Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2017/2018 SV Laufen startete mit Neuzugängen in die Vorbereitung

Laufen: Ein wenig Kaderaufstockung kann einem Fußballamateurverein, egal in welcher Liga, keinesfalls schaden. So auch nicht dem SV Laufen. Dieser konnte zur Vorbereitung drei Neuzugänge im Spielerbereich verkünden, also auch einen „Neuzugang“ im Trainerteam.

Vor mehr als zwei Wochen startete der SV Laufen, Neu-Kreisklassist, in die Vorbereitungsphase für die neue Saison. Ein Monat lang wird diese Phase mit zahlreichen Testspielen insgesamt andauern, bis am ersten Augustwochenende die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den TSV Fridolfing (5. August, 14 Uhr) starten wird.

Der Spielerkader des Kreisklassisten wurde in der sehr kurzen Sommerpause aufgeputscht. Das Torwartteam wird ab sofort Christian Strobl aus Inzell bereichern. Er kehrt nach seinem Weggang im Juni 2015 wieder in die Salzachstadt zurück. Der 30-jährige Goalie kann schon auf Kreisliga als auch Kreisklassenerfahrung zurückblicken und möchte seine erfolgreiche Zeit beim SV Laufen nach zweijähriger Unterbrechung wieder aufleben lassen.

Neben Christian Strobl konnte Abteilungsleiter Michael Niedermeier noch einen weiteren Spielerzugang vermelden. Vom Lokalrivalen des SV Leobendorf schloss sich Kilian Trinkl an. Die Offensivkraft spielte viele Jahre im Jugendbereich der Leobendorfer und möchte nun beim SV Laufen eine neue Herausforderung annehmen. Trinkl kennt viele Laufener Spieler persönlich und spielte auch mit dem einen oder anderen schon aktiv im Jugendbereich in einem Team. Der fast 23-jährige Trinkl stieg gemeinsam mit Strobl ins Training der Salzachstädter ein.

Doch nicht genug der Veränderungen und Ergänzungen. Die 2. Mannschaft des SV Laufen kann sich in der neuen Saison auf einen neuen Trainer freuen. Eigengewächs Hans Obermayer wird die Mannschaft in der C-Klasse trainieren und betreuen und ihnen mit Spaß und Freude die B-Klasse „näherbringen“. Obermayer war über lange Jahre ein Führungsspieler der SV Laufen Mannschaften und trainierte im letzten Jahrzehnt ausschließlich Jugendmannschaften des Salzachstädter Fußballclubs. Mit Hans Obermayer gewinnt der SV Laufen im Trainerbereich einen Mann, der den Verein in und auswendig kennt und zahlreiche junge Kicker aus eigenem Augenschein schon betrachtet hat.

Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sind diese drei „Neuerwerbungen“ eine Bereicherung für die Salzachstädter Fußballer.

Christian Strobl (links) und Hans Obermayer, neuer Trainer der 2. Mannschaft des SV Laufen. Links oben eingeklinkt: Kilian Trinkl

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen