Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Ambitioniertes Team erwartet den SV Laufen

Laufen/Fridolfing: Am Samstag, den 7. März 2020 bestreitet der SV Laufen sein drittes Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Kreisklasse 4. Mit dem SV Kirchanschöring 2 wartet ein ambitioniertes A-Klassen-Team auf die Salzachstädter. Das Spiel findet Samstag um 12 Uhr auf dem Kunstrasen in Fridolfing statt.

Zwei Testspielniederlagen musste der SV Laufen in den vergangenen 2 Wochen hinnehmen. Gegen den Kreisligisten des BSC Surheim hagelte es eine 1:6 Pleite und gegen das oberösterreichische Team von Union St. Radegund vergangenes Wochenende eine 1:4 Niederlage. Zwei Tore konnte der SV Laufen erst erzielen und satte 10 Gegentreffer. Eine Bilanz, die es gilt aufzubessern. Mit dem SV Kirchanschöring 2 wartet am Samstag, den 7. März 2020 um 12 Uhr auf dem Kunstrasen in Fridolfing eine ambitionierte A-Klassen-Mannschaft. Die Bayernliga-Reserve steht derzeit auf Platz 3 der A-Klasse 6 hinter der DJK Weildorf und dem WSC Bayerisch Gmain. Der Abstand zum Relegationsplatz (Bayerisch Gmain) beträgt magere 3 Punkte. Da wollen die Anschöringer sicherlich im Laufe der Rückrunde noch ein gehöriges Wort um den Aufstieg in die Kreisklasse mitreden. Das Torverhältnis von 40:15 Toren in der Liga spricht mit Sicherheit ebenfalls eine deutliche Sprache. Bester Torjäger des SVK II war bisher Lukas Birner, der alleine 13 Treffer auf sein Konto vereinen konnte. Mit Horst Hummelberger (6) und Christoph Spitz (5) warten die nächsten Torjäger auf der internen Liste. Der SV Kirchanschöring II spielt nun die zweite Saison A-Klasse und musste in der Saison 2017/2018 den Abstieg aus der Kreisklasse verkraften. In dieser angesprochenen Abstiegssaison fand auch das letzte Match der Samstagskontrahenten statt. Am 5. Mai 2018 trafen sich die beiden Teams vor 70 Zuschauern in Laufen und trennten sich nach Treffern von Maximilian Glasl (Kirchanschöring) und David Cienskowski mit 1:1 Unentschieden. Der SV Kirchanschöring II hat auch schon ein Testspiel hinter sich gebracht. Gegen den Kreisklassisten und Ligakonkurrenten des SV Laufen, den SV Oberteisendorf, unterlag man mit 1:3.

Der SVL seinerseits wiederum zwei Testspiele, wie angesprochen. In der Liga steht der SVL auf Platz 9 der Kreisklasse mit 22:24 Toren und sollte im Laufe der Rückrunde versuchen, so schnell wie möglich Punkte zu sammeln, um zwischen ihm selbst und der Abstiegsregion ein Polster zu schaffen. Dazu gilt es auch in den Testspielen die Konzentration hochzuhalten und sich Selbstvertrauen einzuimpfen. Sicherlich gegen Kirchanschöring keine leichte Aufgabe, aber aufgrund der Ligazugehörigkeit nicht unmöglich und machbar. Dass mit 5 Treffern Helmuth Putzhammer der erfolgreichste Torschütze der Hinrunde war, zeigt schon ein derzeitiges Dilemma der Salzachstädter. Man kann zwar durchaus auf Chancen, auch in den Testspielen verweisen, doch die Abschlussquote lässt noch viel Luft nach oben zu. Aber auch in den anderen Mannschaftsbereichen gilt es sich noch zu verbessern. Die Testniederlagen gegen Surheim und St. Radegund zeigten hier einiges an Arbeit für den SV Laufen auf.

Am Samstag um 12 Uhr heißt es nun wieder in den Wettkampfmodus zu schalten und gegen den SV Kirchanschöring 2 ein gutes Testspiel zu absolvieren. Heinz Hofstetter vom TSV Teisendorf wird diese Partie in Fridolfing als Unparteiischer leiten.

David Cienskowski war beim letzten Vergleich gegen den SV Kirchanschöring 2 der Torschütze zum 1:1 Unentschieden.