Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Sicher und kompakt stehen

+++ Achtung: Spiel der 2. Mannschaft in Weildorf wurde verschoben - Termin noch nicht bekannt. +++

Laufen: Erstmals in dieser Saison dürfen die beiden Laufener Männermannschaften auf auswärtigen Plätzen ihre Visitenkarte abgeben. Beide Teams treten ungeschlagen in Tittmoning und Weildorf an. Keine weiten Wege für die SVL-Fans.

Der SV Laufen ist gut in die Saison gestartet. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft konnten bisher gute Leistungen bieten. Die „Erste“ liegt derzeit nach 1 Sieg und 1 Unentschieden auf Platz 5 der Kreisklasse und trifft nun auf den TSV Tittmoning, der nach zwei Spielen einen Punkt auf dem Konto hat und somit „nur“ auf Platz 10 des Klassements steht. Diesen Punkt holte der TSV Tittmoning am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 Unentschieden beim SB Chiemgau Traunstein II, der sich wohl selbst einen besseren Saisonstart erhoffe. Einige Abgänge muss der TSV Tittmoning verkraften (wie in der Heimatpresse zu lesen war) und man könnte es wohl als Phase der Konsolidierung bezeichnen, in der sich die von Laufen nördliche Salzachstadt befindet. Im Gegensatz dazu versucht der SV Laufen in den nächsten Jahren stabile Mannschaften aus Alt und Jung zusammenzustellen, um homogen für die nächsten Jahre planen zu können. Dies ist dem SVL bisher schon gut gelungen und mit dem neuen Trainer Markus Klinger scheint man nun eine kleine Serie hingelegt zu haben. Beachtlich vor allem, dass im Gegensatz zur Vorsaison, als der SVL die schlechteste Defensive der Liga hatte, der SVL nach zwei Spielen in dieser Saison hinten noch völlig schadlos ist. Dies soll auch ein Meilenstein für das Spiel in Tittmoning sein. „Das Wichtigste ist erst mal, dass wir hinten weiterhin sicher und kompakt stehen. Das ist der Ausgangspunkt für mehr, “ so Trainer Markus Klinger. Weiter möchte der Laufener Dompteur aber auch vorne wieder die Gefährlichkeit einimpfen, um mehr Tore zu erzielen. Trotz der miserablen Statistik gegen Tittmoning ist Angst für Markus Klinger ein Fremdwort. „Angst haben wir vor keinem Gegner. Wir wissen um unsere Stärken, die wir eben „nur“ auf den Platz bringen müssen, “ so der Chefcoach überzeugend. Ob der TSV Tittmoning die Laufener Abwehr entschlüsseln kann und dem einzigen „Nullerteam“ der Kreisklasse diese Null streichen kann bleibt abzuwarten. Am Freitag, den 30. August 2019 um 19 Uhr steigt also in der Salzachau in Tittmoning das Duell der beiden Salzachstädte Tittmoning und Laufen.

Eine immens kurze Reise hat der SV Laufen II zu bewerkstelligen. Sie gastieren in der C-Klasse 6 am Freitag ab 18 Uhr bei der neuen Mannschaft der DJK Weildorf III. Der Freitagsgastgeber kam überragend in die Saison und steht nach drei Spielen und drei Siegen mit 9 Punkten und 10:2 Toren am Sonnenplatz der Liga. Ebenfalls punktverlustfrei ist der SV Laufen II, der nach zwei Spielen zwei Siege hat und mit 6 Punkten und 4:1 Toren auf Platz 4 der Liga steht. Ein Duell auf Augenhöhe? Oder wird die DJK auf heimischen Platz erneut ins Rollen kommen? 3:1 siegte die DJK Weildorf zuhause gegen die DJK Traunstein 2. Am letzten Wochenende fertigte man den TSV Stein/St. Georgen II in dessen Stadion mit 4:1 ab. Dabei sind die Spieler, die sich die Tore aufteilen, weit gestreut. Einzig Matthias Hell konnte bisher zwei Treffer erzielen. Für den SVL II gilt es auch am Freitag eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, um der DJK Weildorf III die ersten Punktverluste beizubringen. Ein Sieg des SVL würde diesen in die obersten Tabellenkategorien spülen und den Saisonstart im dritten Spiel vollenden. Trainer Hans Obermayer wird vielleicht ein bisschen an der Aufstellung „zaubern“, denn zweite Mannschaften sind in Sachen Kaderzusammenstellung kaum auszurechnen und jeder Trainer wird wohl oder übel manchmal den Zauberstab herausholen müssen.

Wird auch in Tittmoning nicht vor harten Zweikämpfen zurückschrecken dürfen – Laufens Mittelfeldspieler Christian Höhn (hier flankiert von David Cienskowski)

620085Gesamt: