Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Laufen ließ sich Zeit bis zur Entscheidung

Laufen: Es ging schon ein wenig an die Nerven, was der SV Laufen II am Sonntag auf heimischen Platz ablieferte. Trotz Feldüberlegenheit und frühem Führungstor ließ sich die Elf von der Salzach Zeit, die Entscheidung zu erwirken. Mit 2:0 setzte sich die C-Klassen-Elf gegen den TSV Berchtesgaden durch.

In den ersten zehn Spielminuten konnte sich der SV Laufen durchaus schon die eine oder andere Offensivaktion erspielen, doch zweimal scheiterte David Cienskowski am Ball- und Schussglück. Ebenfalls Cienskowski war es, der in der 17. Minute mit einem Außenristversuch am gegnerischen Torhüter, namentlich Andreas Herzog scheiterte. Gleich in der Folgeaktion bediente Maximilian Weber mit einem schönen Pass Tobias Antosch, der im Duell gegen den Keeper der Unterlegene blieb. Nach genau 25 Minuten war es aber dann soweit. Maximilian Weber brachte eine Flanke in den Strafraum, dort scheiterte zuerst Tobias Antosch, doch der Ball kam in den Rückraum auf Lukas Kalcher, der trocken zur 1:0 Führung vollendete. Schnell hätte allerdings der Ausgleich fallen können. Smbat Muradyan kam im Strafraum zum Abschluss, doch der junge SVL-Torhüter Thomas Rudholzer parierte per Fußabwehr. In den Minuten vor dem Halbzeitpfiff war der Gast aus Berchtesgaden zwischenzeitlich durchaus öfters in Strafraumnähe vorzufinden, doch der letzte Ball klappte nicht. Dennoch konnte man kurz vor dem Pfiff zum Pausentee eine brenzlige Situation im Laufener Strafraum hervorrufen. Die Gästespieler stocherten vor Rudholzer am Ball, doch schlussendlich konnte dieser das Runde unter sich begraben und damit die Halbzeitführung für seine Farben sichern.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatte der TSV Berchtesgaden. Vier Minuten nachdem die Mannschaften wieder das Feld betraten fasste sich Andreas Herescu ein Herz und zog aus der Distanz ab. Torhüter Rudholzer verhinderte allerdings mit einer Parade den Einschlag. Jetzt war aber zu großen Teilen nur noch der Hausherr am Drücker. In der 56. Minute schnappte sich Neuzugang Nino Rautner den Ball und schoss den Freistoß von der Seitenauslinie direkt in Richtung Tor. Andreas Herzog im Berchtesgadener Tor musste einiges aufbieten, um den Einschlag zu verhindern. Ein weiterer Freistoß von Nino Rautner in der 62. Minute sorgte wieder für Gefahr. Der Freistoß kam zu Maximilian Weber, der auf Lukas Kalcher ablegte. Entgegen Kalchers Führungstreffer scheiterte dieser nun am gut reagierenden Herzog. Gleich in der Folgeminute flog eine Flanke zu David Thalmaier, der mit seinem Schuss am erneut reaktionsschnellen Herzog seinen Meister fand. Ein wenig Zittern war schon dabei, denn ein Treffer des TSV Berchtesgaden hätte vielleicht die Partie ein wenig auf den Kopf gestellt. Doch noch rechtzeitig genug konnte der SV Laufen, dessen Fans lange auf die Erlösung warten mussten, den zweiten Treffer erzielen, genauer gesagt „hineinarbeiten“. In der 85. Minute schickte Michael Müller Tobias Antosch von der Seitenlinie los. Antosch spielte quer auf den eingewechselten Thomas Bauer, der Andreas Herzog im TSV-Tor keine Chance ließ – 2:0. In den Schlussminuten erspielten sich die Hausherren noch zwei gute Torchancen. Eine Minute nach der Vorentscheidung hätte Thomas Streitwieser endgültig den Deckel auf diese Partie setze können. Doch Streitwiesers Heber über Herzog hinweg flog auch über den Querbalken. Auch die letzte Torchance eine Minute vor Schluss war nicht von Erfolg gekrönt. Ein weiter Abschlag von Thomas Rudholzer erreichte Thomas Bauer, der im Duell gegen Herzog unterlag, jedoch mit seinem Team den 2:0 Heimerfolg feiern konnte.