Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2021/2022 Mehr als ein 1:1 kam nicht heraus

Laufen: Mehr als ein 1:1 Unentschieden kam beim Testspiel des SV Laufen gegen den USV St. Pantaleon nicht heraus. Beide Teams stecken mitten in der Vorbereitungsphase und waren des Öfteren um Spielkultur bemüht. Zwei frühe Tore in der Begegnung waren dann auch die einzigen Treffer am Samstagmittag auf dem Rasenplatz des SV Laufen.

Nach acht Minuten sahen die durchaus zahlreich erschienenen Zuschauer auf dem Sportgelände in Laufen den ersten Treffer der Testpartie. Über rechtsaußen kommend kam die Flanke der Gäste aus St. Pantaleon scharf herein. Zwei Laufener Verteidiger verfehlten das Leder, so dass der einrückende Stürmer hart zum 0:1 einnetzen konnte. Nur vier Minuten darauffolgend der Ausgleich und Zugleich Endstand in dieser Begegnung. Laufens Gerhard Nafe sprintete von links in den Strafraum und wurde an der Torauslinie angekommen von den Füßen geholt. Den Strafstoß hämmerte Michael Hollinger hart ins Kreuzeck – 1:1. Bei durchaus nicht ganz einfachen Verhältnissen und zwischenzeitlichem Schneegestöber waren beide Teams um Spielkultur bemüht, konnten aber durchaus einige gute Spielzüge präsentieren. Der USV St. Pantaleon zeichnete sich vor allem in sehr gut vorgetragenen Standardsituationen aus, während der SV Laufen im Mittelfeld von Minute zu Minute mehr an Spielanteilen gewann und versuchte den Ball nach vorne zu bringen. Eine Minute vor der Pause eine brenzlige Situation im Gästestrafraum. Eine gute Kombination durchs Zentrum landete im Strafraum, wo Simon Maier zwar noch mit der Spitze ans Leder kam, doch der Gästekeeper gut parierte.

Nach einer Standardsituation der Gäste ergab sich schnell die nächste Torgelegenheit für die Hausherren des SV Laufen. Gerhard Nafe schickte Gabriel Öllerer in Richtung Tor los, doch Öllerer verfehlte den Einschlag knapp (51.). Der SV Laufen hatte im zweiten Durchgang zwar mehr Spielanteile, spielte aber viele Aktionen schlicht nicht gut zu Ende. Der Gast aus St. Pantaleon hatte nur noch sehr gering gezählte Torchancen und war einem weiteren Tor weiter entfernt als der Hausherr. Diese waren in der 39. Minute wieder gefährlich vor dem Gästetor anzutreffen. Gerhard Nafe flankte das Leder in Richtung zweiten Pfosten, wo der Keeper den Kopfstoß von Tobias Prantler aus kurzer Distanz mit dem Oberkörper abwehrte. Und auch eine Minute vor Spielende war ein Flankenball ausschlaggebend für die nächste und letzte Torchance des Spiels. Florian Hollinger war es, der den Kopf von Gabriel Öllerer fand, dieser aber den Schlusspunkt nicht veredeln konnte.

So blieb es beim 1:1 Unentschieden in einem zwar nicht allzu aufregenden, aber dennoch interessantem Testmatch auf der Sportanlage an der Freilassinger Straße in Laufen. Für den SV Laufen geht es nun einige Tage in den Südosten des Gardasees zu einem Trainingscamp, bevor am 12. März die Punkterunde beim TSV Heiligkreuz fortgesetzt wird. Ebenfalls am 12. März startet für den USV St. Pantaleon die Punkterunde. Sie sind dann beim USV St. Georgen zu Gast.