Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 D1-Jugend auf Silber - U17 bestes Hallenteam aus BGL

Laufen: Ein erfolgreiches Hallenwochenende liegt hinter den Mannschaften des SV Laufen. Die B-Jugend konnte die Ruperti-Hallenrunde mit Platz 6 als bestes BGL-Team abschließen, die D1-Jugend in einem hochklassigen Feld den Silberrang erringen und die D2-Jugend schloss ein ebenfalls gutes Hallenturnier als Sechster ab.

Kein offizieller Titel, aber durchaus ein Statement und eine Auszeichnung, dass sich die B-Jugend des SV Laufen seit Samstagnachmittag „bestes U17-Hallenteam des Berchtesgadener Landes“ nennen darf. Bei der Endrunde der Ruperti-Libella-Hallenmeisterschaften schloss der SVL auf Platz 6 ab. Der SBC Traunstein II ist neuer Hallenchampion dieser Altersklasse. Die beliebten Ruperti-Libella-Hallenturniere fanden am Samstagnachmittag in der Landkreishalle in Traunstein ihr Ende. Mit dabei war auch der SV Laufen, der in der Gruppe B die JFG Salzachtal, den TSV Petting und den SBC Traunstein II zu bespielen hatte. In Gruppe A fanden sich die JFG Hochstaufen, der SBC Traunstein 1, die SG Chieming und die SG Siegsdorf ein. Außer der JFG Hochstaufen und dem SV Laufen schaffte kein Team den Einzug in die Endrunde. Gegen den späteren Turniersieger des SBC Traunstein 2 trennte man sich im ersten Vorrundenmatch nach einem Treffer von Julian Draak mit 1:1. Ein weiteres Unentschieden (2:2) folgte gegen den TSV Petting. Erneut netzte Draak ein – gegen Petting Doppeltorschütze.  Im letzten Vorrundenspiel unterlag der SV Laufen der JFG Salzachtal dann mit 1:3 (Julian Draak schoss erneut ein). Diese Vorrundenergebnisse führten dann dazu, dass der SV Laufen in Gruppe B den dritten Platz erreichte und somit gegen die SG Chieming im Spiel um Platz 5 antreten durfte. In diesem Platzierungsspiel unterlagen die Salzachstädter nach einem erneuten Einschuss von Draak mit 1:2. Das Turnierfinale bestritten der SBC Traunstein 2 und die JFG Salzachtal. Der Sieg ging dabei mit 1:0 an den SBC 2. Nachdem die JFG Hochstaufen nur Vierter in Gruppe A wurde und das Platzierungsspiel um Platz 7 gegen Petting gewann, war nach dem Turnier klar, dass der SV Laufen „inoffiziell“ für diese Hallensaison 2018/2019 die beste U17-Mannschaft in der Halle bei den Rupertiausscheidungen stellt. Ein „kleiner Titel“, der aber durchaus Aussagekraft innehat.

Für die D2-Jugend des SV Laufen ging es am Sonntagvormittag im Hallenturnier in Mitterfelden sicher nicht um den Turniersieg, sondern um ein gutes Abschnitten. Dies konnte im Großen und Ganzen mit Platz 6 bewerkstelligt werden. Der ESV Freilassing ging im Neun-Meter-Schießen als Turniersieger hervor. In zwei Gruppen waren acht D2-Jugend-Mannschaften in Mitterfelden eingeteilt. In Gruppe A war Gastgeber FC Hammerau Gruppenkopf. Mit dabei der SV Neukirchen, die SG Stein/Altenmarkt und die SG Scheffau/Schellenberg. Der SV Laufen stellte den Kopf der Gruppe B. Mit den Salzachstädtern in der B-Gruppe der ESV Freilassing, der BSC Surheim und der TSV Bad Reichenhall. Nachweislich die stärkere Gruppe, denn aus dieser Gruppe heraus entschied sich der Turniersieg. Gegen den späteren Turniersieger des ESV Freilassing mit lediglich vereinzelten Abschlussaktionen trennte man sich gerechtermaßen torlos. Im Duell mit einem weiteren Turnierfavoriten war für den SV Laufen nichts zu holen. Schnell machte der BSC Surheim die Sache klar und siegte 4:1. Die letzte Halbfinalchance ging dann aus Sicht des SV Laufen leider gegen den TSV Bad Reichenhall flöten. Die Reichenhaller witterten selbst noch Morgenluft und konnten den SV Laufen mit 3:0 vom Parkett schicken. Die Zwischenrunde war für den SVL dann wieder von Erfolg gekrönt. Gegen den SV Neukirchen reichte ein Distanztor von Kilian Mühlthaler zur richtigen Richtung für den SV Laufen. Kurz vor Schluss konnte Bianca Friedrich gegen die Neukirchner den Sack zumachen – 2:0. Im Spiel um Platz 5 wartete Gastgeber FC Hammerau auf die Salzachstädter Kicker. Wie in so vielen Spielen lag der SVL wieder schnell zurück und konnte erst im weiteren Verlauf die Partie spannender machen. Dennoch musste man sich trotz des Tores von Denis Lohwieser mit 2:1 geschlagen geben, was zur Folge zum 6. Platz führte.

In einem hochkarätigen Feld maß sich die D1-Jugend des SV Laufen in der Mitterfeldner Sporthalle. In diesem Turnier waren Vertreter prominenter Vereine vertreten, u.a. SV Wacker Burghausen oder TSV 1860 Rosenheim. Doch beide namentliche Favoriten hatten mit dem Finale nichts zu tun. In diesem stand der SV Laufen, unterlag dort der SG Altenmarkt/Stein. Zur Krönung der Leistung des Laufener Nachwuchses wurde Maxi Strang in das Topteam des D1-Turniers in Mitterfelden gewählt. Ein vollends gelungener Auftritt der Laufener Nachwuchskicker.

Natürlich musste der Erfolg der D1-Jugend am Sonntagnachmittag in Mitterfelden bildlich festgehalten werden:

Fotos: SV Laufen