Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2017/2018 Super Auftakt in die Saison
Laufen: Selbst in den kühnsten Träumen hätte man sich von Seiten der neuen D-Jugend des SV Laufen so einen Saisonstart nicht vorstellen können. Verdient, auch in dieser Höhe, konnte der SV Laufen im Heimspiel die JFG Hochstaufen 2 mit 5:0 schlagen. Bei Laufener Flutlicht ließen die Salzachstädter keinen Zweifel am erwünschten Dreier.

Bereits nach 6 Spielminuten an der Freilassinger Straße konnte Laufens Kapitän Denis Lohwieser einen Torwartfehler der Gäste nutzen und die 1:0 Führung erzielen. Nach 13 Minuten schon hätte Lucas Wendelberger auf 2:0 stellen können, scheiterte allerdings am JFG-Keeper. Auch in der 17. Minute, denn es ging munter weiter auf das JFG-Tor, konnte Wendelberger den Ball nicht in den Maschen unterbringen. Sein Distanzschuss flog am Tor vorbei. Zwei Minuten darauffolgend setzte sich Jonas Schauer super durch und knallte den Ball aus gut 12 Metern an die Querstange. Der SV Laufen deutlich besser in der Partie, erst in der 27. Minute erschien die JFG erstmals vor dem Heimtor. Den Torschuss konnte SVL-Torhüter Andre Fischer nicht festhalten, hatte beim Nachschuss gehörig Glück, da der JFG-Akteur den Ball am leeren Tor vorbeilegte. Fast im Gegenzug landete ein weiter Ball von Abwehrchef Michael Schaider bei Lucas Wendelberger, der es diesmal deutlich besser machte und im direkten Duell mit dem Keeper zum 2:0 einnetzte (28.). In der 30. Minute, also mehr oder weniger mit dem Pausenpfiff, war Andre Fischer erneut im Mittelpunkt. Wiederum gelang es ihm nicht, den Ball im ersten Versuch zu halten, doch im Nachschuss besserte er aus, so dass es beim 2:0 Halbzeitstand blieb.

Ein wenig Einlaufzeit brauchte der SV Laufen im zweiten Durchgang, doch in der 37. Minute netzten die Salzachstädter das dritte Mal ein. Tommy Mayer vernaschte dabei zwei Gegner und setzte seinen Schuss an die Latte. Der Ball blieb aber in den Reihen des SVL, so dass Lucas Wendelberger nach einer Flanke von Denis Lohwieser auf 3:0 stellen konnte. Kapitän Denis Lohwieser legte kurz danach (41.) selbst nach. Wiederum zeigte Tommy Mayer einen starken Schuss, der von einem Gästeverteidiger zwar auf der Torlinie geklärt werden konnte, in der Folge jedoch direkt vor den Füßen von Denis Lohwieser landete - 4:0. Tommy Mayer und die Querlatte hatten an diesem Tag eine innige Liason. So auch in der 46. Minute als Mayers Freistoß erneut nur den Querbalken als Ziel fand. Abwehrchef Michael Schaider leitete in der 53. Minute die nächste Möglichkeit ein. Fynn Weixler scheiterte knapp am Torerfolg. Nur eine Minute später war der JFG-Goalie gegen Weixler mit einer sehenswerten Parade Sieger.  Eine Minute vor Spielschluss legte der SV Laufen den fünften Treffer auf das Ergebnis. Nicolas Kocsis´s Schuss klatschte der Gästekeeper nach vorne ab, wo Antonio Vellguth genau richtig stand und zum 5:0 Endstand einschießen konnte.

Der SV Laufen war in diesem Auftaktspiel gegen die JFG Hochstaufen 2 klar die bessere Mannschaft und konnte mit einer guten Mannschaftsleistung auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz gehen.

Als Abwehrchef hast du selten ein "weißes Leibchen" nach dem Spiel - so auch SVL-Spieler Michael Schaider, der wohl einer der besten Heimakteure am Mittwochabend war.

Foto: Fatos Krasniqi für den SV Laufen