 trafen sich der SV Laufen und der TSV Heiligkreuz im Stadion an der Freilassinger Straße in Laufen. Dabei sahen die gut 160 Zuschauer eine Nullnummer, wo jede Mannschaft durchaus auch als Sieger vom Platz hätte gehen können.

Beide Mannschaften spielten von Anfang an mit offenem Visier. Beide Ketten standen in den ersten 10 Minuten ziemlich hoch, was vor allem dem SV Laufen zum Verhängnis hätte werden können, wenn die Konsequenz in den Angriffen durch weite Schläge nach vorne ihr schlussendliches Ziel gefunden hätte und zu Ende gespielt werden hätten können. Dies blieb jedoch aus, so dass die Anfangsphase, welche dem Gast gehörte, torlos über die Bühne ging. Nur eine kleine Chance konnten die Zuschauer erblicken, diese hatte David Cienskowski in der 11. Minute für die Hausherren, als eine Hereingabe von Helmuth Putzhammer Cienskowski nicht gut erwischt und übers Tor drosch. Nach den Anfangsminuten ordneten sich die Spieler langsam ein und man war bedachte, das eigene Spielsystem auf dem frischgemähten Rasen in Laufen zu bringen. Nach 20 Minuten beruhigte sich die Partie zusehends. Der Gast aus Heiligkreuz versuchte sich mit einer einfacheren Spielanlage, während der SV Laufen sich noch nach einer halben Stunde ein bisschen schwerer tat ins Spiel zu kommen und einige markante Fehlpässe zu verkraften hatte.  Langsam konnte sich der SV Laufen aber ins Spiel finden und schon gab es die erste größere Torchance. David Cienskowski probierte in der 33. Minute per Dropkick den Torerfolg einzufahren, doch Torwart Stockhammer konnte im Nachfassen den Schuss parieren. Zwei Minuten darauffolgend war es Maximilian Luckner, der sich aus 16 Metern mit einem Rechtsschuss versuchte, doch den Einschuss knapp verfehlte. In der 38. Minute hätte es eigentlich zugunsten des Gastgebers scheppern müssen. Ein Eckball von Helmuth Putzhammer flog Richtung zweiten Pfosten, wo Kapitän Florian Hollinger hochstieg. Hollinger brachte aber zu wenig Druck auf den Kopfstoß, so dass dieser noch deutlich vor der Torlinie geklärt werden konnte. Die Führung lag, trotz des nicht allzu aufregenden Spiels im ersten Durchgang, für den Gastgeber mehr in der Luft als für den TSV Heiligkreuz, dem die Anfangsphase des Spiels gehörte.

Die Partie in Laufen änderte sich im zweiten Durchgang nicht grundlegend. Viele weite Bälle auf beiden Seiten erstickten vorherige Bemühungen im Keim. Erst in Minute 60 sah man den nächsten Torversuch. Maximilian Luckner war es erneut aus der Distanz. Torwart Stockhammer ließ den Ball fallen, das Leder kullerte am Tor vorbei. In der 64. Minute dann der Gast in Person von Alexander Berndlmeier. Berndlmeier zirkelte einen Freistoß in Richtung rechtes Toreck. Laufens Goalkeeper Alexander Kalb flog herbei und konnte trotz weniger vorheriger Prüfungen den Ball mit einer Flugeinlage klären. Mit Beginn der Schlussviertelstunde wurde es auf der Gegenseite wieder gefährlich. Nach einem Einwurf wurde das Leder von David Cienskowski ins Halbfeld abgelegt, wo Christian Höhn scharf abzog und das Tor um einen Hauch verfehlte. Andre Anton war es, der für den Gast in der 77. Minute die nächste Gefahr hervorrief. Anton ging einige Meter nicht allzu stark bedrängt übers Feld und konnte aus 25 Metern abziehen. Den Flatterball wischte Keeper Kalb in Richtung Seitenaus. Beide Teams wollten nun doch noch irgendwie den Lucky Punch machen und als Sieger vom Platz gehen. Zuerst war es der SV Laufen in der 83. Minute. David Cienskowski startete von Mittellinie los und sprintete in den Strafraum. Sein Linksschuss flog jedoch knapp am Tor vorbei. Wo keiner mehr so richtig mit einem Treffer rechnete, tauchte Josef Sinzinger vor Kalbs Gehäuse auf. Einen Diagonalball in der 88. Minute bekam die Hintermannschaft des SV Laufen nicht geklärt, so dass Josef Sinzinger vom Fünfereck fast den späten Gästesiegtreffer machen konnte. Sinzinger hatte aber sein Visier nicht richtig eingestellt und knallte seinen Schuss am Tor vorbei.

Schlussendlich blieb es bei einer Nullnummer, die Laufens Trainer Markus Klinger als gerecht beurteilte, da beide Teams die Möglichkeiten gehabt hätten, den Sieg nach Hause zu bringen. Der SV Laufen war allerdings aufgrund des zweiten Durchgangs näher am Sieg als der Gast, denn die Anzahl der Torchancen sprachen für die Hausherren vom SVL.

Musste sich in seinem ersten Spiel als Trainer vom SV Laufen mit einer 0:0 Punkteteilung zufriedengeben: Markus Klinger.

620085Gesamt: