Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Laufen stößt Tür zum Viertelfinale weit auf

Laufen: Laufens D-Jugend stieß am Dienstagabend im Heimspiel gegen den WSC Bayerisch Gmain die Tür zum Viertelfinale im Sparkassenpokal weit auf. Mit einem 3:1 Sieg im heimischen Stadion an der Freilassinger Straße stehen die Jungs von der Salzach mit einem Bein in der weiteren Runde.

Vier Mannschaften in einer Gruppe, drei Duelle. Davon hat nun der SV Laufen schon zwei Matches gewonnen. Einem 6:0 gegen die JFG Teisenberg folgte am Dienstagabend ein 3:1 gegen den WSC Bayerisch Gmain. Die letzte Partie in der Vorrunde im Sparkassenpokal wird bei der JFG Hochstaufen bestritten. Unter Umständen könnte sogar Platz 3 in der Gruppe reichen, um das Viertelfinalticket endgültig zu buchen.

Am Dienstagabend auf heimischem Gelände stand für den SV Laufen das 2. Gruppenspiel im Sparkassenpokal auf dem Programm. Zu Gast war der altbekannte Rivale des WSC Bayerisch Gmain. Vor kurzem siegte der SV Laufen ebenfalls zuhause mit 2:0 gegen die „Gmoaner“. Diesmal war zwar das Ergebnis mit 3:1 nicht klarer, aber die Spielanteile deutlichst bei den Hausherren von der Salzach.

Die ersten zehn Minuten war vor den gut 30 Zuschauern erstmal ein Abtasten beider Teams zu sehen, keiner wollte so wirklich ins Risiko gehen. Doch ab diesem Zeitpunkt nahm dann der SV Laufen das Heft des Handelns in die Hand, und gab dieses auch die gesamte Spielzeit nicht mehr ab. Mehrere kleinere Chancen gipfelten dann in der 18. Minute in der Laufener Führung. Eine Minute zuvor hätte es im WSC-Kasten schon klingeln können, als Thomas Feil im Strafraum völlig frei zum Schuss kam, aber deutlich verzog. In der 18. Minute tankte sich Maxi Strang durch zwei bis drei Gegenspieler und tanzte letzteren Gegner auch noch aus. Im Anschluss brachte Strang das Leder mit der Pike an Torwart Simon Schmid ins Tor – 1:0. Nur fünf Minuten später (23.) legte Laufens Gefahrenherd einen drauf. Wiederum kam ein gut getimter Gassenpass von Julian Schroll durch die Gästeabwehr hindurch. Strang dribbelte sich in der Folge durch seine Gegenspieler hindurch und legte am Torwart vorbei quer auf den bereitstehenden Silas Rehrl, der „danke“ sagte – 2:0. Im Laufe der 1. Halbzeit wurde die Partie einseitiger als in der Anfangsphase. Laufen hatte viele Torchancen, Bayerisch Gmain Schwierigkeiten überhaupt Torschüsse auf das Heimtor loszulassen.

Lange dauerte es im zweiten Durchgang nicht, bis der SV Laufen die Entscheidung erwirkte. Thomas Feil spitzelte das Runde in der 33. Minute auf Nico Jani durch. Jani rutschte das Spielgerät an Torwart Schmid vorbei. Der Kullerball wurde zwar noch geklärt, jedoch direkt wieder vor die Füße von Jani gespielt, der nun das Leder einschoss – 3:0. Erst in der 49. Minute kam der WSC Bayerisch Gmain gefährlich vor das Heimtor und konnte sogleich den Anschluss netzen. Richard Maier spielte auf Jakob Meisinger hindurch, der sich durch die Laufener Kette stahl und somit allein auf Torwart Bastian Lederer durchstarten konnte. Meisinger überhob Lederer gekonnt zum 3:1, was auch der Endstand war.

Das Ergebnis allerdings täuschte ein wenig von den Spielanteilen hinweg, denn der SV Laufen hatte vor allem im zweiten Durchgang immer wieder hochkarätige Torchancen, vergab diese aber alle vollends, so dass am Ende ein knapperes 3:1 stand als nötig.

Nur selten wurden Laufens Hinterleute am Dienstagabend in Bedrängnis gebracht, wie hier Molos Bajgora und Denis Lohwieser (rechts) von Richard Maier (Nr. 11).

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen